ein großes DANKE schonmal für alle tips. ich konnte bis jetzt noch nichts machen, da ich in der arbeit grad sehr beschäftigt bin. werde aber morgen oder übermorgen erste dinge versuchen.
vorweg, weil ein paar hier sagen, das ich CONDOR stornieren könnte. aber das geht ja nicht, oder? hab dort den classic tarif, und laut homepage steht dort bzgl. stornieren: "Keine Erstattung des Flugpreises möglich (Steuern & Gebühren ausgenommen)". das heißt, um 30€ stornieren, wie von gila vorgeschlagen, scheint nicht zu gehen. aber anscheinend geht es, dass ich zumindest "steuern & gebühren" zurückbekomme?
zu den fragen, wie ich vorgehabt habe, zurückzukommen: das konzept des "gabelflugs" war mir leider nicht bekannt... sonst hätte ich natürlich sofort einen gabelflug gebucht. außerdem dachte ich, ich buche mal den billigen flug nach portland, und ich werde dann schon einen günstigen rückflug von san francisco finden... mir war nicht bewusst, dass die one-way tickets derart teurer sind...
ich werde folgende dinge nun probieren:
a) zum condor flug den rückflüg von san francisco dazubuchen
stornieren und einen gabelflug neu buchen (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass stornieren nicht geht bzw. mit hohen kosten verbunden ist, da ich anscheinend nur "steuern & gebühren" zurückbekomme)
@panguitch: hm weit unter 500€ kommt man aber nicht wirklich von wien nach portland. so gesehen find ich condor schon preiswert.
werde euch auf jeden fall hier am laufenden halten!