• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1390910637000

Hallo!

Ums kurz zu machen: ja, das ist viel zu ambitioniert.

Ihr reist im Februar (zwischendurch ist dir in der Auflistung mal der März reingerutscht), das ist für die Küste in Kalifornien, Oregon und Washington keine gute Reisezeit. Wenn ihr Pech habt, habt ihr nur Nebel und Regen.

Konzentriert euch auf die südlicheren Gefilde: Südkalifornien, Arizona, New Mexico. Da könnte man eine schöne Tour machen. Im Februar ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ihr am Grand Canyon Schnee habt.

Ich würde diese Orte anfahren: LA, San Diego, Joshua Tree Nationalpark, Death Valley (tolle Reisezeit dafür!), Las Vegas, Valley of Fire, Tucson (Saguaro NP), Organ Pipe, Anza Borrego State Park (wenn die Blumen schon blühen ist das toll).

Bedenkt aber, dass die Tag im Februar noch kurz sind. Entsprechend würde ich keine allzu langen Fahrstrecken einbauen.

Die Küstentour mit San Francisco, Oregon, Washington ist für mich eine, für die man alleine locker 3 Wochen braucht, es gibt sehr viel zu sehen. Außerdem sollte man eine solche Tour eher im Sommer machen. Salt Lake City passt in keine der beiden Touren, ist aber auch sehr langweilig. Muss man meiner Meinung nach nicht besucht haben.

• SchapteScheibner
    geschrieben 1390919317000

Hey!

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin ganz begeistert, ist nämlich das erste Mal, dass ich etwas in ein Forum gespostet hab. 

Hab schon geahnt, dass der Plan ein ganz klein bisschen zu ambitioniert ist, aber es gibt einfach soo viel zu sehen! 

Also die Tipps klingen super, wir würden trotzdem gerne zumindest nach San Francisco um noch eine Stadt mehr zu sehen. Denkst du das geht? Und können wir von dort durch das Inland direkt ins Death-Valely. 

Vielen Dank nochmal!

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1390920080000

Hallo,

ich hatte das Wichtigste vergessen: Willkommen hier im Forum!

Ich habe in San Francisco mal 2 1/2 Monate am Stück verbracht und war im März/April da. Beim Wetter war so ziemlich alles dabei, von Regen und Nebelsuppe 1 Woche am Stück bis hin zu strahlendem Sonnenschein und 25 Grad. Es ist halt riskant so früh im Jahr.

Wenn es unbedingt San Francisco sein soll, überleg dir, ob ein Flug von LA dorthin nicht mehr Sinn macht. Du kannst natürlich auch den Highway 1 an der Küste entlang fahren, aber auch hier hast du das Wetter als Risikofaktor. Für die Fahrt wären 1 - 2 Nächte unterwegs (z. B. San Simeon, Morro Bay, Monterey) sinnvoll.

Wenn du danach Richtung Las Vegas willst, wird es etwas kompliziert mit dem Auto, da die Pässe über die Sierra Nevada alle im Winter geschlossen sind. Du müsstest dann über Freso bzw. Bakersfield fahren und die Strecke ist relativ unattraktiv.

Eventuell wäre es dann sinnvoll auch von San Francisco nach Las Vegas zu fliegen und von dort aus dann das Death Valley zu besuchen.

• Gunnar1234
    geschrieben 1390923577000

Hi Schapte,

ich schließe mich dem Rat von MsCrumple an: Bleibt lieber im Süden, fahrt nicht über die Berge und verzichtet auf Big Sur und San Francisco. Das ist zwar hart, aber im Februar ist stundenweise sogar die große Autobahn I 80 von Reno nach San Francisco gesperrt. Wenn San Francisco unbedingt dabei sein soll, würde ich die Autobahn I 5 von LA aus nehmen (und dann am besten auch wieder so zurück. Oder - wenn das Wetter schön ist - mit Zwischenübernachtung in Pismo Beach über den Highway 1 zurück nach LA).

Ihr werdet in den höher gelegenen Nationalparks wie Bryce und Grand Canyon schon genug Probleme mit verschneiten Straßen haben.

Nach Santa Barbara kommt ihr bequem von LA aus. Kleiner Tipp am Rande: Wechselt nicht das Hotel von Los Angeles nach Anaheim, um Disneyland zu besuchen. Ich bin immer von meinem Hotel z.B. in der Gegend um LAX, in Norwalk oder Monterey Park (alles Orteile des Großraums LA) zu Disneyland gefahren. Kein Problem.

Ihr habt lange Zeit. Da muss dann auch was passieren.

Vielleicht wäre diese Tour ganz schön:

Los Angeles

San Diego

Joshua Tree

Tucson (Ausflugs- und Hoteltipps auf meinem Profil)

Grand Canyon (Tusayan)

Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend)

Monument Valley

Moab (Arches NP, Canyonlands) Hier Tipps zu Arches im Winter:

www.nps.gov/arch/planyourvisit/winter.htm

Bryce NP Hier ein Link "Bryce im Winter" mit Straßentipps: www.nps.gov/brca/planyourvisit/winter.htm

Las Vegas

Death Valley

Los Angeles

Ich war da fast überall schon, aber nicht im Winter. Es sind einige Pässe dabei, die aber nicht schwieriger als eine Bundesstraße im Harz sind. Ich hoffe nur, dass die alle offen sind. Ggf. müsst ihr vor Ort flexibel reagieren. Zu sehen gibt es genug.

• SchapteScheibner
    geschrieben 1390927284000

Danke euch beiden. Dass es so schwierig ist nach San Francisco zu reisen ist schon Mal gut zu wissen. Mit dem Mietwagen muss man das Risiko ja nicht unbedingt eingehen.

Vielen Dank für die Tipps :) , ich werd mir gleich Mal die einzelnen Stationen der vorgeschlagenen Route angucken!

• JillyO
    geschrieben 1390928470000

Hallo,

ich finde, man kann San Francisco ruhig einbauen. In Kalifornien und speziell in der Gegend um San Francisco kann man sich nie auf das Wetter verlassen - es kann einem also zu jeder Jahreszeit passieren, dass man nur durch Nebel fährt. Ich würde einfach spontan entscheiden - wenn das Wetter gut ist, an der Küste entlang und Big Sur unbedingt mitnehmen, und wenn das Wetter nicht mitspielt, nimmt man eben die I-5 nach San Francisco. Ihr fahrt im März, richtig? Ganz am Anfang schreibst du von Februar, aber danach immer von März. Da wird man an der kalifornischen Küste keine eisigen Bedingungen vorfinden (die gibt es sowieso seltenst), insofern steht einer Fahrt nach San Francisco aus meiner Sicht nichts entgegen. Mit Glück habt ihr 28 Grad, mit Pech 12. Im Süden ist das Wetter tendentiell deutlich wärmer und schöner als im Norden, aber es kann überall schön und überall nass und kühl sein.

Ansonsten gefällt mir die Tour, die Gunnar vorgeschlagen hat, gut. Weiter in den Norden würde ich zu der Jahreszeit auch nicht fahren, sondern mir lieber für einen gesonderten (Sommer-)Urlaub sparen.

Viele Grüße

Jilly

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1390930897000

Was man auch gut machen kann, ist der Apache Trail in der Nähe von Phoenix. Für mich eine der schönsten Strecken im Südwesten. Hier mein Fotoalbum dazu, dann kannst du ja gucken, ob dich das interessiert: flic.kr/s/aHsjQwCm56

Bedenken solltest du, dass die Strecke teilweise unasphaltiert ist,d.h. mit einem Mietwagen besteht kein Versicherungsschutz. Die Strecke ist einfach zu fahren, sogar normale Pkw und Wohnmobile fahren daher.

Bryce, Grand Canyon, Page und Moab würde ich nicht fest einplanen, sondern eher spontan gucken, ob das Wetter mitspielt. Die Höhenlage ist nicht zu unterschätzen und im Februar / März kann es natürlich auch noch schneien und Mietwagen waren oft nur Sommerreifen bzw. maximal Allwetterreifen drauf.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1390991868000

Wow, tolle Fotos MsCrumplebutton (..auch wenn es jetzt ja nicht für mich interessant ist, habe ich gerne reingeschaut) Im Nachhinein hatte ich gesehen, dass wir den Apache Trail hätten von Phoenix machen können als wir 2011 dort waren. Aberwie schreiben wir hier immer so gerne, macht nicht so viel...alles geht nunmal nicht ;)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1391009614000

Danke Bine! Ja, die eigentliche Kunst bei der Reiseplanung ist, sich zu entscheiden, was man nicht mit reinpackt. Das hat mich auch schon so manchen Nerv gekostet ...

• SchapteScheibner
    geschrieben 1391076650000

Danke für die vielen Tipps. 

@Jilly: wir fahren im Februar, aber ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass nicht alle Straßen von L.A. nach San Francisco gesperrt sind, darum möchten wir das gerne mitnehmen. 

@MsCrumplebutton und Gunnar1234: danke für die Vorschläge, wir werden auf jeden Falls so viele Reiseziele wie möglich mitnehmen. Auch wenn da tatäschlich die Qual der Wahl besteht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!