Lieber Lars,
weniger ist manchmal mehr!
Bis auf die Niagara-Fälle liegen auf deiner Tour kaum großartige Naturattraktionen.
Die Höhepunkte sind New York, Washington und natürlich die Niagara-Fälle. Der Rest ist, na ja, eher Füllmaterial. Toronto und Ottawa hat man in zwei bis drei Stunden erledigt, auch Montreal, Quebec usw. geben nicht wirklich viel her im Vergleich mit New York oder Washington , wobei Quebec noch positiv hervorsticht. Wenn ihr nur einen Tag in Washington verbringt, werdet ihr es bereuen.
Der Indian-Summer (ich habe ihn in Kanada erlebt) ist aus meiner Sicht überbewertet. Da sind deutsche Laub- und Mischwälder in den Mittelgebirgen im Herbst nicht viel schlechter. Und Regen, der das Farbenspiel versaut, gibt es auch in Amerika.
Der Hinweis, dass die Niagara-Fälle von der kanadischen Seite schöner sind, steht in jedem Reiseführer und ist nur eine Binsenweisheit. Ich habe beide Seiten intensiv besucht, und beide haben ihre Vorteile.
Aber ich will hier keine Reiseführer zitieren, sondern noch einen Tipp zu den Fällen geben, der von beiden Seiten geht:
Fahrt mit dem Whirlpool Jet Boat! Die Boote fahren von beiden Seiten aus ab. In offenen (von der kanadischen Seite auch in geschlossenen) Booten (1500 PS, die man sieht und spürt) fährt man durch die Stromschnellen unterhalb der Niagara-Fälle bis zum "Whirlpool"! Geeignet für größere Kinder (frühestens ab 12 Jahre) und sportliche sowie unsportliche Erwachsene, auch Nichtschwimmer und Dicke. Ein irrer Spaß! Schaut euch die Website an, einfach Whirlpool Jet Boats Niagara in eine beliebige Suchmaschine eingeben. Der hohe Preis lohnt sich!