Vom Wetter her gibt es mehrere Nachteile:
- sehr heiß
- verstärkte Unwettergefahr mit Gewittern, Starkregen und Flash Flood Gefahr
- damit verbunden ist der Himmel im Sommer oft sehr bewölkt, hingegen in den Wintermonaten hat man im Südwesten oftmals einen blauen Himmel ohne ein einzige Wolke
Falls Du allerdings auch in den Norden New Mexikos möchtest, dort fällt in den Wintermonaten auch Schnee und man ist dahingehend beeinträchtigt...
Es gibt also in jeder Jahreszeit Vor- und Nachteile.
MsCrumplebuttom hat ja schon viele Sehenswürdigkeiten aufgelistet,
ich hatte vor Jahren auch mal umfangreich Reisetipps für New Mexiko hier bei HC angelegt, allerdings dazu aus Zeitmangel nur Fotos hochgeladen, für die eigentlichen Tipps hatte ich dann leider keine Zeit mehr. Aber vielleicht hilft es ja ein wenig und anhand der Fotos kannst Du sehen, wo sich welche Sehenwürdigkeiten befinden.
Es ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll, Kalifornien wegzulassen, wie immer ist auch hier weniger meistens mehr, ich habe bei meiner damaligen New Mexiko-Reise einen ganzen Monat alleine in New Mexiko verbracht und war danach auch nochmal dort, der Staat bietet wirklich sehr viel und die Sehenwürdigkeiten sind viel weniger besucht als z.B. vieles in Arizona oder Utah, was ich als großen Vorteil sehe.
Der obigen Liste würde ich z.B. in New Mexico folgendes noch hinzufügen:
- Chaco Canyon
- Acoma Pueblo
- Gila Cliff Dwellings
- Cumbres & Toltec Scenic Railroad
- City of Rocks
usw.