Hallo Reise-Onkel,
definitiv, man kann und darf von den Navajos aus gesehen, sofern man es denn seinem Auto zumuten will. Da du von der relativ guten Qualität des Weges (das Wort Straße will ich für innerhalb hier lieber nicht in den Mund nehmen) sprichst "war der sehr staubige Weg kein Problem" möchte ich mal zu bedenken geben, das so ein Naturweg durch das viele Befahren im Laufe der Jahre halt auch nicht besser wird. Dieses Gerücht man darf nicht mehr, hält sich hier und in anderen Foren hartnäckig oder taucht immer mal wieder auf trifft aber momentan nicht zu. Ich hatte im Vorfeld viel gelesen, auch in sehr vielen USA-Foren, und dort erfahren, dass die Navajos wohl planen den Weg zu befestigen >> paved road. Aber, ach, es ist halt so teuer . Und außerdem wäre dann wohl auch ein Teil der "Romantik" des jetzigen Weges weg.
Auf der Navajo Seite steht schon was; im April 10 habe ich ausgedruckt z.B.:
Monument Valley Navajo Tribal Park Scenic Drive Hours:
Summer (May-Sept) 6:00am - 8:30pm
Winter (Oct-Apr) 8:00am - 4:30pm
Natürlich wird das mit dem selberdurchfahren nicht so propagiert, nehmen dann schon mehr Leute an den angebotenen - und zugegebenmaßen wohl auch umfangreicheren - Ausflügen der diversen Navajo-Unternehmen teil. Für mich selber steht ja auch erst mal noch das selberbefahren auf dem Plan, bevor ich dann in einem nächsten Schritt mir wohl mal die Navajo-Story-Tour antun werde. Wie ich schon schrieb ich musste ja diesesmal kurz vorm Visitor Center umdrehen. Die Straße bis zum Visitor-Center ist natürlich super, ist aber auch in Teilen eine Co.Road (468).
Ginus