• Susanne xyz
    geschrieben 1326146094000

Hallo Norbo 100,

also ein paar Dinge würde ich schon noch verändern bei der Route:

- 1 Tag LA kürzen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man auch an einem Tag "abklappern" (abgesehen von den Universal Studios), dafür könntet Ihr am 19. noch etwas in LA  anschauen, bevor Ihr nach San Diego weiterfahrt

- die Strecke Kingman, Grand Canyon und Weiterfahrt nach Page finde ich für einen Tag zu viel; auch wenn Ihr keine längeren Wanderungen geplant habt, sollte eine Übernachtung am Grand Canyon schon sein

- setzt die zu Beginn eingesparte Übernachtung in Moab ein, um den Island in the Sky District des Canyonlands NPs zu besuchen inkl. Dead Horse Point State Park

- auch für die Weiterfahrt zum Bryce Canyon bräuchtet Ihr eine zusätzliche Übernachtung, für die Fahrt über Hanksville, Capitol Reef NP, Boulder, Escalante - notfalls an einem Tag die Strecke durchfahren, auch wenn's stressig wird!

- auch für die Fahrt vom Bryce Canyon nach Las Vegas bräuchtet Ihr einen weiteren Tag, denn zumindest den Vormittag werdet Ihr ja für den NP brauchen. Sinnvoll wäre es, dann nur bis Springdale zu fahren und dort zu übernachten, um mindestens einen kleinen Eindruck vom Zion NP zu bekommen

- wenn der Tiogapaß offen ist, würde ich direkt vom Death Valley gen Norden zum Yosmeite NP fahren und nicht die Strecke über den Sequoia NP, eine Übernachtung ist für diese Strecke mindestens nötig

- 1 Tag ist viel zu wenig für die Fahrt von SF nach LA, da habt Ihr gar nichts von! 1 bis 2 Zwischenübernachtungen (mindestens) sind ein Muß! In einem Tag an der Küste entlang - das geht gar nicht!

Daher paßt es momentan mit Euerer Planung noch nicht so ganz, es fehlen einfach ein paar Tage.

Übrigens ist wärend Euerer Reise Memorial Day, also eines DER Reisewochenenden der Amerikaner. Daher könnte es jetzt schon schwierig werde, für diese Tage noch eine Übernachtung zu bekommen, zumal Ihr dann in den Nationalparks unterwegs seid (zwischen Monument Valley und Moab), wo die Unterkünfte sowieso knapp und teuer sind.

• Stueppi
    geschrieben 1326146297000

Ich finde die Strecke von SF nach LA mit nur einer Übernachtung sehr knapp, sicherlich ist es machbar, aber die Strecke ist wirklich sehr schön! Ich würde mir die letzte Nacht in LA sparen und eine zweite Nacht auf dieser Strecke, vielleicht Höhe Santa Barbara einbauen. Am Tag drauf direkt zum Flughafen - natürlich nur, wenn sich dies mit den Flugzeiten vereinbaren lässt und Ihr nicht für LA noch was spezielles geplant habt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Norbo100
    geschrieben 1326154285000

@Susane xyz undStueppi:

Danke für eure Antworten.

Würdet ihr sagen, wenn mir/uns  für diese Tour noch einige Nächte fehlen, dass ich vielleicht Moab weglassen sollte?  Oder ist dieser Park ein absolutes "Muss" ?  Weil wenn ich beim Bryce Canyon noch eine Nacht brauche, und eine weitere für den Tiogapass, wird es schon sehr sehr eng...

Und ist die Fahrt - falls wettertechnisch möglich - über den Tiogapass wahrscheinlich sehr sehr  viel beeindruckender als der Sequoia NP ?  Und daher auf jeden Fall vorzuziehen?

Am Abreisetag erst in L.A. anzukommen ist uns zu "unsicher".  Man weiss ja nie, was verkehrstechnisch alles passieren kann...  Der Flug geht erst am NM, aber sicher is sicher  :-) .

Und wenn wir also von  San Francisco bis L.A.  zwei Nächte einplanen sollen, fehlt uns also auch eine Nacht - sprich, irgendwo müssten wir die Reise "kürzen"...

Was würdet ihr daher weglassen?   1 Tag Los Angeles kürzen geht nicht, da unbedingt ein Tag am Strand ( Santa Monica/Venice )  dabei sein soll... Und shoppen auf der Melrose Ave. wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen :-)).

Hmmm, wird also noch etwas "schwierig"  werden...

lg,

N.

• Stueppi
    geschrieben 1326179885000

Ich persönlich bin ein riesen Fan vom Arches NP - wenn es gar nicht anders geht würde ich

den Highway 1 mit nur einer Übernachtung durchfahren. Moab würde ich selber nicht streichen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1326184712000

Die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber ich würde auf Moab verzichten (wie wir jetzt leider auch) und mir das für einen weiteren Urlaub in der Region aufheben.

Die 1-2 Ü auf dem Highway 1 sehe ich auch als absolutes Minimum, die Strecke ist wirklich so schön. Mind. 1 Ü in der Region San Simeon, dann kann man zur Not auch von dort in einem durchfahren.

L.A. .....ein Thema bei dem sich die User/Urlauber hier immer wieder streiten ;)   Unser Sohn wollte jetzt auch unbedingt nochmal nach L.A. Grund? Venice Beach!!! Also haben wir bei unserer Tour einen Tagesausflug von Palm Springs eingeplant, um seinem Wunsch nachzukommen. Bei einer Reise vor einigen Jahren war er noch ziemlich jung und hattet vieles nicht mehr in Erinnerung. Ich kann nur sagen, dass wir vom Bereich Venice Beach jetzt alle sehr enttäuscht waren. Es ist total runter gekommen, dreckige Restaurants und viele Stände die mit "Botox on the Beach" and "the Doc is inside" werben.

Wirklich nicht das was er und wir sehen wollten.

Schön war der Beginn unserer Tour hoch zum Observatorium mit Blick auf die Millionen Stadt und den berühmten Schriftzug, danach runter ins Touri-Zentrum zum Chinese Theatre und Hollywood Blvd. danach sind wir mit dem Auto durch Beverly Hills und dem Rodeo Drive gefahren und anschließend zum schon beschriebenen Venice Beach.

Fazit von uns: Kann man sehen, muß man nicht :D

LG und viel Spaß bei der weiteren Planung

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • FrauM134
    geschrieben 1326187867000

Hallo Norbo100,

jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben

Ich schließe mich Lind-24 an: streicht Moab, hebt es für einen späteren Urlaub auf.

Es gibt dort viel zu viel zu sehen, selbst 3 Übernachtungen reichen nur um die Oberfläche anzukratzen.

Nehmt Euch lieber die Zeit für die anderen Orte

Ändern würde ich z.B. den 22ten. Fahrt von SD durch den Joshua Tree und übernachtet in 29Palms. Von da fahrt ihr am nächsten Tag bis an den GC (23ter). Dann könntet ihr den Scenic View Richtung Osten durchfahrt und dann weiter bis Page (24ter). Den 27. und 28. streicht ihr Moab und verteilt das auf Bryce und Zion oder später für den Yosemite.

VG

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • Norbo100
    geschrieben 1326204002000

@all:

Besten Dank für eure Antworten.

Ich verstehe natürlich, dass man für all die Regionen viele Tage einplanen könnte. Hier müssen wir halt nun entscheiden, was wir wollen: viele  Orte / NP sehen und davon nur ein bißchen, oder aber ob weniger vielleicht doch mehr ist...

Da wir diese Woche noch ein Treffen mit unseren Freunden wegen der Urlaubsplanung haben, werde ich mal all eure Vorschläge zur Sprache bringen und dann die Route neu geplante Route einstellen.

Ist wirklich nicht so "einfach" ...

• FrauM134
    geschrieben 1326207771000

es wird auch nach dem 4. oder 5. Urlaub nicht einfacher :laughing:

Ich kann Dir nur aus Erfahrung :? sagen, dass es gerade wenn mehrere unterwegs sind es ratsam ist, die Tour nicht zu weit zu stecken.

Ihr werdet feststellen, dass die Interessen doch weit auseinander gehen können und jeder Kompromisse eingehen muss. Auch wenn ihr Euch vorher weitestgehend einig seid, vor Ort kann es dann schon ganz anders aussehen weil jeder eine andere Erwartung hat.

Und, noch mal, weniger ist mehr. Ihr werdet so viele Eindrücke bekommen, dass ein Verzicht z.B. auf Moab nicht wirklich tragisch ist.

Und, das heißt auch, dass ihr für spontane Dinge auch ein wenig Zeit habt. Auch das ist wichtig, wenn man mit mehreren unterwegs ist...

VG

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1326211188000

@Nobo100,

ich kann mich FrauM nur anschließen, die Zeit für Spontanität braucht man vor Ort auf jeden Fall. Uns ging es auf dem Weg von Page zum Monument Valley so, wir sahen im Vorbeifahren den Hinweis zum National Navajo Monument und machten dort spontan Stopp um es uns anzusehen. Es hat sich auch gelohnt.

..wenn ich denke, dass dann mehrere Leute spontan noch das Eine oder das Andere sehen wollen, wird zu viel und zu eng geplantes "über den Haufen geworfen".

Also laßt euch noch etwas Luft und genießt es dann auch einfach mal für solche Dinge Zeit zu haben z.B. war es bei uns ein Bad im Lake Powell oder später in Sedona am Cathedral Rock einfach mal in den Fluß zu springen.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Susanne xyz
    geschrieben 1326212611000

Hallo Norbo,

also ich würde, falls San Diego und LA so bleiben sollen, auch auf Moab verzichten, auch wenn's schade ist. Aber man muß ja auch sehen, wo es überhaupt möglich ist, unterwegs Übernachtungen einzusparen, und an Orten, an denen man bei dieser Route sowieso vorbeikommt (wie z.B. Zion NP oder Highway 1), geht das nun mal eher nicht.

Die alternative Strecke vom Monument Valley Richtung Mexican Hat und dann über den Highway 261 und dann 95 Richtung Hanksville und weiter nach Torrey ist auch spektakulär, unterwegs könntet Ihr auch noch einen Abstecher zum Natural Bridges National Monument und zu diversen Aussichtspunkten (Goosenecks ist sowieso ein Muß, zusätzlich gibt's auch oberhalb des Moki Dugways am Highway 261 noch einen tollen Aussichtspunkts (Beschilderung allerdings schlecht und unasphaltierte Straße). Das Valley of the Gods liegt hier zwar auch günstig an der Strecke, würde ich vielleicht aus Zeitgründen eher weglassen.

Die zusätzl. Übernachtungen benötigt Ihr v.a. am Highway 1 und beim Zion NP.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!