So, leider schon wieder zurück!
Chicago hat mir total gefallen! Wir waren nur ca. 3 Tage da, haben aber viel erlaufen und gesehen. Ich hätte durchaus noch den einen oder anderen Tag dran hängen können, andererseits war es in der windy city dank des Windes ganz schön kalt...
Am besten hat mir der Hancock Tower gefallen. Wir haben in Höhe Buckingham Memorial Fountain gewohnt (der leider - ich nehme mal an wetterbedingt - noch out of order war) und sind einfach mal so querbeet gen Norden gelaufen und standen dann plötzlich vor dem Tower. Ich hatte zwar den Tipp mit dem anderen Eingang im Kopf, wir sind dann aber trotzdem den normalen hoch. Es stand gerade niemand an und auch oben waren insgesamt vielleicht so 20-30 Leute. Wir hatten das Observatory Deck also quasi für uns. Dazu nahezu wolkenlosen Himmel... das war einfach toll. In dem Café da oben gab es dann einen special Espresso mit ner Mousse on top - ich wollte gar nicht wieder runter.
Abends sind wir dann zum Skydeck. Da war dann ordentlicher Andrang, die Leute standen in Dreierreihen vor den Glasbalkonen, das fand ich nicht sooo schön. Es war an den Balkonen einfach zu voll. Vor allem weil irgendwann der Sonnenuntergang auch in dieser Himmelsrichtung war... Dagegen hatte man dann den abendlichen Blick über die beleuchtete Stadt Richtung Nordosten/Osten/Südosten quasi für sich.
Das Navi Pier fand ich sehr nett zum Rumschlendern, im Millennium Park und an der Cloud Gate waren wir öfters, weil es da so nett ist (lag für uns ja auch immer auf dem Weg Richtung Norden/Magnificent Mile).
Ein etwas unerwartetes Highlight war ein Besuch des Cultural Centers. Da kann man kostenlos rein und sich umsehen. Man bekommt am Eingang sogar noch Tipps. Ganz tolle Räume und Ausstellungen.
Eine Bootsfahrt haben wir nicht gemacht, der Wind war schon beim Spazierengehen so arg kalt, dass wir uns dagegen entschieden haben. Aber wir waren bestimmt noch nicht das letzte Mal hier, also steht das auf der to do-Liste für den nächsten Chicago-Aufenthalt.
So, das als kurzer Bericht von einem neuen Chicago-Fan.
Danke noch mal für eure Tipps. Auch wenn ich nur wenig davon "abarbeiten" konnte... die Liste bleibt im Reiseführer fürs nächste Mal.