• Neumann2103
    geschrieben 1234120575000

Hallo,

erst mal vorab - es ist toll wie man sich hier im Forum bei Planungen unterstützt.

Unsere Tochter (17 J.) beendet Mitte Juni ein Austauschjahr in der Nähe von LA. Nun ja, da Ihr Flug ja schon bezahlt ist dachten wir die Gelegenheit ist günstig und sind in der konkreten Planung Sie abzuholen und mit Ihr zusammen ca. 25 Tage lang die NP und alles Sehenswerte zu erkunden.

Flüge sind gebucht. Denke noch recht günstig: Frankfurt - LA via Detroit für knapp 1300,00 €

Die Route steht auch schon weitestgehend fest und ähnelt der Tour von Floh30.

Stunden haben wir schon hier im Forum verbracht und all Eure guten Info's schon eingearbeitet. In den nächsten 2 Wochen wird alles soweit fertig sein. Ich werde unsere Tour dann auch hier einstellen.

Eine konkrete Frage haben wir:

Wie ist das mit der Mietwagenbuchung bzw. Kategorie? Ich möchte die Menge an km natürlich nicht mit einem Wagen machen der für kleine Asiaten konzipiert wurde.

Ich denke an einen Jeep oder SUV (Midsize/Standard). Nur sind die ja recht teuer und ich denke da fliesst auch viel Sprit durch.

Da es immer nur heißt man kann nur eine Kategorie buchen - intermediate/Standard oder ähnliches weiss man ja eigentlich nicht was man letztlich bekommt.

Wer kann uns hier mit Erfahrungen helfen. Hier buchen oder vor Ort?

Welcher Vermieter ist gut? Anmietung und Rückgabe wird LA Airport sein.

• Gunnar1234
    geschrieben 1234123066000

Den Mietwagen würde ich hier in Deutschland buchen! Tipp: TUI-Angebote prüfen!

Zur Größe, Mietpreis, Benzinverbrauch:

Das müsst ihr selbst entscheiden. In der preiswerten Midsize/Intermediate gibt es z. B. einen Chevrolet Malibu (in dessen Kofferraum drei große Koffer und ein paar Taschen passen), Oldsmobile Alero (ich habe ihn geliebt, ein Auto mit eingebauter Lichtorgel im Armaturenbrett), Pontiac Grand Am. Durchweg Autos, in die drei erwachsene Personen mit viel Gepäck abgenehm Platz finden. Diese Wagen haben moderne Motoren und der Verbrauch ist moderat. Das wäre die "sachliche, wirtschaftliche" Lösung. Mehr Spaß macht ein SUV. Cabrios sind natürlich auch nett, aber in Kalifornien bruzzelt einem die Sonne ziemlich aufs Haupt.Man bekommt für sein Geld sehr schöne, fast nagelneue Autos (meist weniger als ein Jahr alt, meist unter 10. 000 Meilen auf dem Tacho), die gut ausgestattet sind (CD-Player, Tempomat etc. sind Standard).

Benzin kostet etwa die Hälfte des deutschen Preises (es gibt einen eigenen Thread hier).

Zu den Vermietern:

Mit Avis als Vermieter und Dertour als Veranstalter haben wir Flops erlebt. Beschummelt wird man fast immer.

Bei der Übernahme des Wagens versuchen eigentlich alle, zusätzliche Versicherungen aufzudrängen oder größere Wagen etc. (einfach alles ablehnen, nicht überrumpeln lassen: Nein, du brauchst diese extrem wichtige Versicherung nicht!). Es ist wirklich sehr schwierig, standhaft zu bleiben, besonders wenn man erschöpft ist. Der Autovermieter sagt: „Ihnen fehlt diese Versicherung. Ich habe sie selbst. Ohne würde ich hier nicht fahren. Ihre Kinder und Ihre Frau sind von dem bisherigen Versicherungsschutz nicht erfasst. Die Kosten können sehr hoch werden. Sie tragen das volle Risiko, wenn Sie ablehnen.“ Du sagst: „No! I don´t want it!” (was wirklich jedes Mal wieder sehr schwer ist).

Tipp: Unbedingt fragen, welche Kraftstoffart getankt werden muss. Es ist praktisch immer „regular“.

Hin und wieder wird man genötigt, die erste Tankfüllung zu kaufen. Falls man es nicht will, bekommt man das Auto nicht.

Ich hatte letztes Mal Paket B, das die erste Tankfüllung und ALLE Versicherungen bereits enthält. Dennoch wollte mir der Vermieter (National) eine weitere Versicherung aufschwatzen. Ich blieb standhaft. Deshalb lies er mich unterschreiben, dass ich 70 $ zahlen muss, wenn ich den Kindersitz nicht zurückgebe. Ich sagte, dass ich weder einen Kindersitz benötige noch einen haben will. Er antwortete, er wisse, dass ich keinen Kindersitz bekomme. Wenn ich den unsinnigen Zusatz nicht unterschreibe, bekomme ich allerdings das Auto nicht. Ich probte einen ziemlichen Aufstand, bevor ich unterschrieb; beim Abgeben des Wagens musste ich den nicht vorhandenen Kindersitz zu meiner Überraschung nicht bezahlen.

Insgesamt noch empfehlenswert ist Hertz, weil Hertz Marktführer in den USA ist (wir haben es mit Hertz, Alamo, National und Avis versucht; Finger weg von Avis!).

Die Rückgabe am Flughafen geht extrem schnell und ist unkompliziert. Die Nummer des Wagens wird mit einem Scanner erfasst, man bekommt eine Quittung, das war es. Dauert höchstens solange, wie man benötigt, um die Koffer auszuladen. Der Shuttle-Bus bringt einen dann zum Terminal.

• Yukonhampi
    geschrieben 1234123742000

Hallo Neumann

Du buchst immmer die Wagenkategorie; welchen Wagentyp Du dann erhälst ist nicht gesichert.

Wenn der Vermieter einen Choiceline hat, kannst Du dann innerhalb dieser Kategorie dann wählen.

Vielfach ist man der Meinung, dass es zwingend ein SUV sein muss, um eine Tour zu machen. Diese Meinung teile ich überhaupt nicht.

Sie brauchen sicher aufgrund ihres Cw Wertes sicher mehr Sprit als die "normalen" PW's. Unter Haube bauen sie nicht mehr die 8 Zylinder Motoren rein, sondern sie belassen es mit 6 Zylindern.

Buchen sollst Du immer von Europa aus.

Die Deutschen fahren vorallem mit Alamo ab; mein Prio 1 Vermieter unter den PW ist, Hertz.

Hertz ist sicher auch etwas teurer als Alamo.

Gruss

Yukonhampi

• compurehm
    geschrieben 1234126339000

Hallo Neumann,

erst einmal Viel Spaß bei deiner Tour.

Wir haben im vorigen Jahr über ebookers die Flüge und auch den Mietwagen gebucht. Es war dann eine Buchung bei AVIS und alles war so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der MiniVan hat für 24 Tage ca.800 € incl. aller Versicherungen gekostet, vor Ort war es dann ein Dodge Grand Voyager, und es war reichlich Platz. Die obligatorische Frage nach den Zusatzversicherungen kam zwar, aber nach meinem Verneinen war auch alles o.K. Alles Zusammen sind war dann 7600km gefahren und der Wagen hat im Durschnitt 10l Regular genommen, für die 3,3 Liter Maschine war das in Ordnung.

Nur zu hause hatte ich dann arge Probleme, die Koffer in den kleinen Passat Variant reinzubekommen.( wir waren 4 Personen)

Und inzwischen ist der Spritpreis auch wieder normal, bei uns waren im August 08 die Preise bei 3,7 -4,5 $ pro Gallone.

Meiner Meinung nach nimm das Auto so groß wie möglich, dann hast du vor Ort keinene Probleme, das Gepäck auch sicher zu verstauen.

Grüße

Thomas

einmal USA - immer USA !! nächste Harleytour 29.05. - 13.06.2022
  • Walter_ZH
    geschrieben 1234314852000

Ich habe bei meinen USA-Reisen in den letzten Jahren immer direkt im Internet bei Hertz gebucht und damit immer gute Erfahrungen gemacht. Bei jeder Buchung habe ich jeweils bei den anderen grösseren Anbietern nachgeforscht und keine wesentlich günstigeren Offerten mit der vollen Versicherungsdeckung gefunden.

Auch bei meiner letzten Reise im Herbst 2008 habe ich es nicht bereut, dass ich die wirklich volle Versicherung gebucht hatte: Beim rückwärts manövrieren vor einem Motel hatte ich einen Begrenzungspfosten übersehen. Der Pfosten hat es überstanden, aber hinten am Wagen resultierte ein unschöner Blechschaden. Bei der Rückgabe des Wagens "kostete" mich das dann nur das Ausfüllen eines Formulars.

Ich bin "Mitglied" des Holiday Inn Priority Klubs: Diese Mitgliedschaft ist gratis, melde dich einfach im Internet unter www.ichotelsgroup.com an. Bei der Internet-Buchung mit Hertz gebe dann als CDP Name ein: HOLIDAY INN PRIORITY CLB. Bei den besten Offerten sind dann Haftungsausschluss und Zusatzhaftpflicht bereits inbegriffen.

Für das wirklich schnellste übernehmen des Hertz-Wagens in den USA hilft eine "Mitgliedschaft" beim Hertz #1 Club Gold. Ich habe diese Mitgliedschaft über den Arbeitgeber bekommen, erkundige dich mal bei Hertz oder bei der Firma.

Walter

• Neumann2103
    geschrieben 1234714875000

Erstmal sorry für die späte Reaktion aber ich war Geschäftlich "on the road"

Herzlichen Dank an "gunnarfriedrich", "yukonhampi", "compurehm" und "Walter ZH" für die guten und umfangreichen Informationen (speziell "gunnarfriedrich")

Ich denke es macht keinen Sinn bei der Planung einer solchen Tour zu versuchen "das Schnäppchen" zu machen und hinterher Überraschungen zu erleben.

Hat jemand bereits Erfahrung gemacht bei Buchung über ADAC = Hertz (bin Mitglied)? Im Gegensatz zu anderen Anbietern (Intermediate-Standard und Full-Size) gibt es bei Hertz ja nur die Kategorie SUV und MiniVan welche Preisgleich mit Luxury-Pkw sind.

In Amerika habe ich gesagt bekommen fahren zwar sehr viele SUV, mir stellt sich aber die Frage ob die Vermietfirmen auch viele SUV in ihrem Fahrzeugpool haben.

Was passiert wenn ich einen SUV buche und nach Ankunft an dem Tag aber keiner da ist?

Gruß

Achim und Dagmar

• tigernini
    geschrieben 1234715435000

Wir hatten letzten Herbst über drivefti (wenn ich das hier nennen darf!?!?), (Vermieter vor Ort war National) die Kategorie Mid-Size SUV gebucht und hatten einen Kia Sorrento.

Wenn man als Kategorie SUV bucht sollte man auch einen bekommen, inzwischen haben viele Anbieter SUV als Mietwagenkategorie gesondert aufgeführt (früher gabs ja meistens nur Eco, Compact, Intermediate, Luxury etc.)

Und wenn mal doch nicht das gebuchte da sein sollte, gibts in der Regel eine Kategorie höher :D

• HappySeppi
    geschrieben 1234725054000

Hallo,

wir haben über Europcar direkt gebucht und waren sehr zufrieden (die waren für uns am günstigsten, viele Anbieter verlangen einen Aufschlag für einen Zusatzfahrer).

Ein Intermediate bietet normalerweise genug Platz, in einem Fullsize ist es aber natürlich noch bequemer.

Wir hatten einen Intermediate gebucht und Full-Size bekommen (die wollten uns eigentlich einen SUV geben, aber der war uns zu groß). Auf die Rückbank hätten noch locker 3 Personen gepasst.

Als wir unseren Mietwagen am LA Airport abgeholt haben waren übrigens nur noch SUV und Cabrios da, alles andere was aus ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!