Leider findet man nur wenige Informationen zu den Inseln; Wir werden ein paar Tage auf Big Island, auf Maui und auf Kauai sein - meist werden halt nur die üblichen "Must Sees" beworben...
Auf Big Island möchten wir die flüssige Lava sehen - gibt es da vor Ort problemlos Tourangebote oder kann man das auf eigene Faust machen? Oder lieber vom Boot aus?
Kauai - Waimea Canyon / Napali Coast als Highlights?
Maui - Road to Hana / Mt. Haleakala NP. ?
Die Reisetips hier bei HC finde ich ausgesprochen mühsam, da hier eine Sortierung nur nach Orten mit unaussprechlichen Namen vorgenommen wird, nicht nach Insel.
Dazu sind wir eher die Bequem-Touristen, gerne mal ein, zwei Stündchen spazieren gehen, aber stundenlange Trails durch Gestrüpp, nur um an einen Strand zu gelangen, sind nicht unser Ding.... lieber schöne Autotour mit Möglichkeiten, an den schönen Orten einfach anzuhalten.
Und welche ganz praktischen Dinge sollten beachtet werden?
Ich verfüge über keine nennenswerte USA-Erfahrung (zuletzt 1997 Festland); stelle mir derzeit alles ziemlich unentspannt vor, bzgl. Kontrollen usw.
ZB wie lange vor einem Interisland-flight da sein? Reicht ne Stunde?
Welchen Mietwagen / Firma? Was sollte das ca kosten? Spezielle Versicherungen beachten ?
Reicht ein Kleinwagen (2 Personen) oder lieber ein paar PS mehr, weil's steil zugeht?
Wie sieht's bzgl. Kriminalität aus? Ich hörte, es würden sehr viele Mietwagen aufgebrochen ?
Braucht man auf den Inseln wirklich ein Navi?
Wo am Besten einkaufen, wenn man Selbstversorger ist? Kaffe?? Wein?? Zigaretten??
Das Rauchen generell seeehr verpönt sei, hab ich schon mitbekommen - soll sogar auf dem Balkon der Unterkunft (Appartment-Anlage) verboten sein? Stimmt das?
....bin mal gespannt, ob hier ein paar Tips kommen, würde mich freuen.
VG