Ihr habt Mali alle schon gute Tipps gegeben. Die Frage, welches Auto oder welche Autos für fünf Personen, hört sich leicht an, ist aber gar nicht so einfach.
Zunächst mal zu den Begriffen: In den USA nennt man Fahrzeuge mit sieben Sitzplätzen "Mini-Van". Aber keine Angst, das sind ausgewachsene, große Vans, in denen sechs Leute bequem sitzen können. Habe ich schon ausprobiert. Bei deutschen Anbietern wie TUI Cars läuft diese Klasse unter Kleinbus oder Van.
Opel Meriva, Nissan Note oder Toyota Verso S, die wir in Deutschland als Mini-Vans bezeichnen, laufen in den USA unter "Intermediate" oder "Midsize". Als "Van" wird in den USA hingegen meist ein Kleinbus mit bis zu 15 Sitzplätzen genannt.
Was spricht für ein einziges Auto mit sieben Sitzen?
- Gruppenerlebnis kann positiv sein
- Bequeme Fahrerwechsel, nur einer muss fahren.
- Man benötigt nur einen Parkplatz, dafür aber einen großen.
- Man muss nicht Kolonne fahren und auf den Hintermann warten, der hinter einem her hetzt oder beinahe einschläft. Ich hasse es, in einer Kolonne zu fahren.
- Ich vermute, dass ein einziges Auto günstiger ist.
Was spricht für zwei Autos, z.B. Fullsize-Limousinen oder kleine SUV´s?
- Man muss nicht in das Auto von einem möglicherweise schlechten Fahrer steigen.
- Man kann bei Bedarf ein Auto im Hotel lassen und braucht dann n ur einen kleinen Parkplatz.
- Die Gruppen können etwas getrennt unternehmen, wenn verschiedene Interessen bestehen.
- Mein Auto ist ein Stück Freiheit. Abstimmungen entfallen weitgehend. Als Beispiele: Die Klima-Anlagen-Feinde können gerne in dem anderen Auto fahren, ich fahre mit kühlem Kopf. Und ich höre meine Musik (Hard Rock und Pop, keinesfalls Techno oder Rap) gerne laut. Kleiner Spaß mit ernstem Kern.
- Man benötigt nur kleinere Parkplätze, dafür aber zwei, was u.U. auch keine Freude ist.
Fazit: Wie man es macht, kann es verkehrt sein.
Es kommt letztlich auf die Gruppe an: Fünf Klimaanlagen-Vollaufdreher, die gerne Country hören und immer wie irre rasen, passen vielleicht gut zusammen in einem Auto.
Ich persönlich brauche mein eigenes Lenkrad...