Clara Fall: "ich habe … die Suchfunktion versucht, die mir aber leider gar nichts anzeigt": Meine erste Reaktion war: du solltest das richtige Suchwort eingeben. Ich habe es hier im Forum mit dem Suchbegriff "Amtrak" versucht … und nichts gefunden! Die Suchfunktion im Forum ist offenbar kaum brauchbar! Hier mein Beitrag betreffend Amtrak aus dem Jahr 2009 : Klick
Wie beschrieben, bin ich 2007 im Sunset Limited Schlafwagenzug von Los Angeles bis New Orleans gefahren, und im Jahr 2008 im Californian Zephyr von Sacramento nach Chicago. Bei beiden Reisen waren zwei Übernachtungen dabei. Man könnte einen Zwischenhalt einlegen. Aber man sagt ja, der Weg ist das Ziel - deshalb empfehle ich, möglichst eine ganze Zugstrecke zu fahren. Landschaftlich bot die Strecke des Californian Zephyr vor allem am ersten Tag sehr viel. Aber es sind ja jeweils auch noch zwei Nachtstrecken dazwischen, und nach einigen Stunden flacht auch die Aufmerksamkeit etwas ab. Da ist es gut, dass man sich im Zug bewegen kann, zum Beispiel zum Aussichtswagen mit Bar.
Ich kenne das Gebiet zwischen Salt Lake City und Denver von verschiedenen Reisen mit dem Mietwagen, und da sah ich auch die Eisenbahnstrecken mit den langen Güterzügen. Speziell interessant ist die Strecke durch die Schlucht des Glenwood Canon oberhalb von Glenwood Springs, wo sich die Autobahn und die Bahn durchschlängeln. Auch ich empfehle, eine Mietwagenreise mit einer oder mehreren Zugreisen zu verbinden.
Zwei SWR-Sendungen aus der Reihe Eisenbahn-Romantik beschreiben die Fahrt des California Zephyr. Man kann die Sendungen aus dem Jahr 2012 hier Klick weiter unten finden, und noch weitere Beiträge über die Bahnen in den USA und in Kanada.
Kann man die Zugstrecken auch spontan buchen? Ich empfehle, auf Amtrak.com für die Nachtzüge einige Probebuchungen für die nächsten Tage zu machen. Du wirst feststellen, dass vielfach nur noch Plätze in der Touristenklasse, oder bestenfalls in den Superline Roomette-Abteilen erhältlich sind. Für die Schlafwagen-Abteile sollte man möglichst früh reservieren. Die Amtrak-Seite ist sehr gut auf Deutsch übersetzt, die Fahrpläne für einzelne Strecken im PDF-Format sind sehr hilfreich.
Im Fahrpreis für die Roomette Abteile und die Schlafwagenabteile ist auch die Verpflegung inbegriffen. Ich habe im Speisewagen nur wenige Passagiere aus der Touristenklasse angetroffen, offenbar ist der Preis ein gewichtiges Argument fürs Zug fahren.
Man kann in Kalifornien und im Osten der USA durchaus auch spontan im Zug reisen. Ich habe meine Erfahrungen in Kalifornien hier Klick beschrieben.
Walter