• Bahnradler
    geschrieben 1217937591000

Im Mai/Juni oder September/Oktober 2009 wollen wir zu 6 Personen im Van 21 Tage durch den Westen der USA fahren (vorgebuchte Hotels).

In 1998 haben wir zu Zweit bereits eine geführte Mietwagenrundreise gemacht und sind zur Erkenntnis gelangt, beim nächsten Mal selbst zu planen.

Da man nie zeitig genug mit der Zusammenstellung einer solchen Tour anfangen kann, haben wir uns vorläufig für die nachfolgende Route entschieden und bitten um Meinungen dazu:

1. Tag Ankunft L.A.

2. Tag L.A.

3. Tag L.A. – Las Vegas

4. Tag Las Vegas

5. Tag Las Vegas – Bryce Canyon (incl. Zion NP)

6. Tag Bryce Canyon

7. Tag Bryce Canyon – Torrey (Capitol Reef NP)

8. Tag Torrey – Moab

9. Tag Moab (Arches NP)

10. Tag Moab (Canyonlands NP – mit Island in the Sky und Dead Horse Point SP)

11. Tag Moab – Monument Valley (mit Canyonlands NP – Needles District)

12. Tag Monument Valley (geführte 1/2-Tagestour) – Grand Canyon

13. Tag Grand Canyon – Joshua Tree NP

14. Tag Joshua Tree NP – Pismo Beach

15. Tag Pismo Beach – Monterey (Highway No. 1)

16. Tag Monterey – Mariposa/El Portal

17. Tag Yosemite NP – SFO

18. Tag SFO

19. Tag SFO

20. Tag SFO

21. Tag Abflug SFO

Ich glaube die Strecke zwischen Grand Canyon und Joshua Tree NP wird ganz schön lang.

Und da es am nächsten Tag weiter nach Pismo Beach geht, wo unterwegs Santa Barbara und

Solvang anzuschauen sind, wird für den Joshua Tree NP fast keine Zeit bleiben.

Was kann man da ggf. ändern? :frowning:

Was der Aufenthalt in den NP anbetrifft, noch der Hinweis, dass wir nicht unbedingt viele Trails abwandern wollen, sondern uns nur 1 oder maximal 2 herauspicken werden, die im Grundmann-Reiseführer empfohlen sind.

Über weitere Anregungen, Vorschläge und Ideen freuen wir uns... :D

Herzliche Grüße - Bahnradler

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • Floh30
    geschrieben 1217943402000

Also was mir jetzt mal im schnellen auffällt ist, dass die Strecke von Grand Canyon bis Joshua Tree NP wirklich sehr lang ist. Vor allem kommt ihr da an der Route 66 in Williams und Kingman vorbei - wollt ihr euch dort nicht auch ein wenig aufhalten ? Der Routenplaner sagt da 6 Stunden und 14 Minuten voraus, also mir wärs zu weit.

• Bahnradler
    geschrieben 1217944136000

1998 sind wir von LA über Lake Havasu und Williams zum Grand Canyon gefahren.

Und mir fällt ad hoc nix weltbewegendes auf der Strecke ein.

Aber wir waren 10 Jahre jünger und man vergißt so manches, in der Zwischenzeit..... ;)

Kläre mich doch einfach auf, über Dinge, die wir damals vielleicht auch aus Unwissenheit verpasst haben... :D

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1217946021000

Hallo Bahnradler,

ich würde an eurer Stelle, wenn ihr aus LV wegfahrt noch durch das Valley of Fire fahren. Die Straße dort ist sehr schön. Vielleicht ist dann allerdings euer 5. Tag hinten heraus etwas voll. Ihr könntet mit dem Zion den Tag beschließen. Für den Bryce bliebe ja dennoch 1 ganzer Tag übrig, was noch okay sein dürfte.

Was mir aber persönlich noch fehlt, ist die Page-Gegend. Wenn ihr vom Monnument Valley kommt, dann würde ich mir einen der beiden Coyote Slot-Canyons, den Glen Canyon Dam und Horseshoe Bend ansehen. Dafür würde ich dann schon eine Übernachtung in Page einlegen.

Auch wenn's weh tut, dafür würde ich eine Nacht SFO opfern.

Ansonsten gefällt mir eure Route aber richtig gut. Alle wirklichen Highlights sind drin und ihr vergeudet auch nicht zu viel Zeit in LA.

Viele Grüße

Frank

• Bahnradler
    geschrieben 1217946772000

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis mit dem Valley of Fire. Den kann man sicher problemlos einbinden.

Für den Zion NP hatten wir nicht allzuviel Zeit eingeplant.

Vielleicht ein Aufenthalt am Gateway to the Narros Trail und wenn es möglich ist, ein Stück im Wasser zu laufen...

Man kann eben nicht alles machen. :disappointed:

Oh je, eine Übernachtung in SFO opfern?

Zumindest bei meiner Frau wird das Protest hervorrufen.... ;)

Trotzdem merke ich mir Deine Vorschläge in der Gegend um Page vor.

Vielen Dank für die Tipps

Bahnradler

• Susanne xyz
    geschrieben 1217959480000

Hallo Bahnradler,

ein paar Dinge fallen mir zu Deiner Route noch ein:

- die Strecke von LV über den Zion zum Bryce Canyon finde ich deutlich zu lang, da bleibt für den Bryce ja gar keine Zeit. Hier würde ich eine Übernachtung am Bryce kürzen und dafür einmal in Springdale übernachten.

- der Tag mit dem Needles District wird wohl sehr lang werden, ich bin bei meinem Aufenthalt allerdings nach Moab zurückgefahren, was auch nicht so viel kürzer ist. Der Needles District ist zwar nicht so spektakulär wie Island in the Sky, aber sehr einsam! Vermutlich werdet Ihr dort den ganzen Tag kaum ein anderes Auto sehen.

- Die Strecke vom Grand Canyon zum Joshua Tree ist ja nicht so viel länger wie die nach Las Vegas, die die meisten Touristen fahren, ich finde sie daher durchaus machbar an einem Tag. Allerdings wird es vermutlich etwas zu lang werden, wenn Ihr statt der direkten Strecke über die Route 66 fahrt, also einmal ab Seligman und ab Kingman über Oatman. Schöner wäre diese Alternative natürlich...

- die Strecke vom Joshua Tree nach Pismo Beach könnte problematisch werden, wenn Ihr in einem Stau in LA steckenbleibt, was nicht so ungewöhnlich wäre...

- die Zeit für den Yosemite ist auch ganz schön knapp

Wenn Ihr eine der gepanten Übernachtungen vielleicht woanders einplanen wollt, würde ich am ehesten eine am Bryce Canyon streichen. Dort ist es zwar sehr schön, aber selbt wenn man nur 1/2 bis einen Tag zur Verfügung hat, kann man schon recht viel sehen, was im Yosemite eher nicht der Fall ist. Auch eine zusätzliche Übernachtung auf dem Weg nach Pismo wäre nicht schlecht, z.B. in Santa Monica.

• Bahnradler
    geschrieben 1218034566000

Hallo Susanne,

zunächst vielen Dank für die Tipps.

"- die Strecke von LV über den Zion zum Bryce Canyon finde ich deutlich zu lang, da bleibt für den Bryce ja gar keine Zeit. Hier würde ich eine Übernachtung am Bryce kürzen und dafür einmal in Springdale übernachten."

Von LV zum Zion NP sind es in etwa 250 km auf der I-15.

Wenn man früh losfährt könnte man doch spätestens am Mittag im Zion NP sein?

1/2 Tag für eine kleine Wanderung und dann weiter zum BC, wo man abends eintrifft.

Am nächsten Tag auch eine Halbtagswanderung im BC und dann weiter nach Torrey. So hätten wir einen Tag gespart.

Mit einer zusätzlichen Übernachtung in Springdale würde sich das ja wieder ausgleichen und nach hinten raus (blöder Ausdruck.. ;) wäre nichts eingespart. Es ist verflixt.....

"Wenn Ihr eine der gepanten Übernachtungen vielleicht woanders einplanen wollt, würde ich am ehesten eine am Bryce Canyon streichen. Dort ist es zwar sehr schön, aber selbt wenn man nur 1/2 bis einen Tag zur Verfügung hat, kann man schon recht viel sehen, was im Yosemite eher nicht der Fall ist. Auch eine zusätzliche Übernachtung auf dem Weg nach Pismo wäre nicht schlecht, z.B. in Santa Monica."

Wenn ich Dich recht verstehe, lieber einen zusätzlichen Tag im Yosemite NP und bei der Fahrt durch L.A. "Augen zu und durch"?

Da wir bereits am Anfang einen Tag L.A. haben, möchte ich nicht einen weiteren Tag "opfern", verstehst Du?

Viele Grüße

Bahnradler

• Susanne xyz
    geschrieben 1218036334000

Hallo Bahnradler,

wißt Ihr denn schon, welche Route Ihr Richtung Pismo Beach fahren wollt? Dann würde es sich natürlich schon lohnen, weiter südlich an der Küste noch eine Zwischenübernachtung einzulegen, mein Vorschlag war daher bei Santa Monica, nicht um Euch dort noch lange aufzuhalten, sondern um mehr Zeit für die Küstenstrecke zu haben, auch z.B. für einen Stop in Santa Barbara.

Es hängt natürlich auch davon ab, wie Euere Prioritäten sind - wenn Ihr schon mal dort wart, könnt Ihr ja einschätzen, z.B. welcher Nationalpark Euch besonders gut gefallen hat und wo Ihr gerne mehr Zeit hättet, oder ob Ihr lieber für die Küstenfahrt mehr Zeit hättet.

Im Zion kann man ja alleine schon bei der Durchfahrt entlang des Highways viel sehen, ohne überhaupt im Nationalpark gewesen zu sein (ein halber Tag wäre daher schon okay). Im Yosemite muß man meiner Meinung nach aber schon die ein oder andere Fahrt (z.B. die Fahrt zum Glacier Point sollte man nicht verpassen) und auch (zumindest) kleinere Wanderungen machen, da ist ein halber Tag schon sehr knapp.

• Bahnradler
    geschrieben 1218037359000

Wir wollen vom Joshua Tree direkt auf der I-10 durch L.A. in Richtung Santa Barbara.

Aber in unserem Meinungsaustausch wird mir jetzt folgendes klar:

Wir kommen am 13. Tag spät im Joshua Tree an. Am kommenden Vormittag würden wir dann den Park befahren/besichtigen.

Wäre dann etwa mittags Abfahrt nach Pismo Beach, kämen wir in L.A. vermutlich in die größte rush-hour.

Dann bliebe keine Zeit mehr für z. B. Santa Barbara und Solvang.

Insofern ist Dein Vorschlag mit der Übernachtung in Santa Monica richtig.

Aber wo dann weiter einsparen, für einen zusätzlichen Tag im Yosemite?

Das ginge dann nur noch auf Kosten von SFO, oder?

• Susanne xyz
    geschrieben 1218037894000

Eine Alternative wäre natürlich noch, den Tag in LA zu Beginn wegzulassen. Wenn Ihr schon mal dort wart, kennt Ihr vermutlich die Hauptsehenswürdigkeiten schon...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!