• jessi-wolly-well
    geschrieben 1432321735000

Noch eine Fravge, wenn man Yosemite nicht wandernn geht, kann man zeitlich noch Bolder mit machrn oder ist das schlecht ?

• jessi-wolly-well
    geschrieben 1432322459000

Mein Compputer ist schrecklich, warum wird denn nun nur der halbe Beitag verschickt ? Also es fehlt Toll pass von Alamo ja oder nein? Als absoluter Anfänger auf dem amerikanischen Strassen vielleicht nicht verkehrt, habe schon so viel gelesen und bin mir immer noch nicht sicher! 

• T.Dooley
    geschrieben 1432323755000

@jessi-wolly-well

Mautstraßen

Du hast ja geschrieben, dass ihr die Reise in SFO beginnt und dass sie auch in SFO endet.

In SFO selbst kenne ich nur eine Toll-Strasse, das ist die Golden Gate Bridge, auf der muss man in einer Richtung Toll zahlen.

Aber gerade hier würde ich Euch raten, zu Fuß über die Brücke zu gehen und das Auto am Hotel stehen zu lassen. Zu Fuß ist es viel schöner, man kann auf der Brücke stehen bleiben, die Aussicht genießen und in Ruhe Fotos machen.

Fahrt Ihr auf der A1 Richtung L.A. ? Wenn ja, die war noch 2013, bei meiner letzten Fahrt ohne Toll zu befahren. Da aich die anderen Strecken nicht kenne, müsst Ihr vorher checken, ob ihr über Toll-Roads kommt oder nicht. Auch in California ist Toll by Plate verbreitet, d.h., über Kamera-Brücken über den Interstates werden die Kennzeichen fotografiert und die GEbühren dann dem jeweiligen PKW-Account belastet. Wenn Ihr bei Alamo gemietet habt, müsst ihr den Mitarbeiter von Alamo darauf ansprechen und fragen, wie das abgerechnet wird.

Manchmal gibt es aber auch Stationen, an denen die Toll bear bezahlt werden kann.

Yosemite - Bolder

Sorry, aber welches "Bolder" meinst Du ?

Gruß, Tom
  • jessi-wolly-well
    geschrieben 1432327788000

Bodie nicht Bolder

• T.Dooley
    geschrieben 1432334685000

Bodie ist von Mammoth Lakes aus etwa 60 Milen entfernt, ca. 1,15 Std.

Ich würde an Eurer Stelle mal über GoogleMaps die gesamte Tagesetappe eingeben, also Start Mammoth Lakes - Bodie - Tioga - bis ?? (Tageszielort). Dann könnt Ihr sehen, ob es für Euch machbar ist oder nicht. Ihr solltet dabei unbedingt berücksichtigen, dass Ihr sicherlich auf dem Tioga ab und an anhaltet, um die Landschaft zu genießen, auch wenn Ihr sicherlich auch dort nicht wandern wollt (ist aber nur meine Vermutung).

Schaut Euch doch mal über Google-Bilder mit Eingabe "bodie kalifornien" Fotos von der Ghosttown an, ob es Euch interessiert. Mich hat es sehr interessiert, aber das muss jeder für sich selbst feststellen.

Gruß, Tom
  • realeasy
    geschrieben 1432378119000

Moin,

also, Bodie ist schon nen Abstecher wert.

Ich beziehe mich mal auf meine Schilderung unserer Route.

Lässt man auf dieser das Wandern im Yosemite weg, dann könntet Ihr an einem Tag den Weg Mammoth-Bodie-Tioga-Three Rivers schaffen, mit wahrscheinlicher Ankunft gegen 22 Uhr abends im Hotel...der Vorteil, den ich sehe, bei dieser Tourenplanung könntet Ihr Euch abends noch den Sonnenuntergang über Half Dome vom Glacier Point anschauen - spektakulär!!

Bodie selbst ist einzigartig und faszinierend...eine absolut fantastisch erhaltene Geisterstadt auf immerhin ca. 2.500m Höhe über dem Meeresspiegel. Für den reinen Besuch (kostenpflichtig) würde ich aber 1,5 - 2 Stunden vor Ort planen, da es Unmengen zu sehen gibt und man vieles erlaufen kann. Wahnsinnig toll fand ich auch die Anfahrt über die 167 und dann den Feldweg bis Bodie.

Nur (aus meiner Sicht), dann entsteht ein neues Problem..man fährt am Mono Lake vorbei und lässt ihn quasi rechts liegen, was schade ist....   ;)

Ich würde mal so sagen...Mammoth - Mono Lake (1,5h mit Besuch South Tuffa) - weiter Bodie (2,5 h mit Besichtigung) - Tioga (1,5h mit Fotostops auf dem Pass) - weiter ins Yosemite Tal (mit Kurzbesuch der unteren Falls - 3h) - weiter zu Glacier Point (1h) - weiter Three Rivers (2h).

Macht zusammen 11,5 h für diesen Tag, mit Blick auf den Sonnenuntergang (vorher nach den Zeiten erkundigen), der bei uns am 7. September gegen 20 Uhr stattfand, müsstet Ihr also gemütlich gegen 10 Uhr in Mammoth los und hättet trotzdem noch angenehme Reserven.

So meine kurze Überschlagsrechnung.

Urlaub? - Urlaub!!
  • Walter_ZH
    geschrieben 1432395867000

Mautstrassen:

Zu den Mautstrassen in Kalifornien habe ich meine Erkenntmisse im Thread mit den Titelbegriffen Maut und Platepass zusammengetragen Hier . Leider liefert die Suchfunktion im Forum keine brauchbaren Resultate.

Walter

• Gunnar1234
    geschrieben 1432401470000

Hi Jessie,

ein paar Infos, die du hier bekommen hast, entsprechen nicht meinen Erfahrungen.

Da du das erste Mal eine Mietwagen-Rundreise im Westen machst, erlaube ich mir den Hinweis, dass du auf unbefestigten Straßen den Versicherungsschutz für den Mietwagen (Haftpflicht und Kasko) verlierst. Unbefestigt sind zum Beispiel die hier wiederholt empfohlenen Touren nach Bodie (die allerdings durchaus lohnt) oder auch teils im Death Valley wie der Devils Golf Course, der eine Schotterpiste mit feinen Rippen wie ein Waschbrett ist. Ich kenne kaum jemanden, der öfter im Westen war und nie eine unbefestigte Straße gefahren ist. Aber man muss sich des Risikos bewusst sein. Und manches lohnt das Risiko einfach nicht (wie Devils Golf Course im Death Valley).

Probleme mit Mautstraßen wirst du nur in San Francisco haben. Dir wurde ja schon empfohlen, deinen Vermieter zu fragen oder eben keine Brücken zu benutzen (so ziemlich alle Brücken dort sind mautpflichtig, einige wie die Golden Gate ohne Kassenhäuschen). Sonst sind Mautstrecken oder Maut-Spuren gut ausgeschildert und im Westen vermeidbar.

Zum Death Valley:

Die meisten interessanten Punkte findet man problemlos selbst, da es nicht sehr viele Straßen gibt und die wichtigen Attraktionen gut ausgeschildert sind (z.B. Bad Water: Riesiger „Salzsee“ 85m unter Meeresspiegel, auf den man hinauslaufen kann; Artist Drive: Asphaltierter Rundweg zu farbenfrohen Felsformationen; Zabriskie Point: Aussichtspunkt mit Blick über das Tal und gelben Felswänden). Einige Attraktionen erreicht man mit dem Mietwagen wie gesagt nur mit Risiko, da man Schotterpisten meist nicht befahren darf (Devils Golf Course, Natural Bridge). Manche sind auch unergiebig (Borax-Works). Wer wie oben Borax-Works anpreist und Bad Water und den Artist Drive vergisst, hat das Beste vom Death Valley nicht gesehen.

Hier noch ein paar Tipps, um Anfänger-Ängste zu nehmen:

Death Valley

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1432403604000

Wir fanden jetzt Bodie auch nicht schlecht, aber die Fahrt dorthin ist schon ziemlich zeitintensiv, da du über die "Buckelpiste" ziemlich langsam fahren musst.

Man kann es auch nicht mit anderen Geisterstädten vergleichen, es ist halt wirklich alles irgendwie verlassen worden und liegen gelassen ;-) 

Wir fanden es aber sehenswert

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • realeasy
    geschrieben 1432633955000

Sorry Gunnar,

aber ich muss Dir einfach widersprechen, weil zwei Deiner Sachverhalte so nicht stimmen.

Zum einen, ja, auch in unserem Mietvertrag zum Mietwagen war OFFROAD-Fahren vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Wir haben uns aber extra (mehrfach, einmal bei DOLLAR selbst und nochmals bei der Polizei vor Ort) erkundigt, die West Side Road im Valley sowie der von mir benannte Feldweg nach Bodie zählten zum damaligen Zeitpunkt (heute kann ich logischerweise nicht beurteilen) zum offiziellen Straßennetz, galten eben nicht als offroad im Sinne des Mietvertrages.

Somit war der Versicherungsschutz gewährleistet.

Und zweitens, es mag ja sein, dass Dich die haupttouristischen Punkte im Valley begeistert haben, aber zu behaupten, dass, wenn man diese nicht gesehen hat, man das Beste im Valley verpasst, halte ich für sehr gewagt. Wir hatten bewusst gerade Badwater gemieden, weil dort eben jeder ist. Und ob ich nun bei 85m unterhalb des Meeresspiegels stehe oder bei 69m, war uns, ganz ehrlich, schnuppe. Dafür waren eben die Überbleibsel an der West Side Road von Bergbau und Siedlung einfach wahnsinnig interessant. Gerade Devils Golf Course empfand ich persönlich als spektakulär. Der eine steht halt auf Leute kucken und der andere auf Natur.

Ich würde beim nächsten Besuch sowieso mindestens das Doppelte der Zeit planen, weil es so viel zu sehen, zu erfahren und zu erwandern gibt, dass (für mich) einfach nur paar Stunden nicht ausreichen.

Ich habe nur Vorschläge aus meiner Sicht angebracht....was man daraus macht, mag jeder selbst entscheiden, z.B. auch anhand der zahllosen Bilder im Netz, von Bad Water existieren komplette 360° Panoramen, die mich nicht wirklich beeindruckt haben.

Urlaub? - Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!