USA-Städtetrip NY-Chicago-Nashville-New Orleans-Charleston-Atlanta per Inlandsflüge

• Susanne xyz
    geschrieben 1445972561000

Hallo Sabine,

man bekommt leider den Eindruck, dass Du Meinungen, die Deine Planung etwas kritisch sehen, gar nicht hören möchtest und trotz diverser Einwände keinen mm von Deinen Plänen abrücken möchtest. Da fragt man sich schon, warum man sich die Mühe gemacht hat, hier zu antworten?

Du kannst davon ausgehen, dass alle oder die allermeisten hier die USA bereits umfassend bereist haben, das Land und seine speziellen Gegebenheiten daher genau kennen.

Ich habe, wie ich oben geschrieben habe, gerade in den letzten 2 Jahren eine ganze Reihe Inlandsflüge absolviert von diversen Flughäfen und mit diversen Fluggesellschaften, kenne die meisten Deiner anvisierten Ziele, aber mir ist nicht ganz klar, was genau Du eigentlich noch wissen möchtest?

• Gunnar1234
    geschrieben 1445975272000

@alle:

Wenn ich erkenne, dass der Urlaubsstil eines Users so gar nicht zu meinem passt oder ich nichts Sinnvolles beitragen kann oder mich an dem User etwas erheblich stört (z.B. "Meine Kinder sind 6 und 18 Monate alt und ich möchte im Juli eine Westküstenrundreise machen!" ) , DANN POSTE ICH KEINEN BEITRAG IN DEM THREAD. Sorry für das Schreien. Helft doch bitte alle weiterhin mit, das Niveau in diesem Forum auf dem hohen Level zu halten, den es hat.

Hallo Ameisesabine,

ich war bis auf New Orleans in allen von dir erwähnten Städten. Teils habe ich mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt (Manhattan und Washington), zumeist aber mit dem Auto. Und natürlich immer viel zu Fuß.

Es gibt wenige Städte, in denen die öffentlichen Verkehrsmittel so gut ausgebaut sind, dass man sie als Otto-Normal-Tourist mit Urlaubsspaß nutzen kann (es gibt immer ÖPNV-Fans) . Einige Städte kann man auch zumindest zu einem Teil erlaufen, wie z.B. San Francisco.

Ich gebe mal meine Meinung zu den Städten zum Thema ÖPNV ab:

New York, Manhattan: U-Bahn gut, viel zum Laufen

Chicago: Fand ich mit Auto immer grausam. Ich war zweimal da. Freunde haben mir gesagt, dass man mit Hochbahn und Tram klar kommen kann.

Nashville: Ohne Auto weniger Spaß.

Charlotte: Ohne Auto weniger Spaß.

Charleston: Ohne Auto weniger Spaß.

Memphis: Ohne Auto weniger Spaß.

Atlanta: Hat mich nicht wirklich umgehauen. Da gibt es Coca Cola und CNN.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich Washington mit aufnehmen, dort funktioniert die U-Bahn ganz gut.

Inlandsflüge sind wie alle anderen Flüge Zeitfresser, aber Busfahrten natürlich auch. Ich habe in den USA einmal eine Busrundreise gemacht. Wir haben dabei sehr viel gesehen. Der Stress war weniger "Wie komme ich schnell zum Inlands-Terminal?", sondern eher "Warum kommt Familie Mayer schon wieder zu spät?".

Mach doch Chicago, New York, Washington und dann (ggf. per Fernbus, weil es nah liegt) Philadelphia. Dann habt ihr schon einiges Schönes gesehen!

• cjmddorf
    geschrieben 1445976671000

alles richtig was du sagst Gunnar, aber wir haben ja nur auf diese aussage reagiert:

Was haltet ihr generell von dieser Idee - ist das machbar??

Ich hoffe auf viele Meinungen von Euch.

unquote

du hast ja auch deine meinung/erfahrung mitgeteilt, was alles sehr hilfreich sein könnte, wenn man deine ratschläge dann auch berücksichtigt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • ameisesabine
    geschrieben 1445979594000

Vielen Dank für die mehr oder weniger hilfreichen Tips/Empfehlungen.

Ich werde mir Gedanken machen ...

VG Sabine

• Susanne xyz
    geschrieben 1445979937000

Also zu den Hotelpreisen habe ich erwähnt, dass diese i.d.R. sehr hoch sind bei gut gelegenen Innenstadthotels. Wieviel genau, kann man schwer sagen, die Bandbreite der Unterkünfte ist groß, und alles hängt ja auch immer von den konkreten Reiseterminen ab.

Letztendlich ist v.a. die Lage entscheident für den Preis.

New York ist besonders teuer, v.a. wenn man in Midtown Manhattan wohnen möchte in der Nähe des Times Square.

Ich würde realistisch bleiben und ganz grob mit Preisen pro Zimmer/Nacht mit 180 bis 300 Euro rechnen für ein ordentliches Mittelklassehotel jeweils in zentraler Innenstadtlage, nach oben ist natürlich alles offen.

• T.Dooley
    geschrieben 1445988908000

Zu den Hotelpreisen:

Im Juli 2015 habe ich in New York im Wingate by Windham Manhattan Midtown pro Nacht ca. 230 Euro bezahlt, inclusive Frühstücksbuffet für drei Personen. Das Hotel liegt etwa 5 Minuten zu Fuß von der U-Bahnstation Penn-Station entfernt und hat auch free WLan. Das Hotel ist nichts besonderes, aber völlig ok, es liegt in der W 35th St,  eine Seitenstraße, die man durchaus als etwas ruhig bezeichnen kann. Ganz in der Nähe liegt ein gutes und bezahlbares Restaurant. Bis zum Empire State Building ist es nicht weit, ca. 10 Minuten Fußweg.

Zu Hotels in den anderen von Dir genannten Städten kann ich Dir nichts sagen.

Übrigens - ich kenne eine Menge Leute, die aus welchen Gründen auch immer in den USA nicht mit dem Auto fahren möchten. Wie schon gesagt braucht man in NY absolut kein Auto. Sicherlich gibt es in den anderen Städten öffentlicher Personennahverkehr, notfalls musst Du halt mal auf ein Taxi zurückgreifen.

Ein Wort vielleicht noch zu den Hinweisen, die Du vielleicht nicht direkt erfragt hast. Hier bei HC gibt es eine Menge User, die schon sehr häufig in den USA waren (ich übrigens auch) und dort im Laufe von vielen Jahren Erfahrungen gesammelt haben. Darum würde ich die meisten Hinweise, nach denen Du nicht ausdrücklich gefragt hast, in der Regel als freundlich gemeinten Hinweis aus einem reichen Erfahrungsschatz sehen. Manches käme in einem persönlichen Gespräch sicherlich besser und verständlicher rüber, als man es hier per Text ausdrücken kann. Aber ich bin davon überzeugt, dass die meisten User, die sich hier bei HC in den verschiedenen Foren zu Wort melden, nur freundlich gemeinte Hinweise geben wollen.

Ich bin mir sicher, dass Du das im Grunde genommen nicht anders siehst.

Gruß, Tom
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1446027732000

Wenn eine ehrliche Antwort zu deinem Reisevorhaben hier nicht erwünscht ist, werde ich mich aus diesem Thread lieber zurückziehen. Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub Sabine! Wie auch immer er aussehen wird.

• ameisesabine
    geschrieben 1446286153000

cjmddorf:

da schlägt aber jemand, der wirklich null ahnung zu haben scheint, mächtig um sich.

alle leute, die sich deiner thematik angenommen haben, gaben sich mühe dir gute ratschläge zu geben. leider fällt dies auf taube ohren.

wenn einem die antworten nicht passen, sollte man nicht fragen.

also, mach deine eigenen erfahrungen, ich wünsche dir viel glück.

in der tat habe ich nur beschränkte erfahrungen, denn in den 17 jahren die ich in den usa wohnte und arbeitete, habe ich immer einem mietwagen genommen, wenn ich on the road war.

... gut gemeinte Ratschläge bekam ich von einigen Leute, aber wohl nicht von Allen: Du fällst da leider komplett raus - Deine Texte sind rein nur voller Arroganz und Spott!

Du hast meine Beiträge scheinbar nie wirklich durchgelesen, sonst würdest Du mir nicht ständig diesen sinnlosen Tipp geben, einen Mietwagen zu nehmen.

ICH TRAUE MIR KEINE MIETWAGEN-TOUR ZU!!!! Verstehst Du das?

• Gila
    geschrieben 1446287349000

..das kann ich etwas verstehen, das mit dem Mietwagen.

Aber warum wähltst du dann keine Busrundreise, nur der Preis kann es nicht sein.

Hast du mal gerechnet was dein Plan mit den Flügen, Taxen in die Stadt, teure Cityhotels und so weiter kostet? Dann wähle eine kleinere Route per Bus oder nur New York und fahre mit dem Megabus noch nach Washington. Die Zeit die du bei den vielen Inlandsflügen verbringst kannst du auch bequem im Bus sitzen.

Gila

• ameisesabine
    geschrieben 1446299040000

Hallo Gila,

danke für deine Nachricht.

Mein Interesse gilt vorrangig den Südstaaten. Aber wie schon geschrieben, habe ich bei einer Busrundreise immer nur einen Nachmittag und eine Nacht (die mir ja leider nicht viel nützt ;-)) in der jeweiligen Stadt. Das ist mir einfach zu kurz. Ich möchte nicht nur immer auf der "Durchreise" sein, sondern eben jeweils 2-4 Tage dort bleiben. Solche Busrundreisen werden aber leider nicht angeboten.

Mit einem Mietwagen durch die Südstaaten traue ich mir alleine mit meiner Teenager-Tochter nicht zu.

Deshalb hatte ich nun diese Idee mit den Inlandsflügen. Und hier könnte ich eben auch gleich New York mitnehmen. Nicht ganz so wichtig sind mir Chicago und Atlanta. Klar, die könnte ich weglassen und diese Tage noch auf die anderen Städten verteilen.

Ich möchte einfach genügend Zeit in der jeweiligen Stadt verbringen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden, aber auch einfach mal in einem Cafe o.ä. sitzen und das Leben und die Menschen dort beobachten. Ich will nicht ständig von A nach B und gleich weiter nach C hetzen, nur um zu sagen: "OK. Dort war ich mal". 

Daher ist auch eine Busrundreise nix wirklich für mich.

Also bleibt unterm Strich nur die Möglichkeit mit den Inlandsflügen oder die USA bleibt für mich immer ein Traum.

Und vielleicht kann das der ein oder andere verstehen, dass man einfach den Wunsch hat, soviel wie möglich in dieser Zeit zu sehen. Daher eben irgendwo auch der Stop in Chicago - das ist halt noch mal was anderes als die Südstaaten oder NY u.Umgebung.

Der Flug Richtung USA dauert halt auch nicht nur mal 2-3 Stunden und so eine Reise kann man auch nicht jedes Jahr unternehmen.

Ich war gestern in einem Reisebüro. Die Mitarbeiterin dort, fand meine Idee keinesfalls unsinnig, sondern sehr interessant. Sie rechnet mir nun mal aus, was mich die Flüge alleine kosten würden. Danach schauen wir nach Hotels und dann sehe ich mal, wo ich preislich stehe.

Liebe Grüße

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!