Hallo Hoschi,
ich war im April/Mai 2012 im Südwesten unterwegs (bei mir waren es Nevada, Utah, Colorado, New Mexico, hauptsächlich Arizona und ein bisschen Kalifornien). Von daher: Viel Spaß!
Zu deinen Fragen:
Ja, ich habe grundsätzlich mein Laptop mit, um meine Bilder abends direkt zu überpielen und zu bearbeiten, beschriften und zu sortieren. Die meisten Hotels bieten kostenloses WLAN an - zur Not gibt es eben LAN Kabel an der Rezeption.
Eine Extra Telefonkarte ist für die USA nicht nötig. Abhängig von deinem Provider, wählt sich das Handy automatisch in den entsprechenden lokalen Anbieter ein (bei mir ist es mal AT&T, Bell South und sogar schon Telekom). Wichtig ist, dass es ein Quad-Band-Handy sein muss! Ohne Quad-Band hast du keinen Empfang.
Nimm dein reguläres Handy mit der existierenden Karte und beschränke dich aufs Simmsen... dann erlebst du auch keinen Roaming-Schock (die Kosten können durchaus sehr hoch sein!). Und wenn du dein Laptop mit hast, kannst du zur Not abends übers Intrnet kommunizieren. So handhabe ich es zumindest.