• schweizOr
    geschrieben 1304504121000

Hallo Zusammen,

Wir haben unsere Flüge und Mietauto vor ca. 2 Monaten für unsere 2 Wöchigen Sommerferien in Californien bereits gebucht. Nun gehts an die Reiseplanung - dazu brauch ich eure Hilfe. Ich weiss, es gibt schon unzählige Theards davon, aber es ist so viel um alles durch zu lesen..

Wir landen am Freitag 28. Juli in Los Angeles, und fliegen dann von dort 14 Tage später wieder zurück. Wir haben das mittlere Wochenende für Las Vegas eingeplant.

Dazu möchten wir noch San Diego und San Francisco sehen. Wie sieht es mit einer schlauen Aufteilung aus - wir haben uns das etwa so vorgestellt:

Freitag - Dienstag, Los Angeles

Dienstag - Freitag, San Diego

Freitag - Sonntag, Las Vegas

Sonntag - Mittwoch, San Francisco

Mittwoch - Freitag, Los Angeles

macht das Sinn? Oder ist da irgendwo zu viel, bzw. zu wenig Zeit?

Dann noch eine andere Frage betreffend den Einreisebestimmungen. Es ist total verwirrend, überall steht es irgendwie anderst, und jeder Freund sagt mir eine unterschiedliche Version betreffend Pass und Visum.

Nun, meine Situation ist: Ich habe einen Schweizer-Pass, Gültig ab Juni 2007, kein biometrischer Pass. Einige sagen, wenn der Pass ab 2006 ausgestellt ist, muss er nicht biometrisch sein, man brauch aber dan ein Visum. Andere sagen, er muss zwingend biometrisch sein. Und dann muss man angeblich auch noch ein Formular (online) ausfüllen?

Kann mir bitte jemand das ganze einfach erklären, was ich wann, wo und wie bestellen/anfordern/ausfüllen muss?

Danke für die Hilfe.

Gruss

Patrick

• steamboats
    geschrieben 1304509425000

Hallo Patrick,

einfach mal auf der Website der US Botschaft in der Schweiz nachlesen!

Sollte Dein nicht biometrischer Pass nach dem 26.10.2006 ausgestellt worden sein (wovon ich jetzt ausgehe), dann benötigst Du ein volles Visum und kannst nicht am Visa Waiver Programm teilnehmen. Das Visum dürfte Dich mehr kosten als ein neuer biometrischer Pass.

Hast Du einen Pass, der für das Visa Waiver Programm gilt, dann musst Du zusätzlich noch eine ESTA-Genehmigung (kostenpflichtig 14USD, Link ist auf der Seite der Botschaft) beantragen. Das geht dann online (nur mit Kreditkarte).

Steht aber alles auf der verlinkten Website (auf Englisch).

Gruß

Carmen

• Goon_CH
    geschrieben 1304511355000

Hallo (sogar ein Namensbruder ;-))

Es kommt ganz drauf an was du dir damals für einen Pass ausstellen lassen hast.

Pass 03 konnte man von 01.01.2003 bis am 01.03.2010 machen lassen. Wenn du den hast musst du ein Visum beantragen.

Der E-Pass 06 wurde zwischen 04.09.2006 bis am 28.02.2010 ausgestellt. Bei diesem brauchst du kein Visum. Dann kannst du ganz einfach das ESTA-Visum Online machen.

Falls du den alten Pass hast und kein Visum machen willst, und darum darauf spekulierst einen biometrischen Pass machen zu lassen, würde ich zuerst schauen wie es wegen den Flugtickets aussieht. Dort ist ja wahrscheinlich deine Passnummer schon hinterlegt nehme ich an. Ob da ein Wechsel dann noch möglich ist und vorallme was dieser dann kostet für die Ticketumbuchung könnte noch wichtig sein

• FrauM134
    geschrieben 1304514682000

Hallo schweizOr,

zum Reisepass kann ich Dir nix sagen, dafür aber zu Eurer Planung:

Las Vegas am WE ist keine wirklich gute Entscheidung. In den Nächten von Donnerstag auf Freitag bis Samstag auf Sonntag zahlt ihr die höchsten Preise. Ab Sonntag wird´s dann wieder günstiger.

Berücksichtigen sollte ihr auch die Fahrzeiten. Von Stadt zu Stadt müsst ihr dafür schon einen Tag einplanen.

Und, von SF nach LA in einem Tag ist viel zu schade. Da gehört der HW1 mit 2 Tagen schon rein.

Ist irgendwie für 14 Tage ´ne Gurkerei. Könntet ihr euch evtl. auch vorstellen, auf eine Stadt zu verzichten ? Entweder LV oder SF ?

Vorschlag:

Fr. Ankunft LA

Sa  LA

So  Fahrt nach LV

Mo  LV

Di   LV

Mi  Fahrt nach SF

Do  SF

Fr   SF

Sa  Fahrt über HW1 (z.B. Übern. in Monterrey)

So  Fahrt über HW1

Mo  San Diego

Di  San Diego

Mi  LA

Do LA

Fr  Abflug

Wie wär´s ?

VG

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • steamboats
    geschrieben 1304514788000

@Patrick Nr. 2,

Bei der LH muss ich meine Passdaten online selber eingeben (bis 72 Stunden vor Abflug). Bei der Buchung musste ich da nie was angeben. Kann aber natürlich bei anderen Fluglinien anders sein.

Gruß

Carmen

• schweizOr
    geschrieben 1304516854000

Vielen Dank für die Infos. Ich werde heute Abend genau schauen, was für einen Pass ich besitze. Das es kein biometrischer ist, weiss ich zu 100%. Wie teuer ist denn ein neuer biometrischer Pass?

@ FrauM

Danke für die Tipps!

Das Wochenende in LV ist eigentlich schon fix enigeplant, da wir LV am Wochenende erleben möchten. Zusätzlich sind dann auch noch zwei Freunde von uns in LV. Die höheren Preise nehmen wir deshalb in Kauf.

SF möchten wir im Prinzip auch gerne sehen, dafür könnten wir auf SD verzichten. Am besten für uns ist aber schon, wenn wir alle 4 Städte besuchen könnten. Die Fahrzeiten sind uns durchaus bewusst, aber auch das nehmen wir in Kauf.

Gruss

Patrick

• Goon_CH
    geschrieben 1304518156000

@ Patrick:

Der neu biometrische Pass ist 140 Franken. Wenn du gleich das Packet inkl. ID nimmst zahlst du 150 Franken.

@Carmen:

Was du meinst sind die APIS-Daten. Ich habe Swiss übers Reisebüro gebucht und musste dort schon mit dem Pass antraben. Aber habe vorhin gerade ein bischen recherchiert und wie du sagst unterscheidet sich dass anscheinend von Fluglinie zu Fluglinie und Reisebüro zu Reisebüro.

• schweizOr
    geschrieben 1304519368000

@ Goon

Danke für die Antwort. Dan werd ich das mit dem biometrischen Pass wohl noch machen, dann bin ich auf der sicheren Seite - und irgendwann werde ich ihn dan sowieso wieder brauchen. Für die 10.- Aufpreis macht ja auch das Packet noch Sinn.

Weisst du wo ich mich da melden muss? Kanton St. Gallen. Und wie lange es dauert, bis der Pass da ist. (Wir fliegen am 28.6 ab Zürich - das wird wohl reichen oder)

Betreffend den Reiseangaben:

Wir haben über Elumbus-Reisen gebucht unf fliegen mit US Airways, mussten da aber keine Passnummern angeben. Muss ich das noch nachholen?

• Goon_CH
    geschrieben 1304521095000

Hehehehe, bin auch aus dem Kt. SG :laughing:

Also am besten gehst du auf folgende Seite: Link zum Pass

Dort ist alles beschrieben und du findest weiterführende Links. Aber so grob gesagt musst du dich anmelden für einen Termin auf dem Passbüro. Dieses ist in St.Gallen direkt neben dem HB. Dort vorbei, dann werden die Angaben geprüft, Foto gemacht und Fingerabdrücke genommen und ca. 7 Tage später liegt der Pass auf der Post abholbereit bereit. Geht wirklich sehr fix.

Wegen der Passnummer und des Fluges kann ich dir keine pauschale Antwort geben. Wahrscheinlich mussten wir diese Angeben und müssen dafür das APIS-Formular nicht mehr separat machen. Aber auch keine Ahnung.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1304525160000

Hallo,

bei deiner Planung tauchen mir persönlich zu viele Städte auf, was ist denn mit den N.P. und der Natur auf dem Weg? Interessieren dich diese nicht?

14 Tage sind relativ knapp für das was du sehen willst. Mit L.V. kann ich mich nur anschließen und die Empfehlung aussprechen: wenn möglich einen Zeitraum in der Woche zu planen, die Preise sind ansonsten ziemlich teuer wenn du ins WE kommst.

Wieviel Tage bist du denn wirklich vor Ort, ist die An- und Abreise bei 14 Tage bereits abgezogen?

Ich würde vielleicht so planen:

1-3 Tag S.F.

4    Tag Ü in der Region San Simeon für den Hgw. 1

5-6 Tag San Diego - in LA würde ich nur durchfahren und die typ. Stopps machen

7    Tag über Mojawe evtl. oder Joshuas Tree N.P.

8-9 Tag Las Vegas - hier vielleicht einen Flug zum Grand Canyon

10-11 Tag Zion oder/und Bryce Canyon

13-14 Tag zurück nach S.F. evtl. durch den Yosemite N.P.

Alternativ würde ich San Diego weglassen und mich auf S.F. und Vegas mit den dazugehörigen Regionen konzentrieren. Ich würde mir einen Reisekatalog der großen USA Veranstalter holen und mal die Touren anschauen, dann mit deiner vorhandenen Zeit und den Wünschen deine Route planen. Alternativ falls du in einem Automobilclub bist wie ADAC dort mal Kartenmaterial anfordern. Hat uns immer sehr geholfen und die AAA-Card nützt dir auch in den USA.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!