• suebi
    geschrieben 1204553444000

Hallo!

hab euch ja schon mal mit fragen zu meinem usa urlaub genervt und super antworten bekommen. hab mir dann jedoch für die endgültige reiseroutenplanung etwas viel zeit gelassen, immerhin gehts am 16.märz schon los :)

da ich aber außer start- und endhotels nichts gebucht habe ist das ganze ja rehct flexibel :)

ich habe vorher so ziemlich diese route zu machen:

http://www.reisewut.com/westcoast06/Route2006.jpg

mir gefällt auch die zeiteinteilung

http://www.reisewut.com/westcoast06/westcoast06-01.html

nur kommt mir das etwas straff vor? teilweise 400 meilen/tag? ist das locker schaffbar wenn ich zwischendurch noch stehen bleibe?

jetzt hab ich ein paar probleme mit der routenplanung, vor allem weil ich mit meinen routen immer fr/sa/so nach las vegas komme, und das wollte ich auf grund der preise vermeiden.

- SF bleiben wir 4 tage

- wie lange für die küstenstraße nach LA? ich mag küsten und klippen IRRSINNIG gern, daher würd ich mir dort schon gern in ruhe etwas ansehen

- LA will ich nur durchfahren, nichts anschaun.

- wie lange ca. für den teil: LA bis vegas? will mir eigentlich das meiste was auf dem bild eingezeichnet ist ansehen + heli-flug beim GC + antelope canyon führung + the wave (sofern ich nen permit bekomme)?

- las vegas 2 tage

- mein größtes problem: ich will dann durchs death valley, nördlich von seqouia über bakersfield in den sequioa kurz fahren und dann 2 tage im/beim yosemite verbringen. ich hab ehrlich gesagt KEINE ahnung, was ich mache wenn anfang april das ganze wettermäßig nicht durchführbar ist. hättet ihr da vielleicht einen alternativvorschlag oder wird das schon funktionieren?

vielen dank schon jetzt für eure antworten ;)

lg suebi

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1204556010000

Hallo suebi - sag mal wie lange bleibst du 6 Wochen ???

Aber Spaß bei Seite, die Tour ist sicherlich machbar, aber schon auch Streß.

Wir waren im März/April mal drüben ist allerdings schon ein paar Jahre her. Da mußten wir schon einige Abweichungen von der eigentlichen Tour machen, da es wegen dem Schnee und den Sprerrungen nicht mehr weiter ging.

Ich habe es mal versucht an Hand der Fotos zu recherchieren, wie gesagt sind schon einige Jahre her und wir haben eine ähnliche Tour dann noch mal im Juli gemacht - dann ohne Einschränkungen.

Wir waren die letze März in S.F. hatten da schon super Wetter und brauchten kaum Jacken, in der Mittagssonne war echt Sweat-Shirt angesagt, hatten wir nie mit gerechnet.

Auf dem Weg zum Kings Canyon hatten wir mit argen Überschwemmungen von Schmelzwasser zu kämpfen und mußten auch eine andere Route fahren.

Die Stecke Fresno und die Mojave Wüste waren ohne Einschränkungen z fahren - wir sind dann in der Mojave Wüste eine Nacht geblieben dann vorbei am Soda-Lake davor war ja ein Stück der Route 66 - natürlich mit Mc Donalds - ;) dann Vegas für 2 Nächte. Da waren unsere Jungs schon baden - allerdings danach abtrocken und anziehen, in der Sonne liegen ging nur mit Jeansjacke.

Die Fahrt weiter vom Hoover dann nach Arizona zum Bryce Canycon war dann eine Fahrt in den Winter - ohne Schneeketten wäre nichts gegangen und zum Schluß kamen wir garnciht mehr weiter. Dagegen im Zion waren wir wieder komplett ohne Schnee und bei T-Shirt - Wetter.

Red Cliffs und das Land der Navajos war auch eher Sommer allerdings konnten wir den Grand Canyon nur vom South-Rim ansehen, da der North-Rim auch wegen Schnee gesperrt war. Das war für uns ein wahnsinniger Umweg. Wir wollten auch erst noch weiter, sind dann aber durch den Zion Canyon zurück Richtung Death Valley, wo wir einen der total seltenen Regentage erwischt haben.

In San Diego angekommen - waren wir letzendlich wieder im Sommer angelangt. L.A. haben wir auch nur für einen halben Tag gestreift unsere Jungs wollten unbedingt in die Universal Film Studios, anschließend haben wir im Hafen von Long Beach die Queen Mary besichtigt. War übrigens ein Hotel im Schiff, das wußten wir vorher nicht - sonst hätten wir dort übernachten, war nicht teuer.

Über den 17 Miles Drive sind wir dann wieder nach S.F. zurück und haben die 20 Tage dort noch mal ausklingen lassen.

Aber du schreibst ja, das ihr flexibel seid - ich denke einiges werdet ihr kurzfristige entscheiden müssen.

Allerdings wäre mir die Tour für die zu lang, da ich mir gerne spontan einiges mehr ansehe. Wenn du ein Klippen- und Küsten-Fan bist, wird dir der Highwag 1 gefallen - wir sind in der Höhe von Monterey Carmel über Nacht geblieben. Big sure finde ich auch genial.

Ich wünsche euch einen traumhaften Urlaub

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • suebi
    geschrieben 1204556952000

vielen dank für die ausführliche antwort :)

entschuldigung, ganz vergessen, wir bleiben knappe 4 wochen (glaube es sind 3 wochen 5 tage)

wiel du dne schnee ansprichst: hab leider sowas für den bryce canyon befürchtet. kann man sich da beim autovermieter schneeketten ausleihen oder sollte man diese gebiete dann grundsätzlich eher meiden? kann mir unter "schneefall" grad keine mengen vorstellen (angezuckert bis 1m schneedecke) ;)

ich bete schon für glück mit dem wetter, ich hoffe es war keine schnapsidee zu dieser jahreszeit zu fahren, wäre sonst jedoch die nächsten 3 jahre terminlich nicht möglich gewesen :/

• Lind-24
    geschrieben 1204557300000

Hallo suebi -

wir hatten keine Schneeketten mit - da waren wir auch nicht vorbereitet - wären da aber auch nicht weiter gefahren, da wir mit solchen Schneemengen keine Erfahrungen haben/hatten. Also ich weiß es nicht mehr in cm aber ich denke schon so 30 cm waren es, und vor uns drehten so einige - da wollten wir nichts riskieren.

Wie gesagt, wenn ihr etwas flexibel seit und nicht unbedingt auf jedem Punkt besteht, wird es sicher ein toller Urlaub - ansonsten würde ich halt den Mai oder den Sept. immer vorziehen - aber es wird bestimmt prima

freut euch auf gigantische Städte - traumhafte Landschaften und gigantische N.P.

Sabine

Wir waren in Vegas übrigens im Treasure Island jetzt schon zwei mal war immer wieder klasse - falls ihr noch eine Alternative braucht - ansonsten würde ich immer das Bellagio nehmen, ist halt ´nen Ticken teuer ;)

• Susanne xyz
    geschrieben 1204580836000

Hallo suebi,

die erste Tour ist viel interessanter, allerdings meiner Meinung nach zu lang für 3 1/2 Wochen, die 2. beinhaltet ja mehrere Tage in LA, was Du ja gar nicht möchtest. Tour 2 würde ich daher schon mal ausschließen.

Ich hab mir jetzt nicht im Detail angeschaut, wielange die Tagesetappen bei Tour 1 sind, aber 400 Meilen pro Tag sind imho definitiv zu viel, es sei denn, man fährt mal an einem Tag nur über den Freeway und es gibt nicht so viel anzuschauen.

Aber nur mal ein beispiel: wenn Du in Moab bist, solltest Du dort mindestens 3 Tage übernachten, damit Du wenigstens den Arches Park und einen Teil des Canyonlands (Island in the Sky) anschauen kannst, dort muß man einfach auch einige (wenigstens kleinere) Wanderungen machen, um zu den Aussichtspunkten zu gelangen. In den meisten anderen Natiopnalparks ist das ebenso, da sollte man nicht einfach nur durchfahren.

Für Tour 1 sollte man meiner Meinung nach aber wenigstens 30 Tage Zeit haben.

• suebi
    geschrieben 1204584664000

naja, sind eh 26 :) also knapp dran.

hab mir gedacht tour 2, einfach los angeles weggelassen.

bin jetzt eh etwas unschlüssig. für 26 tage ist die runde vielleicht zu groß, ne kleinere runde für 26 tage aber wahrscheinlich zu wenig... war mir eigentlich shcon ziemlich sicher und jetzt steh ich wieder beim anfang :)

zum autofahren selber: habs glaub ich irgendwo schon mal geschrieben,, hab mit autofahren nicht wirklich ein problem. fahre meistens sehr sehr viel im urlaub mit dem auto, stört mich daher weniger. aber natürlich will ich auch raus und zu fuß was entdecken :)

werd heute nochmal drüber schlafen und dann morgen nochmal von vorne beginnen.

danke an euch!

• Lind-24
    geschrieben 1204618997000

Oh weh ich wollte dich nicht von deiner Planung abbringen

für jeden ist ja auch die Strecke etwas anderes, aber man soll die Zeit nicht unterschätzen die man unterwegs ist. Und wenn du schreibst, das du auch - ist ja klar - mal aus dem Auto raus möchtest und Klippen und Felsformationen sehen möchtest...... Aber du wirst doch schon richtig entscheiden und wenn nicht alles vorgeplant ist, bist du javor Ort flexibel und verlebst dort bestimmt eine tolle und aufregende Zeit.

Wie Susanne auch schrieb sind die kleineren oder auch größeren Wanderungen in den Parks so klasse und auch bestimmt in deinem Interesse. Wir sind auch im Zion so herlich gelaufen, wirklich unter kleinen Wasserfällen drunter durch und auf einmal geht man noch ein Stück und noch ein Stück und dann ist der Tg schon fast um. Laß dir Zeit und genieße deine Tage dort.

Ich denke nicht das die Tage irgendwie zu lang sind und du nachher nicht mehr weißt was du machen sollst ;)

LG

Sabine

• Floh30
    geschrieben 1204636859000

So, jetzt mein Senf auch noch dazu :laughing:

Wir waren 21 Tage und sind fast gleich gefahren, nur von Page (Antelope Canyon) gleich durch den Zion NP auf I-15 (glaub ich war die Interstate) runter zum Valley of Fire und Las Vegas.

400 Meilen am Tag würde ich nicht fahren wollen, sind ja doch immerhin 640 km. Auch wenn alles Autobahn wäre - ist schon ziemlich öd.

Für San Francisco - L.A. (und Klippenfan) musst Du mind. 3, aber eher 4 Tage einrechnen.

L.A. nur durchfahren ist gut. Wir waren zwar am Hollywood Boulevard und Chinese Theatre, aber auch das hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Grand Canyon: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im März ist der North Rim sowieso ganz gesperrt.

Hast Du den Helikopterflug im Voraus gebucht ? Ich weiß nicht, wie das Ende März ausschaut, aber wir waren Mitte Mai und ich hatte aus Österreich schon vorgebucht. Es ging dort zu wie im Taubenschlag und ich würde Wartezeiten einrechnen. Vielleicht nimmst Du die Telefonnummer mit und rufst dort an, wenn Du weißt, wann Ihr hinkommt, damit Du dann noch reservieren kannst.

Antelope Canyon: wenn Du sowieso zur Wave willst, kann ich empfehlen, lass den Antelope Canyon weg und geht zum Buckskin Gulch. Kostet viel weniger, ist auch beeindruckend und Du kannst hingehen, wann Du willst. Der Beginn der Wanderung ist der selbe Weg wie zur Wave. Erkundige Dich aber unbedingt vorher wegen "flash flood" und ob die Straße befahrbar ist.

Yosemite NP gibts Webcams: http://yosemite.org/vryos/

Ich glaube nicht, dass Du im Yosemite Village Probleme mit Schnee hast, aber das weiß ich nicht wirklich.

Von L.A. bis Las Vegas auf dieser Route würde ich sagen mind. 14 Tage. Das kommt halt darauf an, wie oft und lange Du wandern möchtest.

Hoffe, ich konnte eher helfen, als noch mehr Zweifel verbreiten.

• suebi
    geschrieben 1204713879000

vielen dank für die antworten, zweifel habt ihr keine verbreitet, ich war von anfang an vor allem bezügl. meiner route skeptisch und wollte eigentlich nur hören, dass sie nicht perfekt ist :D wird ´jetzt alles nochmal überarbeitet, eure tipps eingebaut und dann wird das shcon passen :)

bezgl. heli-tour etc.: wollte paar tage vorher etwas reservieren, weil vor ort ist mir das risiko zu groß, dass ich hinkomm und die für den tag ausgebucht sind.

aber wird schon alles klappen :)

habt ihr übrigens vielleicht einen tipp für einen wander-reiseführer? weil ich geh nicht gern einfach drauf los in himmelsrichtung xy :P

danke lg suebi

• Floh30
    geschrieben 1204728793000

Ich habe auch lange gesucht. Willst Du richtige lange Wanderungen machen oder eher so 1-2 Stunden spazieren gehen ?

Ich habe vieles im Internet von den einzelnen Reiseberichten gefunden. Außerdem kann man über google earth alles schön ranzoomen und die Wege verfolgen ;)

Ich hatte 4 Reiseführer und 1 Wanderführer, aber für unsere "Wanderungen" (Spaziergänge :laughing: ) waren die alle umsonst.

Bei den Nationalparks bekommst Du eine Zeitung bzw. Unterlagen genug. Wenn Du Dich im Vorfeld schon informieren willst, habe ich damals einige Seiten gefunden.

http://www.parks.ca.gov/

http://www.traveling-world.de/reiseberichte-20/USA/ (da ist mein Reisebericht drinnen, auch unsere Kurzwanderungen)

Bei Fragen einfach melden :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!