Hi Nadine,
wir waren bereits mehrmals mit unserer Tochter im Westen, deshalb sind unsere Touren in den letzten Jahren schon etwas a-typisch gewesen... 2013 z.B. mit Hawaii, 2011 mit dem Südwesten wie Tucson und Tombstone.
Für zwei Wochen lohnt der recht lange Flug in den Westen nicht, deshalb würde ich drei Wochen im Sommer machen.
Eine perfekte Tour mit Kindern für knapp drei Wochen wäre diese:
Los Angeles 5 ÜN (Universal, Disney, Shopping, Hollywood, Venice Beach, Santa Monica)
San Diego 3 ÜN (Seaworld, Midway-Flugzeugträger, Gaslamp-Quarter)
Seligman oder Kingman 1 ÜN (Zwischenübernachtung)
Tusayan 1-2 ÜN (Grand Canyon)
Page 2 ÜN (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Bootsfahrt Lake Powell)
Bryce Canyon NP 2 ÜN
Las Vegas 4 ÜN im Excalibur (Tagesausflug mit Auto zum Death Valley)
Los Angeles 2 ÜN
Kinder sind zwar da zuhause, wo die Eltern sind, aber den Trubel beim Verstauen der Koffer etc. mögen sie ebenso wenig wie zu lange Auto-Strecken. Ich reduziere deshalb die Zahl der Hotels auf ein Mindestmaß.
Eine Variante zur Besichtigung des Grand Canyons, die meine Tochter toll fand, ist die Fahrt mit dem historischen Zug von Williams zum Grand Canyon. Vor und während der Zugfahrt laufen mehrere Cowboy-Shows. Leider hat man am Grand Canyon dann nur vier Stunden Aufenthalt. Das ist gut, wenn man ihn schon kennt. Aber für einen ersten Besuch ist es zu kurz.
Noch eine Variante, die die Fahrtstrecke deutlich verringert, wäre ein Flug von Las Vegas zum Grand Canyon. Das ist ein tolles Erlebnis, aber meine Frau hatte Angst in dem kleinen Flugzeug (16 Passagiere mit Panorama-Fenstern). Vor Ort am GC ist eine Bustour inklusive, bei der man eine ganze Mnege sieht.