• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1452247197000

@realeasy: das mit den Gravel Roads ist sowieso bei vielen Vermietern eine Grauzone. In den englischen Verträgen ist meist davon die Rede, dass die Versicherungen beim Fahren von "non-maintained roads" nicht gelten und in der deutschen Übersetzung steht meist dass "unasphaltierte Straßen" von der Versicherung nicht gedeckt sind. Das ist jedoch nicht das gleiche ... Die meisten unasphaltierten Straßen werden in Stand gehalten (also "maintained" ) , sonst könnten sie gar nicht befahren werden.

Wie dem auch sei, wir gehen mal weiterhin davon aus, dass wir auf eigenes Risiko dirt roads fahren.

Die Vermittler schließen dirt roads übrigens oft nicht aus den Bedingungen aus (Tuicars tut das jedoch!), die Vermieter selbst schreiben dazu aber meist was in ihre Mietbedingungen.

• realeasy
    geschrieben 1452342434000

@MsCrumplebutton

Tja, ich bin voll bei Dir, dass dies Thema etwas prolematisch ist, und, leider, im Zweifel (bei Defekt auf einer der beschriebenen Straßen), Streit nach sich ziehen kann, wer denn nun dafür bezahlt.

Ich habe gestern Abend schnell mal auf der Dollar-Seite geschaut und auch jetzt keinerlei Straßenausschluss außer "off road" gefunden. (auch bei LDW/CDW)

Dazu noch ein anderer Aspekt, ich hatte schon einmal geschrieben, dass laut meiner amerikanischen Roadmap (Kalifornien/Nevada in 1:100.000) auch einige Gravel Roads als, ich würde sagen, Staatsstraßen, offiziell klassifiziert sind. Zum Beispiel die Verbindung nach Bodie, die im letzten Teil eine Gravel Road ist. Ebenso im Death Valley die West Side Road (einmalig!!!). Schönes Beispiel genau dazu, von dieser geht gleich am südlichen Beginn eine Strecke in die Berge zu einem Campingplatz ab, die zwar Gravel Road Niveau hat, aber nicht klassifiziert ist, einfach nur ne Road (im weiteren Verlauf gerne für Jeeptouren genutzt) ist. Sowas sind wir dann auch nciht gefahren.

Weiteres Beispiel an der Route 1...die einzelnen Wege/Straßen zu den Häusern nach Monterey (südlich) ins Hinterland sind offizielle Straßen (Zustand = Gravel Road) und bieten teilweise spektakuläre Ausblicke.

Deswegen meinte ich eben, zu versuchen, die Vermietung zu nehmen, welche die offensten Bedingungen hat.

Ich rate daher imer noch zu ebookers (gerne auch die dt. Seite).  ;)

Schönes Wochenende

Ach ja, und dann mit dem umfassendsten Kasko (CDW)-Paket, was erhältlich ist, Versicherung von Rädern, Glas, Schlüssel, Unterboden etc....extended bis zum geht nicht mehr.    :laughing:

Urlaub? - Urlaub!!
  • andreas0401
    geschrieben 1452419435000

Ich habe mir das TomTom Go 510 World für 200 Euro gekauft. Mit diesem Gerät hat man ein Leben lang kostenlose Map Updates. Auch Traffic steht in Verbindung mit dem Smartphone (natürlich nur mit Internetverbindung) kostenlos zur Verfügung.

Die Europakarte war schon drauf installiert. Die Nordamerika Karte kann man über 

TomTom MyDrive Connect aufs Gerät spielen.

Ich empfehle aber eine Micro SD Karte mit 16 Gigabyte ins Grät einzulegen. Dann hat man die Europa und Nordamerika Karte gkleichzeitig  zur Verfügung. Ansonsten passt auf dem Gerät nur eine von den beiden Karten.

Das updaten der Karten funktioniert einfach. Man muss nur ein wenig Zeit haben. Mit  

meiner 6000er DSL Leitung habe ich letztens knappe 8 Stunden fürs updaten beider Karten gebraucht. Das runterladen der beiden Karten (ca.16 Gigabyte) hatte

ca. 3-4 Stunden gedauert. Das installieren dann auch noch mal knappe 4 Stunden.

Andreas

• NaDDDL
    geschrieben 1452448430000

vielen dank für eure infos

ich habe jetzt ein gutes angebot von adac bekommen und dann über alamo.

ich denke da werde ich zugreifen....:)

habt ihr erfahrungen mit adac???

• kirstenro
    geschrieben 1452518923000

"MsCrumplebuttom:

Wie dem auch sei, wir gehen mal weiterhin davon aus, dass wir auf eigenes Risiko dirt roads fahren.

Die Vermittler schließen dirt roads übrigens oft nicht aus den Bedingungen aus (Tuicars tut das jedoch!), die Vermieter selbst schreiben dazu aber meist was in ihre Mietbedingungen."

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner letzten USA Reise und hab mich da mal durch die einzelnen Mietbedinungen gekämpft. Tuicars schließt nicht grundsätzlich Straßentypen aus. Die geben die Mietbedingungen der jeweiligen Anbieter (z.B. Alamo oder Europcar) einfach weiter. Im speziellen Fall ist es richtig, dass Tuicars - bedingt durch die Anbieter -„unbefestigte Straßen“ ausschließt...

Um sicher zu gehen, sollte man sich immer die jewils geltenden Mietbedingungen anschauen!

Zum Thema Navi: Lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall. Handy ist ja immer schwierig wegen der Roaming-Gebühren. Und selbst eins mitschleppen muss auch nicht sein. Ich hatte jedenfalls eins und ich glaube so teuer war es nicht...

Mit adac habe ich leider keine Erfahrung.

Viele Grüße, Kirsten

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1452519112000

Kirsten, ich denke, dass man immer auf die Mietbedingungen schauen sollte, müsste allen Beteiligten klar sein. ;-)

Navi lohnt sich in den seltensten Fällen. Günstige Navis bekommt man schon für 60 - 70 $ bei Walmart und die Miete eines Gerätes ist unverhältnismäßig teuer. Auf dem Smartphone gibt es zig Apps, mit denen man ohne Internetverbindung navigieren kann.

• realeasy
    geschrieben 1452519792000

Vor dem gesamten Hintergrund wäre es schick, wenn einer der hier Anfragenden und demnächst Reisenden, sollte er/sie denn einen vollständigen (aktuellen) Vertrag in die Hand bekommen, diesen mal mit nach Hause nimmt und daraus zitieren könnte....   :kuesse:

Urlaub? - Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!