Hallo,
ich reise seit 1992 in die USA. Entgegen aller Unkenrufe habe ich bislang bei keiner meiner Reisen festgestellt, dass die Prozedur bei der Imigration "schärfer" wurde (wenn man mal vom Foto und den Fingerprints absieht).
Lediglich mein Sohn wurde jetzt neben ca. 20 anderen ca. 25 Jahre alten jungen Männern (es waren keine Frauen dabei !) herausgewunken und einzeln befragt.
Wenn sich die Einreiseprozedur wirklich mal krass verschärfen sollte, dass man wirklich Gefahr läuft, nicht einreisen zu dürfen, sondern zurück nach Hause geschickt zu werden - dann wäre das in der Tat für mich ein triftiger Grund nicht mehr in die USA zu fliegen.
Wenn die USA keine demokratisches Land mehr sein würde, dann wäre das in der Tat ein triftiger Grund, nicht mehr in die USA zu fliegen.
Wenn ich in den USA plötzlich von allen Amerikanern, die ich zufällig treffe, angefeindet werden würde, weil ich Deutscher bin, dann wäre das für mich ein triftiger Grund, nicht mehr in die USA zu fliegen.
Ob Bush oder wer auch immer Präsident ist oder wird, hat auf meine Entscheidung, dort Urlaub zu machen, keinen Einfluß. Es hat auch keinen Einfluß darauf, dass wir demnächst alle zig Fragen online beantworten müssen, bevor wir überhaupt den Flug in die USA antreten dürfen.
Ich mag die Politik der USA auch nicht besonders, es ist aber auch die Frage, ob die Politik wirklich nur von einer Person abhängig ist. Da habe ich so meine Zweifel. Schließlich wurde Bush wiedergewählt.
Ich mag auch nicht die bedingungslose Macht der Polizei.
Ich mag auch nicht jede Einstellung der amerikanischen Bevölkerung zu vielen Themen, auch nicht die Doppel-Moral, die viele Amerikaner haben. Ich mag auch nicht die Waffenlobby.
Ich mag auch nicht die Todesstrafe.
Aber ich mag die unbeschreiblich tolle Landschaft in den Staaten, und ich mag auch die tollen großen Städte sowohl an der Ost- als auch an der Westküste. Und solange mich die Politiker und die Polizei und die Imigration in Ruhe meinen Urlaub dort machen läßt, werde ich auch hinfliegen und es genießen.
Gruß, Hardy