Wollte dich was fragen was eigentlich OT wäre, aber kann dir leider keine PN schicken.
Du hast geschrieben das Bekannte von dir 90 Tage dort waren. Wieviel haben die geschafft in der Zeit?
Würde mich mal interessieren.
Wollte dich was fragen was eigentlich OT wäre, aber kann dir leider keine PN schicken.
Du hast geschrieben das Bekannte von dir 90 Tage dort waren. Wieviel haben die geschafft in der Zeit?
Würde mich mal interessieren.
Auch die "Kollegen" in Kanada sind bestens darauf vorbereitet, dass viele versuchen Kanada als eine Art "Zwischenstopp" für den Amerikaurlaub zu nehmen, was allerdings
andersrum genauso ist.
Es ist halt so eine Sache mit dem Visum, willste länger eins haben wirds kompliziert.
Kann da gerade selber ein Lied von singen, bin seit 2 Wochen in Kanada, die Aufenthalts-
genehmigung samt Arbeitsvisum zu bekommen war fast ein Staatsakt. Das hätte ich mir
vorher auch nicht träumen lassen...
layla2,
unserer Freunde sind mit dem Wohnmobil samt Kindern sozusagen von der Ost- zur Westküste gefahren mit Ausflug nach Kanada (haben dort Familie).
Die Zeit reicht eigentlich locker.
Gruß
Carmen
Wow dachte ein mal quer drüber wird knapp. Kommt immer drauf an was man tun und sehen will.
Ich glaub ich will zuviel sehen, als dass sich das ausgeht mit Auto/Camper.
Wollte Ostküste machen dann nach Vegas fliegen und dann Westküste machen.
Hab noch etwas gelesen, wie sieht es damit aus. Also man reist in Amerika ein mit dem 3 Monats Visum (Visa Waiver). Bleibt dann bis sagen wir 1 Tag vor Ablauf dort reist dann nach Kanada ein. Die 90 Tage sind ja dann rum. Man bleibt sagen wir 1 Woche in Kanada. Wenn man dann wieder einreist bekommt man dann wieder 90 Tage?
Oder bekommt man das Visa Waiver gar nicht wenn man nur ein Ticket nach Kanada hat, braucht man eines nach Europa?
Man könnte ja zb 3 Monate hinfahren,wieder nachhause fliegen und nach 1 Monat wieder kommen oder sind diese 3 Monate in 1 Jahr das max dann muss man warten bis das Jahr rum ist?
Hallo layla2,
wenn Du am Visa Waiver-Programm teilnimmst, reist Du ja visumsfrei ein, besitzt also gerade kein Visum.
Es galt immer, dass deutsche Staatsangehörige ohne Visum sich insgesamt pro Jahr maximal 180 Tage aufhalten dürfen, ich gehe mal davon aus, dass das immer noch so ist. Aber wie hier schon geschrieben wurde, hängt alles vom jeweiligen Beamten bei der Einreisekontrolle ab! Gerade bei längeren Aufenthalten wird man immer besonders gründlich befragt, warum, was man vorhat, über welche Geldmittel man verfügt, was man beruflich macht usw. Auch muß dann oft das Weiterflugticket vorgezeit werden. Wenn dem Beamten Deine Antworten nicht gefallen, kann es sein, dass Du gar keine Aufenthaltsgenehmigung bekommst, oder vielleicht nur eine verkürzte Dauer genehmigt wird.
Beim Auswärtigen Amt liest man u.a. ausserdem folgendes:
"...
ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können"
Ein kurzer Zwischenaufenthalt in Kanada mit anschließender Wiedereinreise in den USA wird also sicherlich nicht möglich sein.
Bei einem hats funktioniert, aber vielleicht hatte er ja Glück.
Wills nicht unbedingt rausfordern, also mit 3 Monaten zu frieden geben oder versuchen ein Visum zu kriegen.
Bin jetzt brav stell keine Fragen mehr.
Hallo
Mein Mann und ich haben vor im Frühling einem Trip nach NeW York zu machen!:-)
ich habe einen CH-Pass und weiss dass ich nur noch das ESTA ausfüllen und beantragen muss. Mein Mann ist Auslandschweizer mit einem Ausländerausweis B (Nationalität Kosovo). Gemäss Eda Admin und der Homepage ustraveldocs.com benötigt er unbedingt ein Visum für die Einreise! Ich habe mich diesbezüglich bereits eingelesen Und weiss dass ich das DS169-Formular ausfüllen und schicken muss. Darin wollen die aber wissen, wo er sich in NY aufhält! Muss ich somit schon einen Flug und Hotel buchen? Wie soll ich dies am Besten regeln, wo ja so ein Visum auch mal abgelehnt werden kann, was ich ja nicht hoffe?
weiss da jemand, was die am Termin bei der amerikanischen Botschaft in Bern von ihm wissen müssen und wie ich das mit der Visumsbeabtragung am Besten machen soll?
Ich möchte kein Risiko eingehen, dass etwas abgelehnt wird nur weil etwas fehlt!:-(
kennt sich da jemand aus und hat darin Erfahrungen gemacht??
viiiel Dank im Voraus!!!
Gruss
Qendresa
Qendresa2016:
Hallo
Mein Mann und ich haben vor im Frühling einem Trip nach NeW York zu machen!:-)
ich habe einen CH-Pass und weiss dass ich nur noch das ESTA ausfüllen und beantragen muss. Mein Mann ist Auslandschweizer mit einem Ausländerausweis B (Nationalität Kosovo). Gemäss Eda Admin und der Homepage ustraveldocs.com benötigt er unbedingt ein Visum für die Einreise! Ich habe mich diesbezüglich bereits eingelesen Und weiss dass ich das DS169-Formular ausfüllen und schicken muss. Darin wollen die aber wissen, wo er sich in NY aufhält! Muss ich somit schon einen Flug und Hotel buchen? Wie soll ich dies am Besten regeln, wo ja so ein Visum auch mal abgelehnt werden kann, was ich ja nicht hoffe?
weiss da jemand, was die am Termin bei der amerikanischen Botschaft in Bern von ihm wissen müssen und wie ich das mit der Visumsbeabtragung am Besten machen soll?
Ich möchte kein Risiko eingehen, dass etwas abgelehnt wird nur weil etwas fehlt!:-(
kennt sich da jemand aus und hat darin Erfahrungen gemacht??
viiiel Dank im Voraus!!!
Gruss
Qendresa
Hallo,
ich bin gerade dabei online meinen Visum-Antrag für die USA zu erstellen. Nachdem ich die Eingabe unterbrochen habe wollte ich mich mit der Application ID und den Sicherheitsfragen wieder einloggen. Dabei wird nach den ersten 5 Buchstaben des Nachnamens gefragt. Mein Nachname hat aber nur 4 Buchstaben. Das erkennt das Programm offensichtlich nicht und schickt permanent eine Fehlermeldung. Ich bin sicher nicht der Einzige, dessen Nachname weniger als 5 Buchstaben hat. Es muss möglich sein, sich trotzdem einzuloggen. Kann mir jemand mitteilen was ich machen muss?
Im voraus herzlichen Dank.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!