Hi Neugi,
gute Entscheidung zur Westküste zu wechseln!
Ich habe in den letzten Urlauben für drei Wochen mit Flügen in den Sommerferien für zwei Erwachsene mit Kind so 8000 bis 9000 € ausgegeben. Im letzten Jahr in Florida mit kurzer Kreuzfahrt auch mal mehr. Es geht aber auch billiger.
Zu Zweit mit kleinem Budget würde ich nur einen Compact-Wagen (z.B. ein Ford Focus) nehmen, der sollte aber eigentlich weniger als 833 € kosten. Vergleiche mal die Portale und noch TUICars.
Zur Verpflegung schließe ich mich Lind an. Bei Dennys (gibt es überall) werdet ihr beide mit Getränken für unter 30 $ satt. Fast Food (Burger King, McDonalds) ist spottbillig. Lebensmittel in Supermärkten etwas teurer als hier.
Wenn du die preiswerten Motels mit Frühstück nimmst, also Howard Johnson, Comfort Inn, Super 8 und andere, kommt ihr in SF und LA mit 80 $ pro Nacht und Zimmer hin.
Hier mal meine konkreten Tipps:
Oakland Airport (das ist nahe San Francisco, hier nehmt ihr ein Motel wie oben genannt) 1 Nacht
Fish Camp Mariposa (Yosemite Nationalpark: Warum Fish Camp? In Mariposa gibt es ein Comfort Inn. Näher dran ist z.B. die Cedar Lodge in El Portal, die dürfte aber teurer sein. ) 2 Nächte
Dann fahrt ihr über den Tioga Pass bis zum Death Valley durch. Schaut euch unterwegs den Monolake an.
Death Valley (im Death Valley sind alle Hotels überteuert. Es gibt bei eurer Tour aber keine Alternative. Ggf. Furnace Creek Ranch)1 Nacht
Las Vegas (gönnt euch das Excalibur am Strip, bestes Verhältnis von Lage und Preis. Alternativ eines der genannten Motels) 2 Nächte
Anaheim (warum Anaheim? Zu abgelegen. Nehmt ein billiges Motel in der Innenstadt, z.B. im Ortsteil "Monterey Park". Sonst müsst ihr die Fahrt morgens von Anaheim nach Santa Barabara im Stau beginnen.)
Santa Barbaba -> San Francisco (hier nehmt ihr wieder ein billiges Motel) 3 Nächte
Oakland Airport
Da die Eintrittspreise außer in den NP´s hoch sind und die Parkkosten außer in Las Vegas oft üppig, solltet ihr das Budget von 1300 € deutlich erhöhen. Weniger als 2500 € wird schwierig.