@'Thorben-Hendrik' sagte:
Das gleiche gibt es in Deutschlend auch, Leute die lieber von HartzIV leben, als irgendwo anders hinzuziehen oder sich weiterzubilden und Arbeit zu suchen, ist als kein ethnisches Problem
Ich werde mich jetzt ganz sicher auf keine Grundsatzdiskussion in dieser Sache einlassen, das o.g. steht auf einem ganz anderen Blatt und man kann es nicht mit der Lage der Native Americans vergleichen.
Wenn Du Dich mal intensiv mit der Thematik der Ureinwohner Amerikas beschäftigt hättest, dann wüßtest Du, dass sie über Jahrhunderte vom überlegenen und ach so zivilisierten Weißen Mann unterdrückt wurden und dass ihre Lage auch heute, zumindest in den Reservaten, immer noch sehr schwierig ist.
Diejenigen, die mit dem Tourismus zu tun haben, sind schon auf der besseren Seite, aber viele haben diese Möglichkeit nunmal nicht, und denen geht es immer noch schlecht.
Zum Beispiel sind die schulischen Voraussetzungen ganz übel (bis vor wenigen Jahren mußten die Navajokinder eine vierstündige Busfahrt auf sich nehmen, um zu einer Highschool zu gelangen; sie haben geklagt und seit ca. 2000 gibt es endlich die Navajo Mountain High School), viele Erwachsene sind arbeitslos und aufgrund ihrer genetischen Voraussetzungen gibt es leider immer noch viele Alkoholiker unter den Indianern.
Sicher, die Reservate stehen inzwischen unter der Eigenverwaltung ihrer Bewohner und daher ist es leicht, ihnen allein die Schuld an ihren Problemen zu geben. Es ist aber nunmal so, dass Indianerland fast ausschließlich unfruchtbares Land ist und dass in einem weiten Kreis um die Reservate oft keine Industrie o.ä. angesiedelt wurde, so dass die Arbeitsplätze nicht eben breit gesät sind. Da die Situation in anderen Gegenden der USA auch nicht besser ist - wo sollen die Indianer denn hin?
Es mag durchaus Stämme geben, denen es besser geht (wie in Florida, wo im Reservat fleißig Glücksspiel betrieben wird), aber gerade die Indianer im Südwesten der USA (und dazu gehören ja die Hualapai, in deren Reservat der Skywalk liegt) leben meist nicht auf der Sonnenseite und daher gönne ich ihnen auch die Einnahmen.
LG
Barbara