Was meinst du mit Freigrenze 150€ und dann 22€ Import?
also wenn du mit 150€ meinst die ich mit mir im Koffer einführen darf sinds aber schon seit längerem 430€
ich zahl sowieso keine 19% sondern 20% weil Österreich. Kann aber auch nicht wirklich sein sonst hätte ich 2x länge mal breite bezahlt. Wenn ich auf einem Paket ca 50€ Wert angebe und auf einem anderen 90€ und der Zoll es sogar auf gemacht hat?
grad kurz gegoogelt
Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten.
Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt.
und noch was
Waren, die zB in den USA, Asien oder Südafrika per Internet-Bestellung gekauft und importiert werden und einen Warenwert von über 22 Euro aufweisen sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 Euro entrichtet werden. Die Höhe der Zollsätze richtet sich nach der Ware selbst, dem Wert und nach dem Ursprungsland der Ware.
vielleicht hast du ja das gemeint