• saraberger
    geschrieben 1497285301061

Hallo zusammen. Wir möchten nächstes Jahr einen 3wöchigen Urlaub mit dem Motorhome planen: Salt Lake City nach Seattle. Gerne würde ich mögliche Routen erfahren. Klar ist, dass der Yellowstone rein kommt.  Danach ist eigentlich alles offen. Hat jemand coole Reiserouten? Dann auch noch wegen der Reisezeit. Geht das im Juni oder muss man in den Juli rein? Oder wie spät kann man das noch im Herbst machen? Wir werden uns ja auch in höheren Gefilden aufhalten und da könnte ja dann der Schnee schon wieder ein Thema werden. Ich bin Euch dankbar für allerlei möglichen Input! Danke! Grüsse Sara

• Arizona95
    geschrieben 1497354216578

Hallo Sara,

Ein Großteil Deiner Reise ist auf unserer USA-Karte auch noch unbekanntes Terrain.  Hab ich mir aber auch schon mal Gedanken drum gemacht. Zwei grobe Ideen gibt es :

Seattle - Glacier National Park - Yellowstone -

Seattle - Küste Oregon - Mt. Rainier - Mt. St Helens - Yellowstone

Gib doch diese Routen mal bei Maps ein ( Autobahnen vermeiden !) dann siehst Du wo es langgeht. Die Ideen kommen dann beim googeln

Allerdings ist eine An- oder Abreise von SLC ein wenig umständlich. Ich würde an oder ab San Francisco mit einplanen

Reisezeit Juni oder Juli, wer weiss....

Wir waren Ende September im Yellowstone mit T-Shirt Wetter, 5 Jahre später hatten wir Schnee...

erst mal viele Grüße

Arizona95

• saraberger
    geschrieben 1497422672593

Hallo Arizona

Vielen Dank für Deine Infos. Die Region um San Francisco kennen wir eben schon und wir möchten diesen Schlenker eigentlich vermeiden. Daher die Idee mit SLC. Aber das ist ja alles noch offen und kann sich noch ändern.

Grüsse Sara

• Treplow
    geschrieben 1497500747373

Mir sind 3 Routen bekannt. Lest bitte ausfuehrlich ueber die erwaehnten Orte im Internet um zu entscheiden, ob die jeweils etwas fuer Euch sind.

Salt lake City (SLC) to Yellowstone via US89, ueber Jackson, WY, Jackson Hole, Grand Tetons National Park (NP). Ich wuerde 1 oder 2 U in Jackson Hole oder Jackson machen, und per Pferd (mit Cowboy) eine Tagestour in die Berge machen.

Ab Yellowstone  auf der US101 Richtung Norden zur Interstate I-90, diese bis Missoula (Montana). Da teilen sich die Routen.

(1)Ueber die US93 zum Glacier NP, die Highway to the Sun, und von  St. Mary noerdlich  auf der Alberta 2  nach Calgary, Canada. Von dort auf der Hihgway #1 die einmalig schoene Ueberquerung der kanadischen Rocky Mountains (einschl. Banff, Lake Louise) nach Vancouver. Vancouver ist eine sehr schoene Stadt mit Ausflugsmoeglichkeiten in den Riesen Stadtpark, auf die Victoria Insel, Grouse Mountain. Von V. auf der Interstate I-5 nach Seattle, oder mit der Autofaehre von Vancouver durch die zahlreichen Inseln nach Seattle. Vorher checken ob groessenmaessig Euer Wohnmobile auf die Faehre past.

(2)Von Missoula auf derUS12 westlich ueber Lewiston, Walla Walla und dann auf derOregon 14 am Snake River entlang nach Portland Oregon, eine sehr schoene Stadt. Auf der I-5 nach Seattle.

Oder:

(3) Von Portland auf der US101 noerdlich teilweise  an der Pazifik Kueste entlang zum Olympic National Park, der Stadt Olympia und Tacoma - Seattle. Ich weiss nicjt ob die Faehren von Port Townsend Wohnmobile befoerdern. Das wuerde den Weg nach Seattle etwas verkuerzen.  

Ich finde die Canada Route am schoensten.

Wetter/Schulsommerferien: Die beste Zeit fuer Eure Reise ist, mener Erfahrung nach, ab Mitte Juni. Obwohl dann schon hier die Sommerferien anfangen,  ist die Hauptferienzeit so ab Mitte Juli. Vor Mitte Juni koennt Ihr noch Schnee erleben. Wir hatten hier in Colotado Springs (2000m) am 26. Mai unseren letzten Schnee. Heute, am 14. Juni hat es 27 Grad C. Ich wuerde mich vor Buchung der Fluege (anfangs Mai ist da noch genuegend Zeit) ueber die Strassen Verhaeltnisse fuer Wohnmobile im Glacier National Park erkundigen. Da die Transcanada Highway #1 die Hauptverbindungstrasse fuer LKW zwischen dem Osten und Westen von Canada ist, ist die Strasse meist immer im guten Zustand.

Fluege: SLC ist kein schwieriger Anflugshafen.:Taeglicher Non-Stop Flug von Frankfurt nach Denver mit Lufthansa/United Airlines. Umsteigen in DEN in mehrere Direktfkuege nach SLC. Billiger, aber mit einem zusaetzlichem Stop: Von Muenchen und einigen anderen deutschen Staedten mit Icelandic nach Rykjewik, Umsteigen zum Non-Stop Flug nach Denver. Auf jeden Fall wuerde ich einen Gabelflug buchen,  Outbound Deutschland – SLC; Heimflug Seattle - Deutschland.

treplow
  • WalterZH
    geschrieben 1497540823663

Ich war mehrmals zwischen Seattle und dem Yellowstone Park unterwegs, auf verschiedenen Strecken, und auch in beiden Richtungen. Von den Varianten, die Treplow erwähnt, empfehle ich die (2) über Portland OR, ich bin diese Strecke in der Gegenrichtung bis Gardiner gefahren:

In der Nähe von Missoula zur US12 abzweigen, und danach den "Northwest Passage Scenic Byway" befahren. Wie für jeden "Byway" muss man sich auch für diese Strecke genügend Zeit nehmen. Dieser Byway ist auch ein Teilstück des "Lewis & Clark Trail". Zu beiden Begriffen finden sich im Internet Infos und Karten. Wie "Scenic" die Strecke ist, kannst du auch in Google Maps mit Street View sehen, einfach die gelbe Figur auf die Strasse ziehen.

Der Snake River und der Columbia River werden mehrmals gestaut. Bei den meisten Staumauern und Kraftwerken findet sich ein "Visitors Center". Sehr zu empfehlen, man kann dort zum Beispiel die Fische beobachten, welche über die Fischtreppen nach oben schwimmen. Gelegenheit nach Lewiston: "Lower Granite Lock & Dam".

Nach Lewiston weiter auf der US12, danach entlang dem Columbia River. Vor Portland: Historic Columbia River Highway mit Multnomah Falls.

Portland ist 2 oder 3 Übernachtungen "wert".

Ab Portland:

Treplow hat Varianten ab Portland vorgeschlagen. Auch von mir einige Vorschläge. Wenn du realistisch planst, dann musst du wohl das eine oder andere streichen, die 3 Wochen reichen nicht für "alles und sofort".

Von Portland aus empfehle ich einen Abstecher zum schönen Sandstrand vor Seaside OR.

Für die Fahrt zum Johnston Ridge Observatorium muss man etwa einen Tag "investieren". Von dort kann man den explodierten Vulkan Mount St.Helens beobachten. Für eine Wanderung solltest du anhand der offiziellen Park-Karten vorplanen.

Whale Watching Tours für Orcas fahren ab Seattle. Alternative: mit der Fähre über Anacortes zu den San Juan Islands fahren, mit zwei Übernachtungen in Friday Harbor. Die Whale Watching Schiffe sind von dort aus schnell im Gebiet der Orcas.

Die Betriebsbesichtigung bei Boeing in Everett ist durchaus einen Umweg wert. Empfehlenswert für alle mit etwas technischem Interesse. Man schaut da vor allem von oben herab in die Montagehalle, aber am Ende der Tour weiss man einiges mehr.

Und auch Seattle ist mindestens 2 oder 3 Übernachtungen "wert".

Yellowstone NP:

Im Park solltest du mit mindestens 4 Übernachtungen rechnen. Suche auch hier im Suchfeld nach Yellowstone. Leider findet man beim Old Faithful keinen Campground. Variante: Ich denke, dass du bei der "Old Faithful Lodge" die kleinstmögliche Hütte mieten kannst und den Camper daneben parkieren. Zur Sicherheit solltest du bei Xanterra nachfragen.

Flugvarianten:

Wie Treplow geschrieben hat, kann man aus Europa bis Denver direkt fliegen. Falls man den Camper ab Denver mietet, dann ist aber die Fahrt zum Yellowstone-Park länger. Von Denver aus reiste ich meist bis etwa Sheridan, und am folgenden Tag bis Cody. Von Salt Lake City aus kann man ohne Probleme in einem Tag bis Jackson Hole fahren.

Ab Portland OR fliegt Condor an bestimmten Wochentagen Nonstop nach Frankfurt.

Walter

• saraberger
    geschrieben 1499180114321

Hallo Treplow und Walter! Vielen Dank für Euer Feedback. War gerade längers nicht mehr im Forum und habe nun gerade Eure Beiträge entdeckt! Ich nehme mir das mal zu Gemüte und komme ev. gerne auf Euch zurück, falls ich noch Fragen hätte. Grüsse, Sara

• plari66
    geschrieben 1499490650031

Wir haben im September 2016 eine 4 wöchige Rundreise von Seattle zum Yellowstone und wieder zurück nach Seattle unternommen.

Habe im Vorfeld viele Reiseberichte in verschiedenen Foren gelesen. Ursprünglich war geplant von Denver über den Yellowstone nach Seattle zu fahren. Aufgrund der hohen Einwegmieten für den Mietwagen (ein Womo kam für uns nicht in Frage) und der vielen Hotspots westlich des Yellowstone haben wir uns dann für Start und Ziel Seattle entschieden. Die Strecke von Denver zum Yellowstone werden wir dann ein anderes Mal machen. Hierzu gibt es übrigens ein passendes Reisebuch: Von Denver zum Yellowstone National Park von Petra Berneker. Vielleicht wäre das ja auch eine Strecke für euch.

Anbei unsere Stationen im Einzelnen:

Seattle , 6 Tage Kanada (Vancouver, Vancouver Island)

Olympic NP

an der Pacific Coast nach Süden bis Höhe Columbia River, dann nach Osten

Portland (zum Shoppen)

Columbia River Gorge (viele Wasserfälle) durchfahren

Pendleton (hier findet immer Mitte September eines der größten Rodeos der USA statt)

über Baker City (National Historic Oregon Trail Interpretive Center) und dem Bruneau Dunes State Park (mit den höchsten Sanddünen Nordamerikas, da kann man rodeln) bis Twin Falls

Shoshone Falls State Park (großer Wasserfall, im September leider nur ein Rinnsal, aber trotzdem beeindruckend)

über Crater of the Moon National Monument (tolle Mondlandschaft) nach Jackson

über den Grand Teton NP zum Südeingang des Yellowstone

5 Tage Yellowstone NP (2Ü Old Faithful, 3Ü West Yellowstone)

zurück Richtung Westen über die Westernstädtchen Virginia City u. Nevada City (fand ich enttäuschend) und Missoula bis Spokane (im Riverfrontpark gab es das jährliche chinesische Laternenfest)

über den Palouse Falls State Park (wieder ein Wasserfall) nach Yakima

Mt. Rainier NP

4 Tage Seattle (Pike Place Market, Kerry Park, Space Needle, Chihuly Garden and Glass, Aqaurium, Whale Watching in Anacortes, Outlet)

Die Reisezeit empfand ich als ideal. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Die Laubfärbung im Grand Teton NP war wunderschön. Im Yellowstone hatte uns ein Guide Schnee angekündigt, gab’s aber nicht. Die Hotspots in den NPs waren nicht überlaufen.

• saraberger
    geschrieben 1500383559322

Hallo plari66! Vielen Dank für Deine Infos! Ich schaue mir das an. Grüsse Sara

• saraberger
    geschrieben 1500386323786

Hallo Plari66. Falls Du das liest...Du hast nun die Erfahrung der Rundreise gemacht. Würdest Du das wieder so machen wegen den Hotspots oder könntest Du Dir auch ein one way vorstellen? Wenn wir "nur" 3 Wochen zur Verfügung haben, kommt dann wohl schon eher eine one way Strecke in Frage. Für welchen Weg würdest Du Dich dann entscheiden im Bezug auf die Sehenswürdigkeiten? Wir sind eher an schönen Landschaften interessiert als an Kulturellem. Wir wandern auch gerne und sind in der Natur. Grüsse, Sara

• plari66
    geschrieben 1500611024039

Hallo Sara,

wenn man die erste Woche Kanada abzieht, hat die eigentliche Rundreise vom Olympic NP bis zum Yellowstone und zurück nach Seattle 3 Wochen gedauert. Die eigentliche Fahrzeit vom Yellowstone nach Seattle schafft man m.E. in 2-3 Tagen, wenn man sich nichts ansehen möchte. Auf die "nördliche" Route über Missoula und Spokane hätte ich verzichten können, wir wollten nur nicht dieselbe Strecke zurückfahren. Die "südliche" Route entlang dem Columbia River bot da schon mehr.

Die von mir genannten Hotspots sind die, die ich weiterempfehlen kann. Nach Pendleton muss man außerhalb der Rodeo-Woche wohl nicht fahren. Und Portland war ok, würde ich aber nicht nochmal machen.

Die Pacific Küste, der Mt. Rainier NP und der Teton NP sind neben dem Yellowstone die Orte, die ich mir nochmal ansehen würde. Ich war froh über die 5 Übernachtungen im Yellowstone. Und dabei haben wir im Park nur die Hauptsehenswürdigkeiten abgefahren, keine Wanderungen abseits der vorgegebenen Wege. Wir haben vor Ort im Old Faithful eine 1/2-tägige Foto Safari gebucht, die kann ich nur empfehlen.

Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Falls du noch weitere Fragen hast ..., immer gern.

Gruß, Rita.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!