Ich bin bekennender USA-Fan - was die herrliche Landschaft anbelangt. Früher wollte ich immer in die USA umsiedeln, was am Widerstand meiner Familie scheiterte. Heute, nach vielen Urlauben in den Staaten und vielen Kontakten zu Amerikanern sehe ich alles viel differenzierter. Ein Umsiedeln muss nicht mehr unbedingt sein, mir reichen auch gelegentliche Urlaube in den Staaten, die ich nach wie vor genieße.
Allerdings komme ich aus jedem Urlaub auch gern zurück nach Hause und kann viel neue wunderliche Dinge erzählen, die man in den Staaten erlebt. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich weiß, dass ich Gast bin in einem fremden Land und dass ich die Eigenheiten eines Landes akzeptieren muss. Das tue ich auch.
Ich habe mit der (wie oben erwähnt) aufgesetzten Freundlichkeit der Amerikaner weniger Probleme als mit der aufgesetzten Unfreundlichkeit mancher Deutschen.
Meine größten Probleme habe ich mit der Justiz, mit der Rechtsprechung, die in meinem Augen gnadenlos ist, und mit der absoluten Macht der Polizei und der Security. Die amerikanische Rechtsprechung kennt kein Verzeihen, man bekommt den Eindruck, dass die Justiz Rache ausübt, wo sie bestrafen soll. (Beispiel: Die Todeszellen, in denen zum Tode verurteilte bis zu 20 Jahre auf die Vollstreckung des Urteils warten müssen.) Für kleinste Vergehen kann es passieren, dass man für Jahre hinter Gitter kommt.
Die unantastbare Macht der Polizei und der Security. Jeder kennt die dringenden Empfehlungen, nicht mit der Polizei zu diskutieren, sondern sich besser sofort zu entschuldigen.
Weiter habe ich große Probleme mit der geheuchelten "reinen" Sexualität der Amerikaner. Man erinnere sich an das kleine Schulkind, das wegen angeblicher Sexualübergriffe (versehentliches Berühren der weiblichen Brust mit der Schulter beim Einsteigen in einen Bus) von der Schule verwiesen werden sollte, zumindest aber einen entsprechenden Eintrag in ihr Schulbuch bekam. Und Beispiele dieser Art gibt es eine Menge.
Noch heute gibt es Staaten in den USA, in denen bestimmte Sexualpraktiken verboten sind.
Ob man es glaubt oder nicht - es ist sogar verboten, Kleinkinder am Strand umzuziehen, sogar unter den so genannten "Umhängekleidern", unter denen man sich umziehen kann, ist es verboten !
Ich habe große Probleme mit dem amerikanischen Arbeitsrecht - es gibt praktisch keinen Kündigungsschutz. Dazu kommt die schlechte Gesundheitsversorgung und das schlechte Rentensystem. Nicht ohne Grund müssen viele Amerikaner noch lange nach Eintritt ins Rentenalter weiter arbeiten gehen. Ein oder zwei Jobs gleichzeitig sind keine Seltenheit, dazu kommt die schlechte Urlaubsregelung.
Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, die für mich nicht in Ordnung sind. Es würde den Rahmen hier sprengen. Viele meiner Meinungen sind entstanden durch Kontakte mit Amerikanern. Eine sehr gute langjährige Freundin von mir lebt in Phoenix. Ich hatte ausreichend Gelegenheit, ihr privates Leben und auch ihr Arbeitsleben zu verfolgen. Alle meine in den Jahren erworbenen Kenntnisse und Erkenntnisse lassen meinen Wunsch, dort für immer leben zu wollen, immer weiter in den Hintergrund rücken. Urlaub ja - wegen der einmaligen Landschaft. Dort leben - nicht mehr unbedingt.