• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1362172526000

Hallo, 

im Sommer möchte ich erstmals in die USA reisen, für insgesamt vier Wochen. Die meiste Zeit werden wir in der Region um San Francisco verbringen. Da es die erste USA-Reise und ich mir Auto fahren ein wenig stressig vorstelle, denken wir darüber nach, eine Busrundreise zu buchen um neben San Francisco noch ein paar Highlights des Westens zu sehen zu kriegen. 

Meine Vorstellung wäre eine Rundreise mit 6-8 Übernachtungen u. a. mit Nationalparks und Las Vegas, englischsprachige Reiseleitung / internationale Gruppe, gerne mit jüngeren Reisenden (25-45 Jahre), starten sollte die Reise in SF, enden in SF oder LA. 

Im Internet findet man unzählige Angebote. Mir bekannte Anbieter haben allerdings nur deutschsprachige Reisen im Angebot und oft sind die Reisen auch schon mit Flug kombiniert. 

Wir würden außerdem gern etwas Strandurlaub machen. Gibt es Orte, die ihr in der Region um San Francisco empfehlen könnt? Wie ist z. B. Santa Cruz?

Ich hatte schon den Gedanken gespielt ggf. eine Woche auf Hawaii am Waikiki Beach zu verbringen. Preislich scheinen Hotel und Flug für ca. 800 € zu haben zu sein. Aber ist eine Woche tatsächlich lohnend oder zu kurz? Und Hawaii für einen "fast nur Strandurlaub" zu schade?

Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps und Empfehlungen für mich hätte.

• Søren55
    geschrieben 1362186669000

Hallo Eva,

Bezüglich des Strandurlaubs in der Nähe von San Francisco würde ich dir im Norden der Stadt einige kleinere Sandstrände (wie zum Beispiel den Muir Beach) entlang des Highway No. 1 empfehlen. Weiter südlich bieten Monterey und Santa Cruz Sandstrände. Vorallem Monterey hat einen recht langen und schönen Sandstrand, während der Muir Beach ein eher kleiner Strand in der Nähe der Muir Woods ist.

Die Wassertemperaturen des Pazifiks sind jedoch auch im Sommer recht kühl und laden deshalb nur Hartgesottene zum Badeurlaub ein. ;)

Zum Autofahren in den USA kann ich aus persönlicher Erfahrung nur berichten, dass ich es als wesentlich entspannter als in Deutschland empfinde. Mit Busrundreisen habe ich bis dato leider noch keine Erfahrungen gemacht.

LG Sören

• Susanne xyz
    geschrieben 1362215047000

Hallo Evil Eva,

für eine erste Reise in die USA sind 4 Wochen ja schon ganz gut, aber auch da kann man sich täuschen und sich zu viel vornehmen, wenn man sich der großen Entfernungen nicht so bewußt ist. 6-8 Übernachtungen für eine Rundreise inkl. Nationalparks ist daher auch viel zu wenig, viele der schönsten Nationalparks liegen dafür viel zu weit weg von San Francisco. Als Minimum für eine Rundreise würde ich 2 Wochen ansetzen, mehr wäre auf jeden Fall sinnvoll. Da Du sicherlich gut englisch sprichst, ist das umso mehr ein Grund, die Rundreise auf eigene Faust zu organisieren und sich keiner Gruppe anzuschließen. Autofahren ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. einige Großstädte), in den USA eine sehr entspannte Sache, v.a. seit es Navis gibt. Mir fallen fast nur Vorteile ein gegenüber einer organisierten Gruppenreise.

Ich bin ab Kalifornien auch mal für eine Woche nach Hawaii geflogen (Oahu und Kauai), das lohnt sich durchaus. Als reine Badeinseln finde ich sie aber tatsächlich viel zu interessant, auch dort sollte man mit einem Mietwagen die Gegend erkunden.

Da es Deine erste Reise in die USA ist und es dort so viel zu sehen gibt, würde ich allerdings auf Hawaii verzichten und die Tage im Westen einplanen. Vielleicht wäre es ja eine Alternative für Dich, eine deutlich umfangreichere Rundreise zu machen und unterwegs immer mal einen etwas längeren Aufenthalt in einem schönen Resort einzulegen, auch wenn dann nicht immer ein Strand vorhanden ist. Orte, die so etwas bieten, sind z.B. Palm Springs (und Umgebung) in Kalifornien oder auch Scottsdale bei Phoenix in Arizona.

In beiden Orten ist es im Sommer heiß und Nebensaison, die Preise für schöne Hotels daher erschwinglich. Die nordkalifornische Küste eignet sich weniger für einen Badeurlaub, das wurde im vorherigen Posting schon geschrieben. Daher würde ich an der Küste z.B. in Santa Barbara oder weiter südlich vielleicht 2-3 Tage zusätzlich einplanen.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1362239850000

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! 

Klar, die Argumente für eine Autorundreise sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wir werden uns das noch mal gründlich überlegen müssen. Wäre es denn erforderlich, im Voraus Hotels / Motels zu buchen?

Ansonsten bin ich natürlich weiterhin auch an Empfehlungen bzgl. Bustour-Anbieter interessiert. 

Insgesamt fände ich es nicht so schlimm, nicht alle Highlights Kaliforniens gesehen zu haben (was ja ohnehin kaum möglich ist) - in erster Linie soll´s ein schöner Urlaub werden, der auch zur Erholung sein soll. 

Hawaii fänd ich da schon reizvoll, da ich eben auch nicht weiß, ob sie so eine Gelegenheit so schnell noch mal bietet. Werde dann mal berichten, wie wir uns entschieden haben.

• Susanne xyz
    geschrieben 1362307260000

Hallo Evil Eva,

die Frage nach dem Vorbuchen taucht immer wieder auf. Man muß wissen, dass die Nationalparkunterkünfte v.a. in der Hochsaison langfristig ausgebucht sind. Daher ist es sehr ratsam, diese frühzeitig vorzubuchen. Falls es Dir nichts ausmacht, eine jeweils längere Anfahrt noch in Kauf zu nehmen, kann man natürlich auch weiter weg übernachten (z.B. in Williams oder Flagstaff, wenn man den Grand Canyon besuchen möchte), dort kann man i.d.R. auch ohne Vorausbuchung dann noch etwas finden. Wenn der Zeitplan für die Rundreise genau festgelegt ist, würde ich eher für eine Vorbuchung plädieren, nur wenn man genügend Zeit hat, nützt einem wirklich die Flexibilität etwas.

In reinen Übernachtungsorten auf der Strecke, bei denen keine besonderen Sehenswürdigkeiten zu finden sind (z.B. Barstow oder Bishop), kann man durchaus auch vor Ort etwas suchen. Aber dann muß man ja auch immer damit rechnen, dass z.B. die günstigeren Motels wie Motel 6 schon ausgebucht sind oder umgekehrt auch die besseren, so dass man in einem Billigmotel absteigen muß.

Ich mache es inzwischen so, dass ich viele Unterkünfte unterwegs auf dem Laptop vorbuche, manchmal erst am Vormittag des jeweiligen Ankunftstages. Aber das geht eben nicht immer und überall.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1362328261000

Hallo!

Wann genau im Sommer soll denn die Reise stattfinden?

Wenn du im Juli/August reisen möchtest und dabei die gängigen Nationalparks ansteuern möchtest, würde ich zum Vorbuchen raten. Schon jetzt könnte es in manchen Orten eng werden. Die Amerikaner machen dann ihren Sommerurlaub und es sind auch sehr viele Europäer und Asiaten zu der Zeit unterwegs.

Ich habe für Mai für Bryce Canyon in Januar schon nichts mehr bekommen und musste auf einen Alternativort ausweichen.

Viele Grüße!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1362385336000

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und auch eine Rundreise mit dem PKW empfehlen. Diese haben wir bisher 3 x im Westen der USA gemacht. Zwei Reisen hatten jeweils eine Dauer von knapp 3 Wochen, das war auch für uns die optimale Reiselänge. In 2011 waren wir für 12 Tage an und ab Las Vegas mehr in den Canyons und N.P. unterwegs, das war als Ergänzung der vorherigen Reise auch in Ordnung.

Wir selbst buchen die Unterkünfte als Motels/Hotels vor, da wir vor Ort nicht suchen möchten. Gerade wenn man mal längere Tagesetappen hatte oder in oder in der Nähe von N.P. ist ist eine Vorbuchung immer eine sichere Sache. Ein weiterer Vorteil ist es hier bei HC z.B. die Bewertungen lesen zu können und sich gezielt Unterkünfte auszusuchen. Auch die Preise kannst du so natürlich vorher abklären.

Es ist meine persönliche Meinung und unsere Erfahrung, wir sind damit sehr gut gefahren.

Zum Badeurlaub am Atlantik wurde ja auch schon etwas geschrieben, wir waren auch shcon im Juli dort, aber die Wassertemp. laden nicht wirklich zum Baden ein. Selbst in südlicheren Gegenden wie rund um Sand Diego, war das Wasser seeeeehr frisch ;)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • 4Traveller
    geschrieben 1362386832000

Hallo Eva,

ich kann das was alle schon vor mir zu einer selbstorganisierten PKW-Rundreise gesagt haben nur unterstreichen. Ich denke Du hast da mehr von als von so einer "Hop-hop, es geht weiter"-Busreise.

@ Bine

Du meintest doch Badeurlaub am Pazifik. Der Atlantik ist doch etliche 1000 Meilen entfernt.

LG

Joe

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1362402717000

4Traveller,

Danke da hast du natürlich RECHT - obwohl kalt ist glaube ich beides :laughing:

Aber klar der Pazifik war gemeint.

Sorry,

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Gila
    geschrieben 1362419570000

Hallo Evil_Eva,

du kannst auch zu Beginn eine Rundreise mit dem Bus machen (z.B. eine Woche durch die Nationalparks) und wenn ihr euch etwas eingewöhnt habt, dann mietet ihr ein Auto und erkundet den Westen allein.

Wir haben es schon mal so gemacht und planen es im Sommer, das 1. mal Kanada, wieder.

Durch die Reiseleitung erfährt man etwas über Land und Leute, läßt zu Anfang den Busfahrer ans Steuer und dann startet man nach eigenen Vorstellungen. Oft enden die Rundreisen am Flughafen, ab dort mietet man von Deutschland aus das Auto und los gehts.

Gila

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!