• patrick2204
    geschrieben 1298369363000

Moin.

Wir planen in den Herbstferien eine kleine Ostküstenrundreise inkl. Aufenthalt in NY.

Zeitraum 23.10. - 04.11.11

Mein Plan wäre zunächst die mit dem Mietwagen und am Ende dann noch 3-4 Tage NY City.

Hat da jemand Erfahrungen?

- Hotel in NY kann man ja im voraus buchen, aber die Hotels für die Tour auch? Oder kann man da flexibel sein?

Hatte mir folgende Route überlegt:

1. Start NY (Ankunft abends)

2./3. Fahrt nach Long Island, Rhode Island, Newport und Cape Cod abends nach Boston

4. Boston

5. Portland

6. Bar Harbor ggf. abends nach White Mountain

7. White Mountains

8. Berkshire, Springfield

9. NY

Ist das zeitlich machbar oder sollte man noch Stationen unbedingt hinzufügen oder ändern? Hoffe es ist um die Zeit noch was vom Indian Summer zu sehen.

Schonmal danke für die Tipps!

• Floh30
    geschrieben 1298371204000

Ich plane auch diese Rundreise auch für 14 Tage aber ohne Bar Harbour, damit wir für die White Mountains mehr Zeit haben. Für den Indian summer wird es bei Euch wahrscheinlich schon etwas spät sein, also ist der "Abstecher" zu den White Mountains vielleicht zu überdenken. Es sind viele Kilometer - aber machbar sicher. Genaueres könnte ich Dir dann sagen, wenn wir wieder zurück sind (7.10.)   ;)

Das 1. Motel in Stamford (wir kommen gegen Mittag am JFK an) und NYC haben wir bereits vorgebucht, alles andere werden wir vor Ort suchen, da wir flexibel sein wollen und die Route nach dem Wetter richten möchten.

Es gibt auch schon ein paar wenige Threads zum Thema - Hier klicken - den zweiten find ich nicht. Ansonsten gibt's leider nicht allzu viel darüber. Ich such schon seit über einen Jahr :?

• Gila
    geschrieben 1298401574000

Hallo Patrick,

wollt ihr auf Long Island bis an die Spitze bei Montauk? ...das ist ziemlich weit und ob es zu der Zeit noch zu empfehlen ist kann ich nicht sagen. Da es recht weit ist, sind wir auf dem Weg nach Norden von Port Jefferson aus mit der Fähre , kann den genauen Ankunftsort nicht mehr sagen, war in der Nähe von New Haven, gefahren. Ich kenne diese Gegend nur als Sommerziel, vielleicht ist es aber auch im Herbst ganz nett.

Meine Tochter hat in der Nähe von Stamford mal 10 Monate gelebt. Daher weiß ich, das der Sommer recht warm ist, der Herbst kann ziemlich kurz sein und der Winter kommt meistens recht schnell mit oft klirrender Kälte und Schnee. Wahrscheinlich würde ich deshalb nur New York vorbuchen und den Rest nach der Witterung gestalten. Die Gegend ist sehr schön, aber wir waren im Sommer dort.

Eine schöne Reise!

Gila

• patrick2204
    geschrieben 1298459248000

Danke erstmal für die ersten Antworten.

Ich binja noch bei der Planung der Reise.

Zunächst werde ich mir mal einen möglichst günstigen Flug sichern.

Ich werde dann mal regelmäßig ein update zum Reiseverlauf geben.

• sol_79
    geschrieben 1298464353000

Hi Patrick.

Meiner Erfahrung nach werdet ihr noch den Indian Summer erleben, allerdings eher im Süden und in den Berkshires. White Mountains wird wohl schon vorbei sein.

Ich war Mitte Oktober in den Berkshires (total schön) und da ging es grad los.

Die Situation zum Indian Summer ist schwer vorhersagbar. Es hängt von der langfristigen Wetterlage ab, aber auch von kurzfristigen Kälte/Wärmeeinbrüchen.

Folgende Orte (in MA) fand ich toll: Concord, Lexington, Gloucester, Rockport, Beverly.

Cape Cod ist auch ganz nett, aber sehr wenig los und errinnert mich an Nordsee im Spätherbst.

Für Wochenende (je nach dem wo ihr seid) würde ich vorbuchen, vorallem wegen der vielen "leaf peeper".

Falls du oder Floh noch Infos wollt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Oder ihr lasst euch Prospekte vom Tourismusbüro in Massachusetts schicken, die haben wirklich viel gutes Infomaterial und verschicken auch aus den USA.

LG (und ein wenig Neid),

Sol

PS: Macht vielleicht ein Gabelflug Boston-NY Sinn? Ist nicht viel teurer.

• Floh30
    geschrieben 1298476810000

Nur her mit Infos :D   Ich habe vor ewigen Zeiten schon mal einen Thread eröffnet und damals nicht sooo viele Antworten erhalten. Ich glaube von Dir war da nix dabei. Vielleicht kannst Du mir ja auch noch etwas helfen. Mein Plan ist eine Runde - je nachdem wie das Wetter ist - in die eine oder andere Richtung :laughing: Wir fahren Ende September - Anfang Oktober.

1. Flug nach NY (Ankunft Mittags) - Mietwagen holen - Stamford, CT (vorgebucht)

dann wollte ich zuerst Cape Cod anfahren, das habe ich aber aus Zeitmangel und da es zu der Zeit nicht soooo etwas besonderes sein soll, bereits gestrichen - also fahren wir die Küste entlang, bis wir ein schönes Plätzchen zum schlafen finden zB.

2. Stamford - Newport, RI oder Plymouth, MA oder gar bis Quincy

3. Plymouth - Boston (hier wollen wir den Freedom Trail laufen - so wie fast alle :? )

4. Boston - Portland, ME (Stadtrundgang) - Westbrook oder weiter Richtung Norden, vielleicht zum Sebago Lake - ist das eine schöne Ecke dort ?

5. Westbrook - Grafton Notch SP - Bethel

6. Bethel - White Mountains - ? (Conway, Gorham oder North Woodstock)

7. von wo auch immer - Franconia Notch SP - Montpellier - Burlington

8. Burlington - Green Mountains - Pittsfield

lohnen die Green Mountains ? oder ist besser Burlington weglassen und gleich von Franconia Richtung Berkshires ?

9. Pittsfield - US-7 - Litchfield - Danbury

der US-7 steht in einem Reiseführer als besonders schön, ist den schon wer gefahren? wirklich so toll?

10. und 11. Tag runter nach New York

12. - 15. New York (vorgebucht)

Es sind ca. 1900 km, also von der Strecke her auf jeden Fall machbar. Vor allem kann ich jederzeit ein Ziel weglassen, falls es uns irgendwo besonders gut gefällt. Infomaterial von den White Mountains hab ich mir schon schicken lassen, gibt's aber eh im Internet auch genug.

Ich freu mich auf jeden Fall schon riesig und hoffe nur, dass uns das Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung macht ;)

• Cajun06
    geschrieben 1298495647000

Hallo Floh.

Ich würde auf Cape Cod mit Provincetown nicht verzichten,aber dafür auf Burlington,

dort ist nur der Lake Champlain sehenswert.In Plymouth liegt der Nachbau der

Mayflower und das Museumsdorf Plimoth Plantation.Die White Mountains sind sehr

schön,speziell die Fahrt über den Kancamagus Hwy. von Conway nach N.Woodstock

oder umgekehrt.Nicht zu vergessen eine Fahrt mit der Mount Washington Cog

Railway(eine Zahnradbahn) auf den Gipfel des Mt.Washington,man kann auch mit dem Auto rauf.Die Franconia Notch mit der Flume Gorge ist auch sehr schön.Die kleinen Städte in New Hampshire und Vermont,die Du genannt hast,sind einfach

reizvoll.Welchen Hwy.7 meinst Du,den in NewYork?

Liebe Grüsse.

• Floh30
    geschrieben 1298540924000

Hallo Cajun,

da Provincetown ganz am Ende von Cape Cod liegt, werden wir dort mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hinkommen. Die "normalen" Sehenswürdigkeiten hab ich bereits notiert, habe ja schon brav diverse Reiseführer verschlungen :D

Mt. Washington reizt mich wenig, außer es trifft gerade mit strahlenden Sonnenschein und schöner Blattfärbung überein. Museen interessieren uns beide nicht, aber dem Nachbau der Mayflower werden wir schon einen kurzen Besuch abstatten.

Ich meine die US-7, die von Burlington Richtung Süden geht. Diese Straße soll angeblich toll sein. Wir sind eben am überlegen, ob wir bis Burlington rüberfahren und dann Richtung Süden oder gleich beim Lake Winnepessaukee runter, dann ein Stück nach Westen und dann nach New York runter.

• sol_79
    geschrieben 1298546925000

Hi Floh.

den Flume Gorge wollte ich dir auch empfehlen, da kam mir der Cajun aber zuvor. Das ist ein familienfreundliches Wandergebiet mit Wasserfall und einer sehr schönen "covered bridge".

Eine weitere schöne Auto-Fahrstrecke mit netten Stops ist der Mohawk Trail in MA (Bundesstraße? 2). Ob es da Ende Sept. / Anfang Okt. schon viele bunte Blätter gibt, kann ich nicht sicherstellen, ist eventuell nicht nördlich genug.

Viel Spaß noch beim Planen,

Sol

• Cajun06
    geschrieben 1298561131000

Hallo Floh.

Bin von Chimney Point nach Middlebury und dann den 7er bis nach Burlington

gefahren und fand nichts besonderes an dieser Strecke.Kann mir aber vorstellen

das die Strecke südlich von Middlebury entlang den Green Mtns. schon etwas

hergeben wird.

Die Plimoth Plantation ist kein Museum herkömmlicher Art,sondern ein bewohnter

Nachbau der Mayflower Ankömmlinge,die Menschen dort leben so wie die ersten

Siedler dort gelebt haben.

Liebe Grüsse.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!