@Jag20001 sagte:
...Wie seht ihr es denn Mitte/Ende September, Hotels/Motels,.. vor Ort zu buchen, oder werden die zu dem Zeitpunkt alle ausgebucht sein ? ...
Ich bin meistens ab Mitte September im Westen der USA unterwegs. Zum Voraus reservierte ich immer nur das erste und das letzte Hotel. Zusätzlich reservierte ich auch die Unterkünfte innerhalb der Nationalparks so früh wie möglich.
Die übrigen Reservierungen machte ich meistens am Vorabend. Das hat den Vorteil, dass man bei schlechtem Wetter neu disponieren kann. Wenn ich unsicher war, wo die nächste Übernachtung sein sollte, dann buchte ich erst am Nachmittag vor Ankunft. Alle Reservationen machte ich immer im Internet, auch wenn ich schon in der Nähe vom Zielort war. Jedenfalls sollte man immer rechtzeitig vor dem Eindunkeln reservieren.
Ich nutze unterwegs einen Lap Top Computer mit 13 Zoll Bildschirm. Auch ein Tablet-Computer kommt in Frage. Für die Hotelreservationen eignen sich die Smartphones weniger gut, weil in der Mobile-Version der Reservationsprogramme teilweise nicht alle möglichen Optionen angezeigt werden. In jedem Hotel gibt es Internet, meistens im Zimmerpreis inbegriffen. Zwar hat es im Hotel meist auch Computer zur Benützung, aber da muss man mit Wartezeiten rechnen.
In den USA kann man auch unterwegs an vielen Orten WLan nutzen. In manchen Ortschaften ist öffentliches WLan ohne Kosten zugänglich, manchmal mit beschränkter Geschwindigkeit oder mit Zeitbeschränkung. Viele Restaurants bieten gratis WLan, speziell auch alle McDonalds und Starbucks. Das WLan kann dann meistens auch auf dem Parklatz genutzt werden.
Wenn ich für einen Zielort ein Hotel suche, dann rufe ich zuerst eine Liste der Hotels mit freien Zimmern ab, zum Beispiel über Holiday-Check, TripAdvisor, oder auch mit Google (Eingabe: Ort Hotel). Auch über exelentia.com zeigt eine brauchbare Metasuche die freien Hotels an. Bei der Hotelauswahl spielen dann auch die Bewertungen eine Rolle, auch die Präferenzen für Hotelketten, z.B. Best Western. Und ich orientiere mich vor einer Buchung immer, wo das nächste Restaurant ist.
Ich bin bei einigen Hotelketten "Mitglied", schon lange bei Holiday Inn (jetzt IHG), inzwischen auch bei Best Western usw. Als "Mitglied" gibt man viele Daten nur einmal ein. Wenn ich direkt bei der Hotelkette buche, dann gebe ich nur noch mein Login und das Passwort ein, und ich spare mir dann viele Angaben. Auch beim Check-In im Hotel spare ich mir danach meist etwas Schreibarbeit.
Walter