Ach ja, vielleicht auch noch interessant zum Thema "wer wird wohl kontrolliert":
Als meine beiden Kinder letzten Sommer alleine von ihrem Besuch bei ihrem Dad aus den USA mit LH-Begleitservice zurückflogen, wurden sie am Flughafen nach Ankunft ihres Anschlußfluges aus Frankfurt (also einem Flieger in dem Passagiere aus allen möglichen Ausgangsländern, nicht nur USA, saßen) vom Zoll kontrolliert. Der nette Herr vom Begleitservice musste mit meinen Beiden und dem gesamten Gepäck mit zum Zoll und die Kinder wurden ausgefragt ob sie hochwertige Güter, Arzneimittel oder andere Waren, die deklariert werden müssten, bei sich haben. Ich stand währenddessen auf der anderen Seite der Glasscheibe und konnte nur zugucken. Auch mussten sie dem Herren vom Zoll glaubhaft erklären, warum sie mit US-Pässen reisen wenn sie doch "angeblich" in D wohnen würden (Antwort: sie haben beide Staatsbürgerschaften).
Soviel zum Thema, wer wird kontrolliert und wer nicht.
Allerdings gab mir mein Vater eine gute Erklärung dafür: Stell dir vor es ist bekannt, dass alleinreisende Kinder mit Begleitservice nie kontrolliert werden, wären ja die idealen Schmuggler..... Hat er wohl recht!!!
LG
Sandy