• layla2
    geschrieben 1282574748000

Hallo

Was ich bis jetzt mit bekommen habe, bekommt man als EU Bürger 3 Monate Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise, wenn man ein Ausreiseticket vorlegen kann. Man kann aber auch ein Visum für länger beantragen. Kann mir jemand sagen was dieses kostet? Bzw wenn man angenommen 4 Monate bleiben will, kann man dann nach ca 2 Monaten nach Canada ausreisen und erhält dann bei Wiedereinreise wieder 3 Monate?

danke

• steamboats
    geschrieben 1282575790000

Hallo layla2,

Du brauchst bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen ein Visum. Ansonsten reicht die ESTA-Registrierung. Visum ist dann der Einreisestempel. Wenn Du zu touristischen Zwecken einreist, dann ist ein B-2 Visum nötig. Wenn ich das richtig sehe, kostet das Visum $140 (siehe hier).

Meines Wissen funktioniert es nicht, dass Du schnell mal nach Kanada ausreist und dann wieder ein. Solange Du innerhalb des 90 Tage-Zeitraums wieder in die USA zurückreist, gilt das alte Visum weiter.

Ansonsten zum Visa Waiver Programm hier.

Gruß

Carmen

• layla2
    geschrieben 1282579594000

Danke für die Informationen. Werd mir die Sachen mal durchlesen.

Wäre ja zu einfach wenn man dort auch Visarun machen könnte wie in Asien üblich.

Weißt du zufällig ob man dann ein Ausreiseticket auch braucht wenn man so ein Visa vorher beantragt?

Zu den Gebühren fürs Visa auf dieser Seite

http://travel.state.gov/visa/fees/fees_4881.html?cid=3505

wenn ich da Österreich wähle steht das es kostenlos wäre. Kann das sein das man als Österreich nichts bezahlt?

• steamboats
    geschrieben 1282588245000

Layla2,

steht alles auf den verlinkten Seiten (Voraussetzungen für das Visum).

Der von Dir angegebene Link beschäftigt sich überhaupt nicht mit Visagebühren.

Guck mal hier bzw. hier. Und nein, für Österreicher werden keine Ausnahmen gemacht :laughing: ! Auch die ESTA-Genehmigung für das Visa Waiver Programm kostet künftig $14 (nur zahlbar mit Kreditkarte).

Ich würde es mir mit dem Visum stark überlegen. Visa können ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden. Die Folge ist, dass man die nächsten Jahre (weiß nicht mehr genau ob 3 oder 5) überhaupt nicht in die USA einreisen darf und danach nur mit einem Visum (Visa Waiver Programm geht dann nicht mehr).

Abgesehen davon brauchst bei längeren Aufenthalten eine deutlich teurere Auslandskrankenversicherung. Die meisten sind auf 45 Tage beschränkt.

Gruß

Carmen

PS: Ich hab´s mal auf ner Kreuzfahrt erlebt, dass der Immigration Beamte zu einer jungen Frau sagte, dass ihr Visum demnächst abläuft und dass die Kreuzfahrt keine Verlängerung brachte.

• layla2
    geschrieben 1282594892000

Dann war ich wohl vor lauter Links und drauf klicken von Link zu Link etwas verwirrt.

Ahso, dachte wenn man sagt man will nur Urlaub machen will sich aber nicht unbedingt stressen wegen den 3 Monaten das man das B2 Visum bekommt.

Wenn man vorweisen kann über genügend Mittel zu verfügen.

Krankenversicherung habe ich über meine Visakarte. Solang man alle 2 Monate damit bezahlt.

Dachte wegen Arnie bekommen wir gratis Aufenthaltsgenehmigung :laughing:

• Floh30
    geschrieben 1282665441000

Der hat ja auch kein Geld in der Staatskasse, der wirds uns nicht zahlen  :laughing:

• layla2
    geschrieben 1282670927000

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass man für das B2 Visum neben das man genug Geld hat, am besten noch was vorweist wieso man wieder ausreist aus Amerika. Zb Brief vom Arbeitgeber.

Naja aufjedenfall hat dort jemand beschrieben wie er sein B2 Visum bekommen hat. Er musste gar nichts vorweisen, hatte auch kein Ausreiseticket. Da er mit dem Rad von Südmarika bis Alaska fahren will. In seinem Bericht klang es sehr einfach das Visum zu bekommen.

Muss darüber nach denken, nach dems ja leider nicht schon morgen los gehen soll. Hab ich noch Zeit dafür.

• steamboats
    geschrieben 1282671444000

Layla2,

bei dem von Dir genannten Beispiel hatte der Reisende ja auch einen triftigen Grund mit seiner Radl-Fahrt längs durch den amerikanischen Kontinent. Andere triftige Gründe für ein B2-Visum sind z.B. Rentner, die ein Ferienhaus in den USA besitzen. Ich denke mal, gerade bei B2-Visum ist man mehr oder minder auf Gedeih und Verderb auf das Wohlwollen des jeweiligen Konsular-Beamten angewiesen.

Ist schon ein rechter Aufwand. Freunde von uns wollten es mal machen, haben dann aber die Reise auf die 90 Tage beschränkt (waren übrigens auch zwischenzeitlich in Kanada).

Und dann gibt´s ja auch prominente Beispiele, die kein Visum bekommen haben, siehe z.B. hier :laughing: !

Gruß

Carmen

• layla2
    geschrieben 1282677015000

Bislang ist es ja nur ein Hirngepinst. Denke mir nur wenn ich so eine Amerika Tour machen will, wollte ich mich eben nicht so stressen. Wenn es dann 1-2 Wochen mehr werden also die 90 Tage.

Aber wieso ist das ein Grund mit dem Rad durch den Kontinent. Das beweist ja noch lang nicht, dass er wieder geht und nicht einfach irgendwo bleibt.

Aber wieso die Regelung so ist wenn man das B2 nicht bekommt, auch die 90 Tage nicht einreisen darf ist schon seltsam. Oder haben sie dann angst, dass man einfach illegal dort bleibt?

• steamboats
    geschrieben 1282680307000

Die Radtour ist ein triftiger Grund, warum er länger als die 90 Tage braucht. Geht halt nun mal nicht so schnell.

Warum... frag bitte die Amis... Eine der Fragen beim Visa Waiver Program (also bei der ESTA Registrierung) ist: Wurde Ihnen schon einmal ein Visum verweigert? Ja/Nein

Solltest Du eine der Fragen mit Nein beantworten, dann erhälst Du keine ESTA-Genehmigung. Einreise nur mit Visum möglich. Und es gibt halt mal eine Visa-Sperre ab Nicht-Erteilung für einige Jahre.

Ich hab´s nicht erfunden  ;) und in dem Fall auch nicht die Schweizer :laughing: !

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!