• TommyA
    geschrieben 1441259423000

@ C.+S. :

Also am Waikiki Beach gibt es alle par 100 Meter so kleine Supermärkte, Name weiss ich nicht mehr. Da habe ich immer Kippen und Bier gekauft. Haben uns dann immer an den Beach gesetzt und ein paar Bier getrunken, später dann einfach in eine Bar nach Lust und Laune. Gut in Erinnerung habe ich Tikis Bar in einem Hotel auch direkt am Waikiki Beach.

Auf Maui waren wir in Lahina, dort gibt es einen grossen Supermarkt, da findest Du alles,was man so braucht.

Auf Ohau fand ich die Hanauma Bay zum schnorcheln Weltklasse. Dann sind wir zu Fuss auf den Diamond Head, dann um die Insel gefahren und an schönen Plätzen einfach angehalten.Sehr gut gefallen hat mir die Waimanalo Bay. Damals konnte man aber leider nicht baden, wegen Man of War Jelly Fish.

Pearl Harbour waren wir nicht, da uns so Kriegskram nicht interessiert.

Auf Maui sind wir auch die Road to Hanah gefahren und waren auch zum Sonnenaufgang am Vulkankrater oben....

Dann waren wir an einem berühmten Surferbeach und haben den Jungs einfach in den Mega Wellen zugeschaut. Angeblich geht da Robby Nash auch bei guten Bedingungen immer noch surfen.

Dann gibt es im Whalers Village bei Lahina ganz coole Bars, rauchen allerdings trotz open Air nur ausserhalb am Beach.

Die von Gunnar1234 angesprochene "komische" Kontrolle ist die Agriculture Control

Und der Mars ist auch nicht mehr weit  ;)

KLICK

• Gunnar1234
    geschrieben 1441273291000

Shrimp Trucks gab es auf allen Inseln, die ich gesehen habe. Dort gibt es aber nicht nur die extrem leckeren und auch extrem brutalen Knoblauch-Shrimps, sondern auch andere Leckereien. Einige bieten Brathähnchen an, die draußen über offenem Feuer gegrillt werden.

Für Hawaii typisch sind sonst noch Ananas und Kaffee. Der Kaffee, der dort angebaut und oft auch ausgeschenkt wird (selbst in Kaffee-Pads im Hotelzimmer) , schmeckt tatsächlich vergleichbar gut wie deutscher Kaffee. Die Ananas ist meist frisch, reif und eben nicht im Schiff um die halbe Welt gefahren. Einfach lecker.

Kauai ist herrlich paradiesisch. Dementsprechend stößt man dort überall auf Drehorte zumeist älterer Filme... auf den Spuren von Elvis Presley, Tony Curtis und George Clooney.

Was man sich auf Kauai sparen kann, ist die touristische Bootsfahrt auf dem Wailua River zur Fern Grotto. Seit die Grotte eingestürzt ist, sieht man dort nur noch eine mit Farnen bewachsene Felswand.

Jurassic Park und andere Filme wurden teils auf der Kualoa Ranch auf Ohau gedreht. Auf Oahu findet man natürlich auch einige Orte von Hawaii Five-0 und Lost.

• MrStorm
    geschrieben 1441302870000

Hallo C.S.

ob Du flüssige Lava sehen kannst,hängt erstmal davon ab, ob irgendwo Lava an der Oberfläche austritt.

Auch wenn der Vulkan sehr aktiv ist und immer Lava austritt, muss sie nicht zwingend an der Oberfläche zu sehen sein.

Es werden Touren angeboten , wo man vom Boot oder wahlweise vom Heli aus dann die Lava sehen kann.

Auf eigene Faust losziehen ist sehr gefährlich und ich würde dringend davon abraten!!

Teilweise gibt es dann auch geführte Wandertouren zur Lava, die aber manchmal unseriös sind und oder sehr weite und beschwerliche Wege beinhalten.

Interisland Flüge sind total relaxt und im normalfall reicht es  eine Std vor dem Flug am Flughafen zu sein.

Teilweise sind die Flughäfen wirklich sehr überschaubar ;)

Den Mietwagen solltet Ihr immer auf Grund der besseren Versicherungsbedingungen von Deutschland aus buchen.

Ob es nun unbedingt das kleinste Modell sein muss, müsst ihr selbst entscheiden.

Preislich macht es meistens nicht soo viel aus zb einen Midsize SUV zu buchen.

Bezüglich Autoaufbrüchen ist es tatsächlich so ,dass Vorsicht geboten ist.

Mit gesundem Menschenverstand ( Kein Gepäck,Handtaschen,teure Sonnenbrillen etc ) offen im Auto liegen lassen,sollte aber das Risiko nicht größer als in Deutschland sein.

Ein Navi ist wie ich finde nicht unbedingt nötig.

Einkaufen ist auf den Inseln bis auf die Preise, nicht anders als auf dem Festland.

Alle gängigen Supermarktketten sind vorhanden.

Rauchen ist tatsächlich ähnlich wie in Deutchland immer verpönnter geworden.

Aber wo ein Wille ist...findet sich immer ein ruhiges Plätzchen :laughing:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Wenn du noch weitere Fragen hast,helfe ich gerne!

• 3bauer
    geschrieben 1441308747000

@Gunnar1234

Wie immer tolle Tipps! Nicht nur zu Hawaii. Wo warst du eigentlich noch nicht in den USA? Man merkt dir die Freude an, deine Insider-Kenntnisse weiterzugeben, um anderen zu helfen.

Ich mag deinen Humor. Schade ist nur, dass ich nicht so bald die "extrem brutalen Knoblauch-Schrimps" genießen kann.

• Gunnar1234
    geschrieben 1441395072000

Boah, Danke, da werde ich ja ganz rot...

• C.+S.
    geschrieben 1441924355000

Hallo USA-Kenner,

nochmals vielen Dank für all Eure Tips.

Aber schon hab ich eine neue Frage... Hab heute realisiert, dass unser Flug von OAK nach Maui schon morgens um7 Uhr abhebt - wie lange vor Abflug sollte man denn am Airport sein?

Eigentlich ist's ja "nur" ein Inlandsflug - trotzdem möchte ich natürlich nichts auf Kante nähen.

Wir sind vorab 3 Tage in San Francisco, ist also keine Umsteigeverbindung.

VG

• Gunnar1234
    geschrieben 1441991845000

Hi CS,

ich bin eher ein Sicherheitsfreak. Ich war bei Inlandsflügen in den USA immer knapp zwei Stunden vor Abflug am Flughafen.

• Treplow
    geschrieben 1442028740000

Ich wuerde die Nacht vor Abflug in Oakland (das ja auf der anderen Seite der Bucht von San Francisco liegt) in der Naehe des Flugplatz uebernachten. Es ist nicht ganz so einfach in aller Herrgotts Fruehe nach Oakland zu kommen wie an den SFO Flugplatz.  -

treplow
  • JillyO
    geschrieben 1442051355000

Fliegt ihr mit Hawaiian? Dann nehmt ihr den gleichen Flug wie wir im Januar. ;) Wir sind bei Inlands-Flügen immer nur ne Stunde vorher da. Ich habe keine Lust, ewig an Flughäfen rumzuhängen, und schon gar nicht in aller Herrgottsfrühe. Andere Leute finden das stressig. Das müsst ihr selbst wissen.

Ganz konkret: Wir sind morgens mit einem Lyft (so ähnlich wie Uber) von Upper Castro nach OAK gefahren. Verkehr war in diese Richtung kein Problem (Google Maps zeigt einem ja aber vorher auch an, ob es gerade viel oder wenig Verkehr gibt). Eingecheckt hatten wir schon online, also nur noch am Automaten schnell die Gepäckanhänger ausdrucken und die Koffer abgeben. In zwei Minuten durch die Sicherheitskontrolle. Am längsten standen wir bei Starbucks an für's Frühstück, aber auch dafür hat es noch locker gereicht. :D

Wenn ihr es nicht ganz so knapp haben wollt, seid 90 Minuten vorher da. Das ist dann wirklich mehr als genug Zeit.

• C.+S.
    geschrieben 1442173732000

Danke Euch.

Ich denke auch, dass es keine schlechte Idee ist, schon am Abend vorher "umzuziehen" und die letzte Nacht irgendwo in Airportnähe zu verbringen.

Werd dann mal gute 1,5 Stunden einplanen, wir müssen ja noch Gepäck aufgeben/bezahlen (finde ich sehr eigenartig, dass man das Gepäck tatsächlich erst beim Einchecken bezahlt) und ob wir vorab Gelegenheit zum Online-Check-In haben, weiss ich noch nicht.

Ja, es ist ein Hawaiian - Flug; ursprünglich sollte der eigentlich erst 8:30 Uhr starten, ist aber schon vor Ewigkeiten gebucht und scheint sich inzwischen geändert zu haben.

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!