@crescentnights Deine geplante Route ist jetzt gut "lesbar", und man kann das so fahren. Auch meine Meinung ist: Falls es ein Urlaub werden soll, dann ist da noch zu viel reingepackt. Ich selbst würde entlang der Küste keine Übernachtung streichen, eher in Monterey noch eine zweite Übernachtung dazu planen.
Die Fahrzeiten in Google-Maps sind meistens sehr genau, sie berücksichtigen auch die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten. Bei Fahrzeiten über einer Stunde kommt aber immer noch einiges dazu, und ich bin nicht sicher, ob das überall genügend berücksichtigt ist. Ich empfehle, die Fahrtage so zu planen, dass die Ankunft beim Ziel (-Hotel) spätestens um 17 Uhr ist. Die Amerikaner nehmen das Abendessen ab 18 Uhr ein, manche Restaurants schliessen schon um 21 Uhr (Ketten-Restaurants wie Dennis haben meist länger offen). Und nur schon ein Reifenwechsel kann schnell mal eine Stunde kosten, genügend Reserve schadet nie. Wenn du bei Tag 15 erst mittags abfährst, dann bist du recht spät in Kingman.
Wie das oben schon erwähnt wurde: Dass man beim Grand Canyon NP "alles mit dem Auto erreichen kann", stimmt nur im Winter. Ich empfehle beim Grand Canyon NP zwei Übernachtungen.
Du kannst mit dem eigenen Wagen zu einem der Parkplätze beim Visitor Center fahren. Von dort bist du schnell am Rim-Trail, im Visitor-Center und bei der Haltestelle der Shuttle-Busse. Hingegen kannst du während der Tourismus-Saison nur mit dem Shuttle-Bus zu den View-Points an der Hermits Road und zum Yaki Point fahren (… oder zu Fuss gehen). Im Bereich vom Visitor Center bis Desert View sind einige View-Points mit dem Wagen erreichbar. Du musst dort gelegentlich mit Wartezeiten rechnen, bis ein Parkplatz frei wird (zum Beispiel beim Lipan Point). Schau dir alles auch in Google Maps mit Streetview an (gelbe Figur auf die blauen Linien ziehen).
Etwa ab 11 Uhr sind die Parkplätze beim Visitor-Center belegt, dann musst du möglicherweise zu einem der Parkplätze in der weiteren Umgebung fahren. Bei diesen Parkplätzen hat es immer auch Shuttle-Bus Haltestellen, aber die Wege sind dann länger.
Mein Vorschlag: Fahre am Anreisetag nachmittags mit dem Wagen zum Besucherzentrum, um da rechtzeitig vor der Schliessung einzutreffen. Lass dich dort durch die Ranger individuell beraten. Am Nachmittag hat es genügend freie Parkplätze gleich neben dem Besucherzentrum - auch wenn die Aufsteller an der Zufahrt das Gegenteil behaupten. Mache dir dann auch ein Bild davon, wie das System der Shuttle-Busse funktioniert. Du kannst dort auch fragen, wo der beste "Sunset Point" am Rim ist. Für den folgenden Tag empfehle ich die Fahrt mit dem Shuttle-Bus bereits ab Tusayan zur Haltestelle der Shuttle-Busse, gleich neben dem Besucherzentrum (März bis Ende September).
Auch beim Bryce Canyon NP empfehle ich, zwei Übernachtungen einzuplanen. In diesem Park muss man die Shuttle-Busse nicht benutzen, bei den Parkplätzen muss man aber mit Wartezeiten rechnen. Im Bereich bis zum Bryce Point kann der Shuttle-Bus die bessere Wahl sein. Auch in diesem Park empfehle ich, am Vorabend die Ranger im Visitors Center zu befragen. Die können wohl auch die Situation bei den Parkplätzen abschätzen.
Für die Strecke von San Francisco nach Monterey empfehle ich, über die Strasse California 1 zu fahren - auch wenn die Routenplanung etwas anderes vorschlägt - und selbst dann, wenn du vorhast, ohne Zwischenhalt durchzufahren. Für diese Route eingeben: Park Presidio Bypass - Pacifica - Half Moon Bay - Santa Cruz CA. Bei den Varianten über San Jose sind Staus möglich, und auf der Weiterfahrt ist die Strecke via 101 und CA-156 sehr mühsam zu befahren.
Walter