@ aXXit:
Im September 2012 kaufte ich in den USA in einer "RadioShack" Filiale ein neues Tom-Tom Start55TM zum Aktions-Preis von 139 $(plus Tax). Die Karten auf dem Gerät (USA und Kanada) waren bereits recht aktuell. Die Bedienungs-Sprache konnte ich auf Deutsch umstellen (für Eingaben und Anzeigen auf dem Gerät). Für die Sprachausgaben konnte ich auf dem Gerät zwischen Englisch und Spanisch wählen.
Für die Ausgabesprache Deutsch musste ich das Navi über das mitgelieferte USB-Kabel zum LapTop- PC verbinden. Dieses Update kann man in der Regel nicht auf einem Hotel-PC oder im Internet-Cafe herunterladen, weil man dafür zuvor ein Programm auf den PC hinunter laden muss.
Im September 2012 schaute ich mich im Westen der USA auch in einigen Walmarts mit Elektronikabteilung um. Da waren aber keine Navis zu sehen. Welches Navi in welcher Filiale vorhanden ist, kann man unter Walmart.com abfragen. Gegebenenfalls kann man sich mit "site to store" ein Gerät in eine Filiale liefern lassen.
Wie ich weiter vorn schon geschrieben habe, sollte man nur ein Navi mit "Lifetime Maps" kaufen, das gibt es neben Garmin auch bei Tom-Tom. Bei Tom-Tom gibt es 4 Karten-Updates pro Jahr. Bringt man sein Navi aus Europa mit, dann kann man dafür in der Regel nur eine aktuelle USA-Karte OHNE UPDATE kaufen.
Walter