Hallo dielilaedda,
bist Du sicher, dass ihr am Terminal 3 ankommt?? Ist das vielleicht ein Flug, der formell 2 Ziele (Chicago, San Francisco) hat?? Dann müsst ihr trotzdem aussteigen, alles mitnehmen, durch die Immigration, durch den Zoll mit Koffern und Koffer wieder aufgeben. Wenn ich mich recht erinnere, ist Terminal 5 das Ankunftsterminal für alle internationalen Flüge (nur dort ist die Immigration und der Zoll). Wir mussten jedenfalls bislang immer das Terminal wechseln (in der Regel Terminal 1 zum Concourse C, LH, UA, US).
Knapp 2 Stunden kann knapp werden. Aber vorhersagen kann Dir das niemand. Das hängt ganz wesentlich davon ab, wie viele Flieger gleichzeitig reinkommen und wie viele Schalter an der Immigration geöffnet sind. Dann fährt man mit einer Bahn zum Weiterflug-Terminal und dort muss man nochmals durch die Sicherheitskontrolle und läuft dann teilweise ewig.
Man wird in der Regel umgebucht, aber wir hatten auch schon "nein, es gibt heute keinen Flug mehr und auch nicht bei den anderen Airlines, mieten sie sich doch ein Auto und fahren sie, den Flugpreis bekommen sie zurück" als Antwort (ähm, nein, ich fahre nicht 6 Stunden und zahle eine teure One Way Miete, wo ich am Zielort doch einen Wagen gemietet habe... der nächste Agent war Lehrling mit Supervisor und schon waren wir auf dem nächsten und letzten Flug des Tages auf Standby - 5 Stunden warten, vier Plätze für Standby, 40 Leute wollen mit, wir haben 3 Plätze).
Wir checken immer die möglichen weiteren Anschlussflüge zum Zielort und haben die genauen Daten dabei, auch von anderen Airlines (selbst wenn sie nicht derselben Allianz angehören). Das solltet ihr auch machen.
Ich hatte in Chicago schon so ziemlich alles: Anschlussflug gecancelled (nicht dass uns das jemand gesagt hätte, Rest s.o.), totales Chaos wegen Ausfall der Computersysteme, totales Chaos wegen Ausläufern eines Hurricane bis hin zu "bei der Maschine aus San Francisco kommend ist bei der Landung ein Reifen geplatzt und in Brand geraten, wir müssen alles inkl. Bremsen austauschen, wie lange das dauert, wissen wir nicht" (ging dann doch deutlich schneller).
Gruß
Carmen