• steamboats
    geschrieben 1381081975000

Hallo Trixi,

Miami - Tampa inkl. Airboat Tour? Allein die Fahrt via Interstate dauert rund 4 Stunden. Wenn ihr eine Airboat Tour machen wollt, dann müsst ihr über die "Landstraße". Rechnet mal dafür samt Tour 3 Stunden extra. Also seid ihr locker 7 bis 8 Stunden unterwegs.

Tampa - Pensacola: Ebenfalls reine Fahrtzeit ohne Pausen 6,5 Stunden. Pensacola - New Orleans sind rund 3 Stunden. Wenn ihr also nicht an Pensacola hängt, dann würde ich vermutlich früher eine Pause einlegen.

Über Baton Rouge nach Oak Alley?? Oak Alley liegt zwischen New Orleans und Baton Rouge. Anyway, vergesst Baton Rouge, da gibt es nix.

Oak Alley - Natchez sind 2,5 Stunden. Dann wollt ihr dort sicher noch was ansehen, also rechnen wir mal noch 2 Stunden. Natchez nach Memphis: knapp 5 Stunden. Alles an einem Tag??

Wollt ihr in Nashville irgendwas anschauen? Dafür bleibt ja keine Zeit, wenn ihr gleich nach Chattanooga oder Atlanta weiterfahren wollt. Nashville - Chattanooga sind ca. 2 Stunden. Und weiter nach Atlanta sind nochmals rund 2 Stunden.

Ich rate Dir nochmals dringend, einfach mal die Strecken vom Routenplaner bei Google Maps anzeigen zu lassen. Das ist immer noch viel zu viel. Ihr sitzt den ganzen Tag nur im Auto und seid am Ende immer fix und fertig. Das Fahren bei konstanter Geschwindigkeit in den USA kann unheimlich ermüdend sein. Wir hatten durchaus Probleme, obwohl gut ausgeschlafen, beim Fahren wach zu bleiben.

Gruß

Carmen

• Reiselustig50
    geschrieben 1381136050000

steamboats:

Hallo Trixi,

Miami - Tampa inkl. Airboat Tour? Allein die Fahrt via Interstate dauert rund 4 Stunden. Wenn ihr eine Airboat Tour machen wollt, dann müsst ihr über die "Landstraße". Rechnet mal dafür samt Tour 3 Stunden extra. Also seid ihr locker 7 bis 8 Stunden unterwegs.

Tampa - Pensacola: Ebenfalls reine Fahrtzeit ohne Pausen 6,5 Stunden. Pensacola - New Orleans sind rund 3 Stunden. Wenn ihr also nicht an Pensacola hängt, dann würde ich vermutlich früher eine Pause einlegen.

Über Baton Rouge nach Oak Alley?? Oak Alley liegt zwischen New Orleans und Baton Rouge. Anyway, vergesst Baton Rouge, da gibt es nix.

Oak Alley - Natchez sind 2,5 Stunden. Dann wollt ihr dort sicher noch was ansehen, also rechnen wir mal noch 2 Stunden. Natchez nach Memphis: knapp 5 Stunden. Alles an einem Tag??

Wollt ihr in Nashville irgendwas anschauen? Dafür bleibt ja keine Zeit, wenn ihr gleich nach Chattanooga oder Atlanta weiterfahren wollt. Nashville - Chattanooga sind ca. 2 Stunden. Und weiter nach Atlanta sind nochmals rund 2 Stunden.

Ich rate Dir nochmals dringend, einfach mal die Strecken vom Routenplaner bei Google Maps anzeigen zu lassen. Das ist immer noch viel zu viel. Ihr sitzt den ganzen Tag nur im Auto und seid am Ende immer fix und fertig. Das Fahren bei konstanter Geschwindigkeit in den USA kann unheimlich ermüdend sein. Wir hatten durchaus Probleme, obwohl gut ausgeschlafen, beim Fahren wach zu bleiben.

Gruß

Carmen

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Hinweise. Aber es macht uns nichts so lange im Auto zu sitzen. Wir haben das im letzten Jahr in Kalifornien auch so gemacht. Der Weg ist das Ziel. Wenn wir unterwegs etwas angucken, dann kommen wir eben erst am späten Nachmittag oder abends im Hotel an. Dafür sehen wir uns den jeweiligen Ort dann am nächsten Morgen an. Außerdem stehen wir immer schon um 7.00 Uhr auf. Ob wir jetzt genau in Pensacola oder besser etwas früher eine Übernachtung einplanen, weiß ich noch nicht genau. Ich habe die Strecke nur grob geplant und kann natürlich noch umstellen. Über Google habe ich schon die genauen Entfernungen. Ich bin ja noch in der Planung.

Weiß denn jemand, ob es heutzutage problematisch ist mit einem Afrodeutschen in die Südstaaten zu reisen?

Gruß

Trixi

• steamboats
    geschrieben 1381147593000

Trixi,

Kalifornien ist ein Bundesstaat und dort fährt man auch nicht an einem Tag von der Nordspitze zur Südspitze ;) !

Keine Sorge, ich stehe auch früh auf. Aber das hilft halt nur bedingt weiter. Ihr könnt nicht um 8 Uhr vor einer Sehenswürdigkeit stehen. Dann seht ihr nix, wenn sie erst um 10 Uhr öffnet.

Wenn ihr euch das antun wollt... abhalten kann ich euch davon nicht. Aber gesehen habt ihr dann auch nur Minimalst etwas von den einzelnen Zielen.

Gruß

Carmen

• Reiselustig50
    geschrieben 1381148396000

steamboats:

Trixi,

Kalifornien ist ein Bundesstaat und dort fährt man auch nicht an einem Tag von der Nordspitze zur Südspitze ;) !

Hallo Carmen,

das weiß ich auch.

Trixi

• Hüpf
    geschrieben 1381407160000

Ich versuche das Ganze mal etwas aufzudröseln:

1. Tag Flug nach Miami, Ankunft 14:00 h ,

2. Tag Fahrt nach Key West, übernachten dort,

3. Tagzurück nach Miami,

Warum zurück bis Miami, wenn ihr in die Everglades wollt ?

Dann lieber irgendwo bei Homestead übernachten.

4. Tag Fahrt durch die Everglades, weiter bis Naples(dort muss ich wegen meinem16-jährigen Sohn zum Skaten hin),

Diese Strecke ist so weit, daß ihr von den wunderschönen Everglades überhaupt nichts seht. NEIN, aus dem Autofenster gucken gilt nicht.

Ihr solltet euch 1/2 Tag Zeit nehmen für den Anhinga Trail oder Shark Valley und dort ein wenig spazieren gehen und die Tiere bewundern.

Abends fahrt ihr dann nur bis Naples.

5. Tag Naples - Tampa

6. Tag Tampa - Pensacola,

auch sehr, sehr weite Strecke.

7. Tag Pensacola - New Orleans,

8./9. Tag New Orleans

New Orleans ist zwar toll, aber so toll auch wieder nicht.

Hier könntest du evtl. an Tag 9 schon weiter fahren.

Fahrt an Tag 8 Vormittags Natchez und Abends schön auf die Bourbon Street.

(9) 10. Tag über Baton Rouge zur Oak Alley Plantation und dort übernachten,

(10) 11. Tag Oak Alley -Natchez (-Memphis)

Nein ! Nein ! Nein !

Hier solltest du  in Natchez halt machen.

Dieses wunderschöne Dorf am Mississippi solltet ihr auf keinen Fall verpassen.

(11) 12. Tag Natchez - Memphis,

Unterwegs Besuch in Vicksburg, National Military Park, etwas amerikanische Bürgerkriegsgeschichte mitnehmen.

(12) 13. Tag Fahrt Memphis - Nashville

Vormittags Graceland, Mittags über die Beale Street und evtl. noch was essen und dann weiter nach Nashville

(13) + 14. Nashville und Weiterfahrt bis entweder Chattanooga oder Atlanta (Atl. wollen wir unseigentlich nicht ansehen),

Tag 13 Country Music Hall of Fame besuchen und das Studio B, wo Elvis viele seiner Songs aufgenommen hat.

Dafür brauchst du aber einen guten halben Tag.

Tag 14 Weiterfahrt nacht Atlanta, unterwegs bei Jack Daniels in Lynchburg halten.

ab hier kann ich leider nichts weiter sagen, hier war ich noch nicht:

15. Fahrt bis Charleston oder vorher Zwischenstopp, kommt drauf an,wo wir vorher bleiben,

16. Tag Fahrt Charleston - Savannah, dort Ü,

17. Savannah - St. Augustine,

18./19. St. August.,

Macht hier einen Ausflug nach Daytona rüber und habt so an Tag 20 mehr Zeit für

das Kennedy Space Center.

Denn es ist soooo interessant, da sollte man länger sein.

20. St. Augustine, Cape Canaveral

21. Rückflug ab Orlando

• steamboats
    geschrieben 1381409301000

Hüpf,

da muss ich irgendwie bei New Orleans widersprechen :kuesse: ! Dafür bräuchte ich deutlich mehr Tage... Ein Frühstück im Café du Monde mit Beignets und Milchkaffee. Ein Spaziergang durchs French Quarter, eine Lunch Cruise auf der Natchez (eine Cruise am Vormittag gibt es nicht, nur die Lunch Cruise mit oder ohne Essen), Bourbon Street am Abend. Dann fehlen aber die ganzen kulinarischen Highlights in New Orleans: Mother´s mit seinen genialen Po Boys, Central Grocery Store mit einer Muffaletta, von den besseren Restaurants sprechen wir schon gar nicht mehr (Court of three Sisters, Emerils....). Klar, man muss nicht alles machen wie WWII Museum, Riverwalk Mall, Blaine Kern´s Mardi Gras Museum, Audubon Zoo, City Park, Garden District oder einen der Cemeteries.

Natchez ist eine sehr schöne Stadt (kein Dorf), aber auch Vicksburg (Coca Cola Botteling Museum, Court House Museum, National Military Park/Battlefield, und ich hab da noch einige private Sehenswürdigkeiten, die für mich ein Muss wären). Außerdem bietet Vicksburg noch eine nette Autotour an, die an fast allen Antebellum Homes vorbeiführt. In Natchez gibt es ebenfalls einige Antebellum Homes (nee, ich würd da auch nicht in jedes einzelne rein gehen) und Natchez-under-the-hill, den Natchez Trace Parkway, auf dem man auch mal stoppen sollte.

Auch in Memphis gibt es noch Einiges mehr... Mud Island und das dortige Museum, genialer Zoo (mit Pandas), das Martin Luther King Motel, die Sun Studios (wo Elvis und viele andere ihre erste Platte aufgenommen haben), das Peabody Hotel mit seinem Duck Walk, das Kaufhaus Schwab´s auf der Beale Street (nur mittags? dann aber ohne Musik).

Die Innenstadt von Nashville ist auch ganz schön plus einem historischen Fort am Fluss. Opryland... Fahrt mit der General Jackson, super leckere BBQ-Läden.

Jack Daniels ist auch sehr nett (aber ohne Kostprobe, weil ein trockenes County). Dauert aber locker 2 Stunden. Es gibt auf dem Weg von Nashville nach Chattanooga auch noch andere Destillerien.

In Chattanooga die Delta Queen (Raddampfer, der als Hotel genutzt wird) am Coolidge Park. Lookout Mountain und Ruby Falls, den Choo Choo am Bahnhof, das größte Inland-Aquarium...

Hab jetzt auch noch nicht so den Sinn darin gesehen, von Orlando aus zurück zu fliegen. Nach Miami sind es noch 3 Stunden. Da sollte man nachsehen, ob das flugtechnisch nicht günstiger ist als dann ein Gabelflug.

Aber anyway, die gesamte Route ist der Wahnsinn und reine Meilenfresserei!

Gruß

Carmen

• steamboats
    geschrieben 1381409465000

Übrigens ganz gute Infos und kostenloses Infomaterial gibt es hier für die Bundesstaaten Alabama, Georgia, Louisiana, Mississippi und Tennessee sowie hier extra für Tennessee.

Gruß

Carmen

• Hüpf
    geschrieben 1381413408000

Ich weiß wohl, daß es unterwegs eine Fülle von Dingen gibt, die man sich angucken kann und obwohl deine Aufzählung bereits sehr umfangreich ist, hast du noch lange nicht Alles aufgezählt.

In New Orleans ist abends ein Besuch der Frenchmen Street auch sehenswert.

Oder erst die ganzen anderne Plantage wie Nottoway oder Longwood oben in der STADT Natchez.

Der Natchez Trace Parkway wird etwas schwierig zu befahren, denn er führt leider von Natchez nach Nashville, das ist dann was blöd, wenn man eigentlich nach Memphis will.

In Nashville sei auch noch die Fontanel Mansion oder die Bellemeade Pantage genannt.

Atlanta, ach Gott, das Aquarium oder man denke nur an das Swan House oder das Magret Mitchell Museum.

Du merkst schon, man kann sich natürlich jeden Grashalm angucken, aber leider, leider hat man nicht so viel Zeit, da muß man eben selektieren.

Bezüglich der Abfahrtszeiten für die Natchez muß ich dich ein wenig korrigieren:

lt. Homepage startet die sogenannte Harbor Jazz Cruise um 11.30.

Ich meine mich zu erinnern, daß die Fahrt ca. 2 Stunden gedauert hat.

Bezüglich Jack Daniels muß ich dich auch etwas korrigieren.

Du hast völlig Recht, daß das Moore County, in welchem Lynchburg liegt, ein sogenanntes Dry County ist.

Du weißt das, ich weiß das und ich glaube, sogar Jack Daniels weiß das.

Trotzdem kostet eine Führung MIT Whisky-Probe 10,- $, ohne ist die Führung gratis.

An der Bar und im Shop kannst du soviel kaufen, wie duch möchtest.

Eine Flasche Single Barrel Select hat im März 75,-$ gekostet.

• steamboats
    geschrieben 1381426381000

Hüpf,

11:30 Uhr ist die Lunch Cruise ;) ! Es gibt noch eine 2. Harbor Jazz Cruise um 14 Uhr, was aber für´s Mittagessen dann vielleicht doch etwas spät ist. Beide Fahrten dauern 2 Stunden. Mittagessen kann man buchen (und ist lecker), muss man aber nicht. Man kann sie auch nur als Sightseeing buchen. Die Tour ist mit Erläuterungen auf Englisch und auf dem Hauptdeck spielen meist die Dukes of Dixieland. Engine Room Besuch sollte man keinesfalls vergessen. Dort gibt es auch informative Schautafeln. Vor der Abfahrt spielt die Calliope (Dampforgel). Und wenn man 7 Jahre alt ist und den Kapitän kennt, dann darf man das Boot auch steuern (Mütter dürfen allenfalls die Dampfpfeife bedienen) ;) .

Nottoway liegt etwas oberhalb von Oak Alley noch vor Baton Rouge. Und dass es in Natchez Antebellum Homes gibt, meinte ich ja auch. Longwood ist eines der interessanten, weil erstens nie fertig gestellt und zweitens in einer oktogonalen Form gebaut. Rosalie Mansion gleich oberhalb von Natchez-under-the-hill ist ein weiteres recht bekanntes Plantation Home in Natchez.

Der Natchez Trace Parkway ist rund 700 km lang und verläuft in ganzer Länge zwischen Natchez und Nashville. Man kann aber natürlich auch nur Teilstücke davon fahren. Z.B. von Natchez aus bis zur Kreuzung mit der US 61 und die dann weiter nach Vicksburg ;) .

Das mit Jack Daniels muss neu sein. Ich war schon zwei Mal dort. Beim ersten Mal konnte man im Ort nur das Jack Daniels Bier kaufen (aber nicht trinken). Beim zweiten Mal war irgendein Jubiläum (200 Jahre oder so was) und da gab es tatsächlich eine (kostenlose) Kostprobe (ansonsten nur Lemonade). Kaufen konnte man damals auch eine Flasche. Mehr aber nicht. Tja, der schnöde Mammon regiert auch ein Dry County :laughing: !

Hatte dieses Jahr das Vergnügen mit Jim Beam. Zu zweit je zwei Kostproben und dann bekommen wir noch eine dritte Karte von einem Mitreisenden geschenkt (also 6 Kostproben). Der erläutert uns umfangreich, was wir probieren sollten, betont aber bei der Übergabe der Karte, dass er gar keinen Alkohol trinkt. Auf Nachfrage, warum er sich dann so gut auskenne, kam als Antwort, dass er bei Jim Beam gearbeitet habe bis zur Rente :rofl: !

Ansonsten ist natürlich völlig klar, in diesem Rahmen kann man allenfalls die allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten aufzählen.

Gruß

Carmen

• Reiselustig50
    geschrieben 1381759254000

Danke für Eure Beiträge. Leider wird einem damit eine Tour zu planen ziemlich vermiest. Jeder hat andere Vorstellungen von Urlaub und man muss nicht das sehen wollen, was alle meinen gesehen haben zu müssen. Z.B. schauen wir uns nicht in Vickburg den Military Park an und auch nicht Graceland, weil wir keine Elvis Fans sind und es einfach zu teuer finden. ob wir eine Whisky Destillery sehen müssen, wissen wir noch nicht, aber da wir ja mit dem Auto unterwegs sind ist es mit einer Kostprobe sowieso nichts. Es hat schon seinen Sinn, wenn ich von Orlando zurückfliegen will. Es ist nicht teurer und ich muss nicht wieder bis Miami fahren. Auch wenn Du in dem Fall meinst es seien nur 3 Stunden, während die Fahrt von Naples nach Tampa zu lang ist usw. Ich habe die km schon ausgerechnet und weiß was ich uns zumuten kann. Ich muss auch tatsächlich nicht jedes Gebäude besichtigen oder jeden Grashalm angucken. Aber ich möchte eine Dampferfahrt auf dem Mississippi machen und vielleicht eine Swamp Tour. Wir fahren von den Everglades nicht unbedingt bis Miami selbst zurück, sondern nur in die Richtung. Wir wollen übrigens nach Tampa zum Skaten. Laut Beschreibungen von Reisebüros fährt man immer nur einen halben Tag mit Aiboat durch die Everglades. Mir ist schon klar, dass wir dann abends dort ankommen und nichts mehr unternehmen können. Das machen wir am nächsten Tag. Wenn ich 6,5 Stunden Fahrzeit habe, finde ich das kein Problem. Ich finde es auch lustig, wie ihr Euch gegenseitig mit Eurem Wissen überbietet. Ich werde schon was passendes für uns finden.

Viele Grüße

Reiselustig

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!