Hallo,
nur um das hier mal richtig zu stellen...
Was ich in meinem letzten Post geschrieben habe , bezog sich generell auf Deutsche im Ausland und war nicht auf deine Person bezogen!
Ich hab es leider oft genug erlebt , dass sich meine Landsleute in diverse peinliche Situationen manövriert haben.
Teils durch Unwissenheit aber oft eben doch auch durch Ignoranz und Arroganz!
Dem ersten kann man vorbeugen! Und dazu ist dieser Threat gut!!!
Selbstverständlich gibt es da keine großen Unterschiede was die Nationen betrifft.
Nur wenn sich Spanier,Italiener oder jede andere Nation ,deren Sprache man nicht spricht, "daneben" benimmt, bekommt man das oft halt nicht mit!
Was es natürlich nicht besser macht!
Trotzdem gibt es durchaus Nationen , die durch einen kulturell bedingten Hintergrund , mehr auffallen als andere!
Ich denke das kannst du nicht bestreiten!
Meine Aussage bzgl " wie du es für richtig hältst "...
Aus deiner Aussage das du zwar Trinkgeld gibst, aber eben nicht wie auf der von dir verlinkten Seite ,habe ich einfach mal geschlussfolgert,dass du gibst was du halt für richtig hältst.
Was grundsätzlich aber keine negative Wertung darstellt!
Nur eben speziell auf die USA bezogen ,schnell zu Irritationen führen kann!
Die Aussage das alle Leute die es sich nicht leisten können genug Tip zu geben, Fremdschämwürdig sind,kann ich so nicht stehen lassen!!
Wer in diesem Fall, eine Reise für mehrere 1000€ pro Person buchen kann, muss solche "Mehrkosten " in sein Reisebudget einrechnen.
Wie zB auch die Steuern ,die überall noch auf die angeschlagenen Nettopreises aufgeschlagen werden.
Pfennigfuchserei um einen kleinen Prozentsatz des Reisebudgets ist da einfach unangebracht!
Wenn ich es mir dann nicht leisten kann,ist das eine andere Geschichte!
Und selbst dann habe ich immer noch die Wahl mich da zu verpflegen, wo kein Tip "verlangt" wird!
Über das amerikanische Arbeitssystem kann man natürlich diskutieren , aber da haben wir hier in D ja auch mit unserem System genug Diskussionen!
Das es nicht immer" gerecht " ist,da sind wir uns glaub ich einig!
Deinen letzten Absatz lasse ich einfach mal so stehen
Und im übrigen....endlich mal wieder eine interessante Diskussion hier !
Gruß
MrStorm