• MarkusR
    geschrieben 1183838966000

@tigernini sagte:

Vielleicht werden manchen nun den Kopf schütteln, aber:

Wir nehmen nie Bargeld mit (allerhöchstens die restlichen Dollar von der vorherigen Reise) und ziehen uns direkt bei der Ankunft am Flughafen am Geldautomaten mit der EC-Karte Geld. Kostet zwar Gebühren, aber der Wechselkurs (weil Briefkurs) ist besser als wenn man hier schon Bargeld tauscht. Mit der Kreditkarte kann man zur Not auch Geld abheben, aber die Gebühren sind höher.

Für die meisten Einkäufe und Restaurantbesuche benutzen wir unsere Kreditkarten.

Das ist richtig.

Ich habe in den USA immer mit der EC-Karte abgehoben (bei Bank of America u. Citibank). Das ging problemlos. Die Gebühren sind sehr gering. Das Maximum was man abheben kann, sind glaube ich 800 $ pro Tag.

Am Automaten gibt es als größten Schein den $ 20. An größere Scheine kommt man nur am Bankschalter.

Ansonsten habe ich extrem viel mit der Kreditkarte bezahlt. Z.T. auch Beträge unter 1 $.

Aber ich habe auch festgestellt, dass in den USA mehr mit Cash bezahlt wird, als so mancher Deutscher hier denkt.

• Buckeye
    geschrieben 1183839725000

Hallo!

Ihr könnt auch mit der EC-Karte bezahlen. Ich konnte ohne Probleme damit bei Macy´s bezahlen. Ich habe 1 € Gebühr dafür bei meiner Bank bezahlt, das war 2005! Am besten geht es hier mit Kreditkarte ;) . Und viele kleine $ Scheine. Die werden lieber genommen! Wir hatten aber auch noch nie Schwierigkeiten bei 50 u. 100 $ Noten. :D

Schöne Grüße aus dem Buckeye State

Claudia

• LadyLuck
    geschrieben 1183920462000

Wir haben immer so 300$ p.P. dabei. Rest wird mit Kreditkarte bezahlt. Reicht das Geld nicht, dann holen wir uns welches mit der EC Karte ab. Einmal hatten wir allerdings Probleme mit der EC Karte Geld zu bekommen und das war in Las Vegas. Dort hatten wir keinen Automaten mit Maestro Zeichen gefunden, nur mit Cirrus. Damals hatte ich noch eine EC Karte von der Citibank und das ging dann, aber mit der Karte von Sparkasse hätte ich kein Glück gehabt.

• Susanne xyz
    geschrieben 1183923191000

Da ich leider nicht gebührenfrei in den USA an Bargeld komme, nehme ich lieber immer etwas mehr Bargeld und Reiseschecks mit. In den letzten Wochen ist mir in den USA aufgefallen, daß es v.a. Benzin gegen Bares häufig günstiger gibt als mit Kreditkarte, manche Tankstellen (v.a. die besonders günstigen) nehmen auch gar keine Kreditkarten an. Früher ist mir das nie aufgefallen, möglicherweise hängt es ja mit den stark gestiegenen Benzinpreisen zusammen. Da kann man also etwas sparen, wenn man auf die KK verzichtet...

Beim Kauf von Reiseschecks hat man einen günstigeren Wechselkurs als bei Bargeld, das ist einer der Gründe, warum ich immer gerne welche mitnehme. Zudem bekommt man als Wechselgeld immer wieder Bares und kann so auf Bargeldabhebungen u.U. verzichten. Das Einwechseln der Schecks in einer Bank halte ich für absolut überflüssig, jedesmal bekomme ich da bei meiner Bank eine Falschauskunft, denn es fallen ja vor Ort beim Kauf mit den Schecks keinerlei Gebühren an. Abgesehen von einigen winzigen Läden in Nicht-Tourigebieten hatte ich mit dem Bezahlen mit Reiseschecks in den USA noch nie Probleme. Angeblich gibt es aber inzwischen keine 20-Dollar-AE-Schecks mehr (wird zumindest auf meiner Bank behauptet), ob das stimmt, weiß ich leider nicht, sehr kleine Beträge kann man oft nicht so gut mit den 50er Schecks zahlen, weil viele Geschäfte usw. wenig Wechselgeld haben.

Die Sache mit der Karte von American Express hat mich übrigens interessiert und ich wollte sie mir vor einigen Monaten bei meiner Bank besorgen. Leider war das aber nicht möglich, die Banken müssen dafür ein spezielles Abkommen mit AE haben, und das hat offenbar nicht jede Bank.

• Buckeye
    geschrieben 1183924511000

Hi Susanne! :D

Wo waren diese Tankstellen? Habe das bis jetzt nur auf dem Highway mit Dieselkraftstoff gesehen!

Grüße aus dem Buckeye State

Claudia

• Susanne xyz
    geschrieben 1183926394000

Hallo Claudia,

v.a. in Kalifornien ist mir das aufgefallen, dort sind die Benzinpreise ja auch besonders hoch, da die Steuern deutlich über denen der meisten anderen US-Staaten liegen. Beispielsweise kann ich mich an eine Tankstelle in Santa Barbara erinnern, die ich angesteuert habe, weil sie um einiges günstiger war als die, die ich zuvor gesehen hatte. Dort gabs Benzin nur gegen Bares...

• Buckeye
    geschrieben 1183928001000

Hi Susanne!

Das mit dem baren ist uns hier im Raum Columbus nocht nicht aufgefallen. Wird bestimmt aber bald auch kommen! Anfang des Jahres war der Sprit bei 1.99$ u. Memorial Day war dann der Rekord 3.49$ ! In L.A. zu der Zeit über 4 $. Liegt bestimmt mit den Kreditkartengebühren zusammen!

Liebe Grüße

Claudia

• Susanne xyz
    geschrieben 1183928572000

Dann ist das Benzin bei Euch wesentlich günstiger als in Kalifornien, dort lagen die Preise letzten Dezember im Schnitt schon bei etwa 2,80 $, mehr als 3$ kostete es nur im Death Valley.

Inzwischen gibt es praktisch so gut wie nirgends mehr welches unter 3 $, ich mußte meistens so zwischen 3,50 und 3,90$ in den letzten Wochen zahlen, die Nachbarstaaten sind etwas günstiger, aber nicht viel.

• Buckeye
    geschrieben 1183989739000

Hallo!

Von den Preisen ist Ohio viel preiswerter. Vor drei Wochen waren wir in L.A.. Die Preisunterschiede sind schon heftig , nicht nur beim Benzin. Obwohl Columbus doch die 15größte Stadt der USA ist.

Ohio ist auch Provinz. ;) Hier kommen ja auch kaum Touris vorbei. Obwohl auch Ohio einiges zu bieten hat. :D

Grüße aus Buckeye State

Claudia :D

• Susanne xyz
    geschrieben 1184515331000

@piscator sagte:

Zudem hatten wir die Travellers Check Card mit - das war eine gute Alternative zu den früheren (wie oben beschrieben sehr umständlichen) Travellers Checks. Es ist eine aufladbare Karte, und das Guthaben ist immer versichert, will meinen bei Diebstahl bekommt man sein Geld zurück. Wir fanden das nicht übel.

Hab heute zufällig gelesen, daß American Express den Vertrieb der Travelers Cheque Card eingestellt hat, kann man auf der AE Homepage nachlesen, das gilt wohl auch für den Service für diejenigen, die die Karte bereits haben. Das Guthaben auf den Karten kann nur noch bis Ende Oktober verwendet werden, danach wird ein evt. Restguthaben aufs Konto zurückerstattet.

Schade, ich hätte diese Karte ja gerne mal ausprobiert, aber offensichtlich gabs irgendwelche Probleme damit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!