• cranberry2015
    geschrieben 1375914067000

Liebe Community ,

ich plane eine Rundreise durch die Südstaaten der USA. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Ziel nicht zu hoch gesteckt ist.

Ich plane eine 14 tägige Reise von Atlanta nach Atlanta.

1. Tag Ankunft Atlanta

2. Tag Atlanta kurz anschauen weiter nach Charleston

3. Tag Charleston anschauen ( plus Boone Hall Plantation)

4. Tag von Charleston nach Savannah über Hilton Head Island

5. Tag Savannah und Tybee Island Abends weiterfahrt nach Waycross zu den Okefenokee Sümpfen

6. Tag Okefenoke Sumptour mit Boot danach weiter nach Tallahassee

7. Tag von Tallahassee nach Pensacola teilweise fahrt am Strand lang, Besichtigung von Pensacola historic district

8. Tag Pensacole to New Orleans über Mobile und Biloxi ( obwohl ich gehört habe, die sollen nicht schön sein)

9. Tag New Orleans ( French Quater, Garden Distrcit, Natchez Bootsfahrt)

10. Tag von New Orleans nach Natchez über Baton Rouge an Plantagen vorbei und Besichtigung Houmas Plantation  

11. Tag Natchez kurz Antellbellum Häuser angucken dann lange weitere Fahrt nach Memphis

12. Tag Memphis angucken

13. tag Memphis to Nashville

14. Tag morgens noch Nashville danach weiter nach Chattanooga

15. Chattanooge to Atlanta Rückflug

Ich war zwar schon öfter in den USA auch in Florida, habe bis jetzt aber immer geführte Touren gemacht. Ich bin mir komplett unsicher ob das machbar ist oder ob ich am Ende nur Zeit im Auto verbringe. Außerdem bin ich mir unsicher ob Memphis wirklich interessant ist und ob vielleicht noch irgendwelche anderen Orte eher uninteressant sind.

Ich wäre super dankbar über Feedback.

• Hüpf
    geschrieben 1375957976000

Hallo Cranberry 2015

Ich habe so eine ähnliche Tour anfang des Jahres gemacht, auch von / bis Atlanta, und ich haben mich letztendlich gegen den Schlenker nach Charleston und Savannah entschieden, weil wir so an den anderen Orten mehr Zeit hatten.

Es nützt ja nichts von Allem nur ein wenig zu sehen und nichts Richtig.

Wir sind zwar andersrum gefahren, also von Atl. nach Chattanooga, Nashville usw., aber das ist eigentlich egal.

Wir hatten das so gemacht, weil wir am Schluß noch ein paar Tage am Strand von Pensacola geblieben sind.

Es gibt zu dieser Reise einen Reisebericht. HIER

Ich bin zwar erst bis Memphis, aber es geht stetig weiter.

Auf dem Weg von Nashville nach Chattanooga kommst du noch bei Jack Daniels vorbei (falls dich das interessiert). In Chattanooga gibt es am Lookout Mountain die Ruby Falls oder Stone City Gardens.

• Katinka2812
    geschrieben 1376652277000

Ursprünglich wollten wir eine Rundreise durch Irland machen. Aber nach eingehender "Budgetprüfung" haben wir gemerkt, dass wir uns auch eine Traum-Rundreise durch die USA leisten können. Nun tauchte die Frage auf, was wir eigentlich sehen wollen. Nach langer Recherche steht die Route grob fest. Ich wollte von euch erfahrenen USA Kennern gerne erfahren, ob diese Route sinnvoll ist. Unsere Flüge habe ich gestern gebucht. Am 1. Mai geht es non stop nach Atlanta, am 16. wieder zurück. Es bleiben also 14 volle Tage für den Trip.

Hier ist die grobe Planung:

- Landung in Atlanta, Fahrt nach Chattanooga, Tennessee (118 miles)

- Morgens Besuch der "Rock City",danach Fahrt in den Great Smoky NP (144 miles)

- Great Smoky NP (Reicht es einmal durch zu fahren um genug zu sehen oder ist eine Übernachtung ein Muss?)

- Fahrt nach Charleston, South Carolina (348 miles)

- Fahrt nach St. Augustine, Florida (280 miles) (hier evtl. einen vollen Tag bleiben um nicht nur im Auto zu sitzen?)

- Fahrt nach Tallahassee, Florida (203 miles)

- Fahrt nach Pensacola, Florida (197 miles) (da dann 3 Tage Strandurlaub)

- Fahrt nach New Orleans, Louisiana (203 miles) (dort bleiben wir dann 3 Tage)

- Fahrt nach Tuscaloosa, Alabama (292 miles) oder einen anderen Ort auf halbem Wege nach Atlanta (gibt es einen sehenswerten Vorschlag?)

- Fahrt nach Atlanta (202 miles) (Coca Cola Museum, CNN, ... -> Wir haben da noch eine Übernachtung geplant und fliegen erst am nächsten Tag zurück)

@Hüpf, deinen Bericht habe ich mit Interesse gelesen. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Vor allem über die Orte an denen unsere Routen sich überschneiden. (New Orleans, Pensacola)

• Hüpf
    geschrieben 1376903032000

Hallo Katinka,

freut mich, daß dir mein Bericht gefallen hat.

Da muß ich ja wohl doch mal weiter schreiben.  :-)

Ich habe keine Ahnung was man sich zwischen New Orleans und Atlanta

noch angucken kann, aber man KANN die Strecke auch durchfahren.

Wir sind von Pensacola hoch nach Atlanta, das ist zwar noch ´ne Stunde weniger Fahrt, aber es ging schnell vorbei.

Wir sind morgens pünklich um acht los und haben uns alle zwei Stunden abgewechselt.

• Reiselustig50
    geschrieben 1380636179000

Liebe Community,

wir planen im nächsten Sommer eine Südstaaten Rundreise für 21 Tage. Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe, nehmen wir uns zuviel vor. Geplant ist Anreise nach Miami (ich weiß, liegt in Florida und nicht in den Südstaaten), weil wir gerne die Florida Keys und die Everglaeds sehen möchten, wobei ich nicht sicher bin, ob das im August wegen des Wetters möglich ist. Von dort wollen wir nach Tallahasse bis New Orleans wo wir 2 Tage bleiben wollen. Dann über Baton Rouge und Lafayette nach Natchez (Plantagenübernachtung) und weiter Memphis und Nashville ansehen. Von dort durch die Smoky Mountains (Asheville) nach Savannah. St. Augustine, Daytona (wegen der Rennstrecke) und Cape Canaveral. Rückflug ab Orlando. Wir machen keinen Badeurlaub und wir sehen uns keine Vergnügungsparks an.

Wer kann Tipps geben?

• steamboats
    geschrieben 1380639047000

Hallo Reiselustig50,

Florida im August ist schon machbar (mussten wir auch, schulferienbedingt). Ist halt heiß und hohe Luftfeuchtigkeit (sowie täglich ein heftiger Schauer). New Orleans im August kann schlimmer sein (hatte da in der zweiten Augusthälfte auch schon mal über 40 Grad bei 90% Luftfeuchtigkeit).

Ich würde allerdings dennoch für New Orleans mehr als 2 Nächte einplanen. Ob Lafayette wirklich lohnenswert ist, na ja, kommt drauf an, was man dort machen will. Wir sind auf dem Weg nach Lafayette zu Tabasco gefahren und haben eine Swamp Tour gemacht. in Lafayette waren wir bei einer Weihnachtsparade (o.k., war im November) und bei einem Cajun Christmas Village. Außerdem waren wir noch in einer Gewürzfabrik, wenn ich mich an alles erinnere. Ich würde aber eher empfehlen, die Great River Road entlang des Mississippi in Richtung Natchez und Vicksburg zu machen (guck mal hier). Baton Rouge ist jetzt selbst auch nicht so prickelnd (wenn ihr bei der Route bleibt, dann fahrt südlich durch das Cajun Land nach Lafayette und von dort aus wieder nach Osten nach Baton Rouge). Entlang der Great River Road habt ihr jede Menge Plantation Homes (Oak Alley, Laura, San Francisco, Houmas House, Nottoway Plantation, oder aber den netten Ort St. Francisville). Auf dem Weg nach Memphis übernachtet ihr noch in Vicksburg und nehmt dort beispielsweise den Vicksburg National Military Park mit oder das Coca Cola Museum (Coca Cola wurde von einem Apotheker in Vicksburg erstmals in Flaschen abgefüllt). Auch in Memphis braucht ihr locker 2 bis 3 Nächte. Ebenfalls in Nashville. Chattanooga ist auch einen Stop wert. Der Great Smokey Mountain National Park ist zwar nett, aber wenn man dort keine zwei Wochen wandern möchte, ist es zum Durchfahren eher langweilig (außer man steht auf das "Vergnügungs- und Einkaufszentrum" rund um Dollywood. Ich würde eher über Atlanta nach Savannah fahren und in Atlanta noch 2 oder 3 Nächte verbringen (Coca Cola, CNN...).

Aber ehrlich gesagt, wenn ihr in Miami mit den Keys und den Everglades anfangen wollt, dann kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man die gesamte Runde in 21 Tagen schaffen will. Das sind gewaltige Fahrstrecken. Und wenn ihr nicht mehr Übernachtungen in den einzelnen Orten einplant, dann werdet ihr von den Orten so gut wie nichts sehen. Denn mehr als Übernachten ist nicht drin. Lass Dir einfach mal von Google die einzelnen Fahrtstrecken der Route anzeigen. Die Fahrtzeiten sind ziemlich genau.

Gruß

Carmen

• Gila
    geschrieben 1380657244000

Hallo,

Südstaaten sind ganz toll, mir gefällts!

Aber Miami und die Keys würde ich bei einer extra Tour machen! Das zusammen in 3 Wochen geht meiner Meinung nach garnicht, es wäre auch zu schade überall nur so durch zu rauschen!

Ihr solltet euch entscheiden was es sein soll, Miami und Florida, oder die Südstaaten.

Gila

• Reiselustig50
    geschrieben 1380697714000

Danke Gila und Carmen für Eure Tipps. Ich werde die Familie mal fragen. Jeder hat so seine Wünsche und die muss ich auf unserer Reise unter einen Hut bringen. Mal sehen, was ich daraus mache.

Viele Grüße

Trixi

• Hüpf
    geschrieben 1380885631000

Hallo Reiselustig.

Ich kann natürlich verstehen, daß man all diese tollen Sachen auf einmal sehen will, aber es ist rein von den Entfernungen her zuviel um es in 3 Wochen mit dem Auto zu "erfahren".

Man muß an seinen Stationen auch ein wenig Zeit verbringen um die Atmosphäre in sich auf zu nehmen und es ist kein Urlaub, wenn man von Fotostop zu Fotostop hetzt und zwar viel, aber nichts richtig gesehen hat.

Meiner Meinung nach sind Florida und die Südstaaten zwei paar Schuhe.

Die Entfernungen sehen natürlich winzig aus, je weiter man Google Maps hoch scrollt.  :-)

Aber dem ist nicht so.

Es sind schon ganz schön weite Strecken, die stellenweise auch nicht sehr interessant sind.

• Reiselustig50
    geschrieben 1381060886000

Vielen Dank für Eure Antworten.

So habe ich jetzt geplant:

1. Tag Flug nach Miami, Ankunft 14:00 h ,2. Tag Fahrt nach Key West, übernachten dort,3. Tag zurück nach Miami,4. Tag Fahrt durch die Everglades, weiter bis Tampa (dort muss ich wegen meinem 16-jährigen Sohn zum Skaten hin),5. Tag Tampa

6. Tag Tampa - Pensacola,7. Tag Pensacola - New Orleans,8./9. Tag New Orleans

10. Tag über Baton Rouge zur Oak Alley Plantation und dort übernachten,11. Tag Oak Alley - Natchez -Memphis,12. Tag Memphis,13. Tag Fahrt Memphis - Nashville

14. Nashville und Weiterfahrt bis entweder Chattanooga oder Atlanta (Atl. wollen wir uns eigentlich nicht ansehen),15. Fahrt bis Charleston oder vorher Zwischenstopp, kommt drauf an, wo wir vorher bleiben,16. Tag Fahrt Charleston - Savannah, dort Ü,

17. Savannah - St. Augustine, 18./19. St. August., 20. Daytona, Cape Canaveral

21. Rückflug ab Orlando

Sicher fahren wir viel. Aber ich bin nicht der Meinung, dass ich mir Memphis oder Nashville 2 Tage lang ansehen muss. Wir sind letztes Jahr auch 16 Tage durch Kalifornien gefahren und vorher 3 Tage in NY gewesen (nach LA geflogen). Von daher weiß ich, wieviel ich uns zumuten kann.

Bin gespannt über Eur Reaktionen

Reiselustig

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!