• RamonaB86
    geschrieben 1453197292000

Hallo zusammen,

wir fliegen im März 3 Wochen rüber & haben einen Mietwagen.

Soweit konnte mit bis jetzt das Forum viele Fragen beantworten, aber wie läuft das genau mit dem Tanken?

Bei uns bezahlt Mann oder Frau ja erst nach dem Tanken. Wie genau läuft es "drüben" ab? :)

Lieben Dank

Ramona

Tu was dich glücklich macht
  • Gunnar1234
    geschrieben 1453218453000

Idealtypisch ist der Ablauf so:

Du fährst an die Zapfsäule und siehst zwei Zapfpistolen. An der linken steht "Diesel" und sie hat einen Wahlknopf für "Diesel". Neben der rechten Zapfpistole siehst du drei Auswahlknöpfe (Regular, Midgrade, Premium, meist mit Oktanzahl, oder ähnliche Bezeichnungen). Du schiebst deine Kreditkarte in den vorgesehenen Schlitz.

Nun sagt dir der Bildschirm alles weitere:

Remove Card quickly! Du ziehst die Karte heraus.

Debit or credit? Du tippst auf das Credit-Feld.

Wenn die Karte akzeptiert wird, erscheint:

Lift Nozzle and select grade! Nun nimmst du die Zapfpistole für Benzin und schiebst sie in den Tankstutzen. Dann drückst du (meist richtig) die mittlere Auswahltaste für 88 Oktan (Midgrade, Super).

Begin fueling! Du tankst.

Receive? Du tippst auf das "yes"-Feld. Das war es.

Wenn deine Kreditkarte nicht akzeptiert wird (See attendent!) oder ein US-Zip-Code verlangt wird (Enter 5 Digit Zip ) , gehst du zur Kasse. Dort sagst du "I am on pump 5 (oder welche auch immer) . I want to fill up."

Nun gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du gibst dem Kassierer deine Kreditkarte. Der Kassierer schaltet ohne weiteres die Zapfsäule frei und du kannst tanken. Danach holst du dir Beleg und Kreditkarte beim Kassierer.

2. Du gibst dem Kassierer deine Kreditkarte. Der Kassierer verlangt zwingend von dir, dass du einen Betrag nennen sollst. Nun musst du schätzen, wieviel Benzin du benötigst. Ich mache mir einen Sport daraus und bin ganz gut darin. Kein Problem, wenn du zu hoch schätzt.

3. Du drückst dem Kassierer statt der Kreditkarte einen Betrag in bar in die Hand und holst nach dem Tanken ggf. das Wechselgeld.

Hin und wieder hast du an veralteten Tankstellen auch Zapfsäulen mit mehreren Zapfpistolen, für jede Benzinart eine. Der Ablauf ist wie oben beschrieben. Doch anders als in Deutschland muss man nicht nur die richtige Zapfpistole (z.B. Midgrade) nehmen, sondern noch zusätzlich einen Auswahlknopf drücken oder (bei ganz veralteten Säulen) die Halterung der Zapfpistole hoch klappen. Letztlich kommt man aber mit meinen Beschreibungen oben immer ganz gut klar.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1453221870000

@Gunnar1234

Danke für die ausführliche Gebrauchsanweisung!

Schön, dass Du am Schluss noch die Besonderheit mit dem Hochklappen der Halterung erwähnt hast - bin bei meinem ersten Tankversuch - allerdings im Oktober 1995 - daran fast verzweifelt. ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • cjmddorf
    geschrieben 1453226051000

Johannes,

kannst du diese tolle beschreibung nicht irgendwie im usa thread festtackern ?

das würde in zukunft einige rückfragen vermeiden.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Treplow
    geschrieben 1453228160000

Wie immer, hat Gunnart hier ausgezeichnete Beschreibung des Tankvorgangs gegeben. Wenn Du Geld sparen willst, nehme die niedrigste Oktan Zahl an der Pumpe. , es sei denn Du faehrts einen Exoten oder LKW. Selbst hier in den Bergen (Rockky Mountains, auf ueber 3000m) geht das gut. Aber vermeide sog. Pivate Brands, d.h. im jeweiligen Staat seltene Marken. Die bekommen oft die Restbestaende im Tankwagen, und das Benzin kann verunreinigt sein. Diesel ist hier in den Staaten meist teurer wie Benzin.

treplow
  • Gunnar1234
    geschrieben 1453232770000

Danke für das Lob!

Ich glaube, man braucht den Post nicht "oben festtackern". Zum einen können wir immer darauf verweisen. Oder ich antworte mal wieder mit "Copy and paste". Fakt ist allerdings, dass sich der Ablauf über die Jahre durchaus verändert hat. Ich aktualisiere solch eine Antwort deshalb lieber, wenn es nötig ist.

@Sokrates:

Ich hatte im Juni 1993 auch bei meinem ersten Tankversuch eine Zapfsäule, bei der man die Halterung der Zapfpistole hochklappen musste, obwohl die durch diverse Schrauben absolut fest aussah. Oh man, der arme Kassierer: "Lift the handle, pull it! Start the pump!" Die Dinger gibt es aber zum Glück nur noch selten...

• C.+S.
    geschrieben 1453236572000

Zitat Gunnar1234:

"Wenn deine Kreditkarte nicht akzeptiert wird (See attendent!) oder ein US-Zip-Code verlangt wird (Enter 5 Digit Zip ) , gehst du zur Kasse. Dort sagst du "I am on pump 5 (oder welche auch immer). I want to fill up."

Muss das denn ein US-Zip-Code sein?

Als bei unserer kürzlichen Reise (Hawaii) ein ZIP-Code für die Keditkarte verlangt wurde, hab ich meine normale deutsche PLZ eingetippt (unter diesem ist ja auch meine Kartenanschrift registriert???) - und es hat sofort funktioniert.

VG

• Gunnar1234
    geschrieben 1453237011000

Ich habe schon alles versucht: Deutsche Postleitzahl, 90210 (Beverly Hills) u.s.w.

Manchmal klappt es, meist aber nicht.

Das Problem ist, dass viele Zapfsäulen nicht erkennen, dass es sich um eine internationale Kreditkarte handelt. Beim Kassierer funktioniert die Karte problemlos. Wenn die Zapfsäule nach dem "5 Digit Code" fragt, bekomme ich immer einen Hals.

• C.+S.
    geschrieben 1453237584000

Oh, das war mir nicht klar.

Dann hab ich wohl Glück gehabt  ;)

VG

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1453285550000

Manchmal klappt auch 0 bzw. 00000 und manchmal klappt auch die lokale Zip (z. B. von der Hotelbestätigung). Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich konnte da noch kein System erkennen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!