Hallo sun4ever,
also ich bin vor einigen Jahren in Boston an einer Mautstelle vorbeigefahren und kürzlich an haufenweise Mautstellen in Illinois und Anfang des Jahres in New York und New Jersey. Überall ist das etwas anders geregelt, aber ich kann mich nur an eine Stelle in Illinois erinnern, wo man nur mit einem Pass eine Ausfahrt benutzen konnte, sonst gab es dort überall die Möglichkeit der Barzahlung, man muß nur schauen, dass man auf die richtige Spur fährt, aber das war überall gut gekennzeichnet. Teilweise sitzt dort jemand, manchmal gibt es aber auch nur Automaten (da kann man auch Scheine benutzen), vereinzelt muß man wohl auch mit Quarters zahlen, an einer solchen Stelle bin ich aber nicht vorbeigekommen. Rund um Chicago kann es übrigens richtig teuer werden, aber da seid Ihr ja offenbar gar nicht unterwegs.
Trotzdem kann es - je nach Mietwagenfirma - etwas komplizierter sein, ich hatte nämlich rund um New York ein Auto von Avis. Dort gibt es einen installierten Pass, den man aktivieren kann oder auch nicht. Nur leider war mir bei der Übernahme des Autos entgangen, dass dieser bereits geöffnet war (ist so ein Kästchen an der Windschutzscheibe, das man aufziehen kann). Somit wurde das Kästchen bei einer der Durchfahrten aktiviert, obwohl ich an der Barzahlstelle war und den Pass gar nicht benutzen wollte...
Generell sind die Mautzahlungen mit Pass (z.B. Z-Pass) meist günstiger, als wenn man bar zahlt, allerdings verlangen die Mietwagenfirmen dann häufig eine Gebühr pro Miettag, wenn der Pass einmal aktiviert wurde an einer der Maustellen, auch wenn man ihn dann kein weiteres mal benutzt, und diese Gebühren sind zum Teil recht hoch, so dass sich dies eher nicht lohnt, wenn man nur ab und zu mal durch eine Maustelle fährt.
Ich würde auf jeden Fall bei Anmietung genau nachfragen. Welchen Vermieter habt Ihr denn?
Und wo genau soll's denn auf die Outer Bank gehen?