• ReiseMichiHH
    geschrieben 1481373887000

Apropos Tringeld

QuickTip(p) :

Trinkgeld schnell und einfach berechnen mit nur einem Tap - Perfekt für USA Reisen

Nutze ich immer auf meinen USA Trips

iPhone App: itunes.apple.com/app/id1170452028

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1481377883000

Das ehemalige Land der Dichter und Denker braucht eine Trinkgeldapp - Pisa lässt grüssen :disappointed:

• cjmddorf
    geschrieben 1481380981000

gastronomie/taxi - rechung geteilt durch 5 = tip.

fertig ist die laube.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • MatthiasPK
    geschrieben 1481474929000

Ich habe nach lesen des thread mal recherchiert und lese immer wieder "gilt", "gehört sich", "auch wenns nichts war, dann gibt man weniger"...

Was verdienen die Leute da tatsächlich? Bitte nur von jemandem der es wirklich weiß? 

Ich seh das etwas weniger verklemmt und werde sicher nicht den Taschenrechner oder eine App bemühen, noch mit einem Bündel Dollar in den Taschen rum laufen um alles und jeden für alles Geld zuzustellen. Nicht falsch verstehen ich gebe Trinkgeld aber sicher nicht nach dem Beispiel wir bspw wie hier aufgeführt:

http://www.usatipps.de/tipps/aufenthalt/trinkgeld/

Das liest sich als wäre der Urlaub eine einzige rechnerei??

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • MrStorm
    geschrieben 1481478367000

@MatthiasPk

Ich persönlich finde die empfohlenen Trinkgelder auf der von dir verlinkten Seite durchaus gerechtfertigt!

Bei McD zB gebe ich auch kein Tringeld.

Kellner,Zimmermädchen,Taxifahrer oder der Typ vom Valletparking bekommen alle ihr Trinkeld!

Und das auch so in etwa wie dort beschrieben.

Und ob der Stundenlohn jetzt bei 3 oder 6$ pro Stunde liegt,ist mir dabei völlig egal!

Alleine schon aus dem Grund, dass ich den meist besseren Service durchaus zu schätzen weiß und nicht dem Klischee des typischen Deutschen im Ausland entsprechen will .

Gruß

MrStorm

• MatthiasPK
    geschrieben 1481489097000

Da du deine Antwort explizit an mich richtest möchte ich auch antworten. Ansonsten hätte ich gar nix geschrieben da es irgendwie so gar nicht auf meine Frage eingeht.

m.M.n. ist es nicht wirklich egal wie die Verdienste sind. Mir kommt das ganze "man muss, ..." ziemlich gehypte vor.

Nach mehreren Asien reisen stoße ich bei der USA Planung immer wieder über das Thema und "feste" Regeln die wohl herrschen. Das stimmt mich nachdenklich.

Warum wird bei einem Schwellenland nicht so ein hype darum gemacht, bei einer "Wirtschaftsmacht" allerdings in einem viel größeren Ausmaß?

"Trinkgeld Thailand": 72.800 Google Treffer

"Trinkgeld USA": 134.00 Google Treffer :question:

dacher nocheinmal meine Frage an Leute die es wissen:

Lebt ein

- Zimmermädchen

- Kellner

- Park-Boy

- Taxifahrer

- Croupier

- Eisenbahnschaffner

-...

-...

tatsächlich am Existenzminimum und wird ohne einen Penny von mir den Abend nix zu essen haben? Traurig für eine Supermacht wenn dem so ist.

EDIT: Was ist das "Klischee des typischen Deutschen im Urlaub" ?

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • cjmddorf
    geschrieben 1481495108000

Matthias-

deine fragen sind durchaus gerechtfertigt, dennoch machst du es dir und auch uns etwas schwer.

die ersten 4 von dir genannten arbeiten in der tat am existenzminimum und haben oft und meistens mehrere jobs um über die runden zu kommen. wenngleich mir die exakten löhne nicht gewahr sind, bekommen sie weit weniger als den minimum wage. grund ist, dass die üblichen trinkgelder, wie von uns schon dargelegt, als gegeben angenommen werden.

all diese menschen arbeiten weit mehr als wir es gewohnt sind, müssen immer freundlich sein, sonst gibt es ja keinen tip und haben am ende des tages nichts worauf sie stolz sein können, ausser was von ihrer würde noch übrig ist.

die sparen nicht auf ein auto, eine kreuzfahrt, einen auslandsurlaub oder einen flachfernseher. manche gehen zum college, die meisten sind aber ganz arme seelen, denen nichts anderes übrigbleibt als dir z.b. auch im grocerystore die brocken einzutüten und zum auto zu karren. dir wird auffallen, es sind oft ältere leute, die das nicht machen weil sie dich so toll finden, sondern daheim strom und wasser bezahlen müssen, sonst wir gefroren und die klospülung geht nicht mehr.

6 tagewochen sind üblich. krankentage mit bezahlung ist auch nicht und wenn sie mal ne woche krank sind, werden sie gefeuert. simple as that in a very simple world.

stelle bitte nicht in frage, das dem so ist und halte dich doch einfach an die

gegebenheiten. die beträge, die dir genannt wurden, sind usus und das aus gutem grund.

da gibt es nichts, was wissenschaftlich auseinandergepflückt und belegt werden muss.

die von dir erwarteten tips sind kleine fische für dich. für diese "berufsgruppe" macht es "a world of difference".

ich hoffe meine ausführungen waren ausführlich genug für dich ?

falls du denkst ich labere und sektiere hier rum, bleibt dir das unbenommen.

ich habe fast 20 jahre in den USA gelebt und gearbeitet und erlaube mir der meinung zu sein, etwas ahnung vom leben dort, abseits eines urlaubs, zu wissen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • MatthiasPK
    geschrieben 1481497047000

Dein erster halbsatz sowie sachliche Inhalte hätten es getan.

Diffarmierung wie:

"..es sind oft ältere leute, die das nicht machen weil sie dich so toll finden,..."

oder Aussagen wie:

"stelle bitte nicht in frage, das dem so ist und halte dich doch einfach an die gegebenheiten..."

hättest du dir allerdings sparen können.

Woher du weißt was für mich "kleine Fische" sind wüsste ich auch nicht wirklich....?!

Man sollte mal alles von zwei Seiten betrachten. Was denkt ein junges Paar das in D-Land jahrelang jeden groschen zweimal umgedreht hat um sich den Traum USA zu ermöglichen und dann sowas liest. ? Die denken doch sie sind mordende unmenschen weil Sie keine Tips geben (weil sie es schlicht und einfach nicht können?).

Du hast aber auch nicht meine Frage verstanden, ich gebe Trinkgeld nach meinem Gusto und daran wird niemand was ändern. Jeder wie er möchte, aber was soll soetwas z.B:

Kabinenpersonal auf Kreuzfahrt-Schiffen (cabin/bath steward): Das Kabinenpersonal erhält 5 bis 7,5 % des Reisepreises als Tip verteilt auf die gesamte Fahrtzeit, jeweils in Teilen am Ende einer Woche.

Was soll jemand der das erste mal Kreuzfahrt macht denken? Nehmen wir mal an (keine Ahnung was eine Kreuzfahrt kostet)

10 Tage zu 3000€ = das wäre 22,5€ am Tag? 225€ in Summe?

mit Anleitung Wie und Wann man es irgendwem gibt? Was soll das?

EDIT: Danke für den Sachlichen Teil deines Post, wenn auch wenig belegt durch konkrete Zahlen oder quellen.

• MrStorm
    geschrieben 1481527584331

Hallo,

um hier mal konkret ein Beispiel zu nennen,kann ich von einem Fall berichten,wo ein Kellner einen Stundenlohn von 4 $ hat, welcher durch das dazurechnen des Tips ( wird durch alle Bedienstete des Lokals geteilt ) auf den Minimum Wage von 8,XX $ die Stunde kommt! Selbstverständlich ist das der Bruttolohn!

Wenn du das mal mit den Lebenshaltungskosten in Relation setzt,wirst du merken was für "arme Schweine" das sind!

Das du mehr Google Treffer bei Trinkgeld USA als bei Trinkgeld Thailand findest, ist damit begründet das Tringeld geben fest in der amerikanischen Kultur verankert ist. In Thailand dementsprechend weniger!

Und zB in Japan ist es regelrecht verpönt Tip zu geben!

Und den Leute die in den USA am Existenzminimum leben müssen, um zu überleben, kannst du ja gerne mal was von der großen reichen Weltmacht erzählen!

Es gibt kaum ein Land das ich bereist habe, wo die Schere zwischen Arm und Reich so groß ist wie in den USA. Und selbst in Thailand habe ich nicht so viele Obdachlose bzw. hilfsbedürftige Menschen gesehen!

Zum Thema Klischee des Deutschen im Ausland...

Wir Deutschen sind im Ausland nicht wirklich beliebt, weil wir es immer wieder schaffen uns nicht an kulturelle,religiöse oder einfach landestypische Sitten zu halten und diese zu respektieren!

Ich will das jetzt hier garnicht groß thematisieren,da das dann zu OT wird.

Aber falls du mit, du gibst Trinkeld wie du es für richtig hältst meinst, deine 56 $ Rechnung großzügig auf 60 $ aufzurunden,ist das so ein Fall von klassischem Fremdschämen!

Und am besten dann noch über den schlechten Service meckern ;-)

Wenn in dem Land das ich bereise ein Trinkgeld von zB >15% erwartet wird, dann ist das eben so und wird akzeptiert!

Genauso wie ich in Japan kein Trinkgeld gebe,in arabischen Ländern niemandem die linke Hand reiche,in Thailand drauf achte das niemand sein Gesicht verliert oder mich in muslimischen Ländern entsprechend kleide!

Just my two Cents....

Gruß

MrStorm

• MatthiasPK
    geschrieben 1481531076731 , zuletzt editiert von MatthiasPK

Danke, etwas aufschlussreicher.

Wobei auch du dir

"Und am besten dann noch über den schlechten Service meckern .."

hättest sparen können. Du kennst mich nicht, und auch deine Interpretation mein "wie ich es für richtig halte" ist unnötig an dieser Stelle

Auf meine eigentliche Frage ist immer noch nicht eingegangen worden -> Nur weil es dort so "erwartet" wird: Müssen Menschen die es sich einfach nicht leisten können als Fremdschämen-würdiges Pack sehen? So mein Eindruck gerade.

Weiterhin ist eine pauschalisierung von "Deutsche schaffen es nicht dies und das...." einfach Schwachsinn. Ich glaube es gibt keine Nation die hierin überdurchschnittlich gut ist sich in einem typischen Urlaub besonders unaffällig zu verhalten.

Irgendwo hatte ich gelesen das US Arbeitgeber in diesem Fall das wohl der Angestellten von der Laune der Kunden abhängig macht (was ja dann wohl auch so ist). Ziemlich fragwürdig das System.

Anderswo hört man dann aber: "Gib den bettelnden Kindern in Kambodscha kein Geld, die sollten eigentlich in die Schule gehen, die Möglichkeit dazu haben sie". Ja wem soll ich jetzt mein Geld geben? Dem Kreuzfahrtkapitän oder Straßenkindern oder doch der Kirche?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!