Mittlerweile habe ich das ganze Programm gesehen, also weiß ich auch, dass nur ein Tag in San Francisco und ein Tag in Las Vegas zur freien Verfügung ist und sonst sicher kein Platz für eigene Unternehmungen bleibt. Also ich finde es eigentlich eine Frechheit vom Veranstalter, so eine Rundreise anzubieten, aber gut.
Wie ich dem Programm entnehme, habt ihr ja auch eine Rundfahrt in San Francisco mit Golden Gate Bridge, Union Square und auch Alcatraz ist dabei, also nix mit Karten vorbestellen, da es im Angebot mit drin ist.
Ich würde den Tag zur freien Verfügung allein machen - sicher wäre auch Sausolito schön anzusehen, aber ein Tag zu Fuß wird sicher auch mal nett zwischen dem vielen Sitzen im Bus.
Ihr könntet vom Hotel aus mit der Straßenbahn zum Pier 1 (Embarcadero) fahren. Von dort zu Fuß durch die Straßen des Financial District durch China Town (finde ich persönlich aber nicht sooo prickelnd). Von dort könnt ihr mit der Cable Car Linie Powell-Hyde zum steilsten und kurvigsten Teil der Lombard Street fahren und dort am Rand runterlaufen und weiter bis zum Coit Tower. Von dort gelangt man über romantische Treppen runter zum Pier und kann mit der Straßenbahn zum Pier 39 fahren. Von dort kommt Ihr auch mit der Cable Care zurück bis zur Market Street, Station Powell Street.
Ihr solltet Euren Reiseleiter unbedingt fragen, wo Ihr in der Umgebung des Hotels hingehen könnt und wo nicht. Ich habe auf meinem Plan da ein Gebiet mit Rotlichtviertel eingezeichnet und gleich anschließend das Viertel Tenderloin, wo ich auch dabei stehen habe "meiden". Also fragt bitte nach. Es ist in den Städten in Amerika sehr oft der Fall, dass man in einer belebten, touristischen Zone ist und 2 Blocks weiter plötzlich alles anders aussieht und man sehr gefährlich lebt. Vor allem nachts solltet Ihr lieber ein Taxi nehmen.
Wir waren 2 ganze Tage in San Francisco zu Fuß und den Öffis unterwegs und es war total super. Meinen Bericht darüber findest Du auf meiner Homepage - San Francisco
Dann mal zu Las Vegas Da ihr einen Tag zur freien Verfügung habt und im Circus einen guten Ausgangspunkt zur Erkundung der schönsten Hotels, würde ich mich auch wieder zu Fuß auf den Weg machen.
Als erstes könnt Ihr ja mal in die Fashion Show Mall schauen, dann kommt das Venetian mit der Einkaufspromenade unter gedämpften blauen Wolkenhimmel. Gegenüber ist das Mirage, wo abends alle 1/4 oder 1/2 Stunde ein kleiner Vulkan ausbricht (ist recht nett anzusehen). Dann kommt das Caesars Palace - da müsst ihr unbedingt rein und die schönen Brunnen und Statuen ansehen - ist echt ein Traum. Gegenüber ist das Imperial Palace, wo es euch nur hinziehen sollte, wenn Ihr amerikanische Oldtimer sehen wollt (Eintritt gratis mit Coupon aus dem Internet). Dann kommt das Bellagio mit den tanzenden Wasserfontänen - für mich immer ein Muss - und gegenüber steht der Eiffelturm und der Triumphbogen.
Natürlich wäre auch noch das New York, das Luxor und das MGM interessant, aber ich schätze, das wird sich nicht alles an einem Tag ausgehen. Wenn ihr dann zurück zu müde seid zum laufen, könnt ihr mit dem Bus zurückfahren.
Auch zu unseren Erlebnissen in Las Vegas kannst Du Dir Bilder auf meiner Homepage ansehen - Las Vegas 2007 und Las Vegas 2009
Ansonsten fragt einfach Euren Reiseleiter nach Tipps. An den anderen Aufenthalten werdet Ihr müde ins Bett fallen und von den Eindrücken erschlagen sein. Seht Euch die verschiedenen Ecken Amerikas an und vielleicht verschlägt es euch noch mal über den großen Teich, dann macht die Reise mit Hilfe des Forums auf eigene Faust, da habt Ihr sicher mehr davon.