• Gila
    geschrieben 1379837812000

Hallo,

wenn du in D Geld eintauscht, bekommst du einen so schlechten Kurs, unglaublich! Wir haben im Sommer nur 50E getauscht und dann am Automaten mit der Kreditkarte oder EC Karte am Automaten gezogen. Wenn du dann deine 300$ mit einem Mal ziehst, kannst du die 3-5€ gut verschmerzen.

Werden wir im November auch wieder so machen. Musst bei der Kreditkarte aber den PIN dabei haben, braucht man ja sonst beim Bezahlen nicht!

Gila

• Herzerl
    geschrieben 1379842554000

Hallo Jo! Du überzeugst mich trotzdem nicht.... LACH Wir haben 1993 das letzte Mal Schecks benutzt! Ich wünsche auf jeden Fall ne schöne Zeit in San Diego! Gruß Ulla

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • Gunnar1234
    geschrieben 1379847996000

Hallo Jo,

ich habe früher auch Reiseschecks benutzt. Hier mein Erlebnis in einer Bank:

Ich wollte American Express Traveller Schecks einlösen. Die Kassiererin sah sie sich an, fragte ihre Kollegin, die sagte: "We can pay for them, we sell them."

Aber sicherheitshalber wurde die Filialleiterin gerufen, die dann sagte, dass die Auszahlung kein Problem ist. Ich musste dann den Namen der Bank eintragen, unterschreiben, dann wurde die Nummer meines Führerscheins auf den Scheck geschrieben, und schwups, keine 15 Minuten später hatte ich Bargeld. Alles kein Problem, aber ich brauche das nicht.

Traveller-Schecks werden nur noch von wenigen benutzt.

• steamboats
    geschrieben 1379848388000

Gunnar,

meine Lieblingsfrage bei der Einlösung von TCs ist immer noch: "Haben Sie ein Konto bei uns?" Die Antwort, nein, denn sonst würde ich ja Geld von meinem Konto abheben, musste ich mir immer schwer verkneifen... :laughing: !

Neben Daumenabdrücken auf jedem einzelnen Scheck hatte ich bevorzugt die Reisepassnummer (auch auf jedem einzelnen Scheck versteht sich). Und trotz meines freundlichen Hinweises, dass auf die Empfängerzeile der Stempel der Bank gehöre, bestand die gute Frau darauf, dass ich dort meinen Namen einfülle (der ja schon auf dem Scheck stand). Und dann immer die Aussage, ja, aber nur 200 Dollar... O.k., lag vielleicht auch daran, dass ich die Teile immer irgendwo in einem Kaff im mittleren Westen zu Cash machen wollte und nicht in einer Touristenhochburg.

Gruß

Carmen

• jo-joma
    geschrieben 1379858088000

OT

jaja- ich glaub euch ja eure ganzen Stories... ;)

Aber die Frage nach einem Konto ist ja wirklich zu blöd!

Daumenabdruck?

Und Betrag eingeschränkt?

Alles im höchsten Maße merkwürdig-

und: wie gesagt- mich haben solche komischen Sachen , wie ihr sie erlebt habt, noch nie betroffen.

Wahrscheinlich machts es mein unnachahmlicher Charme.....  :laughing:

Wir machen uns langsam fertig, um in ca. 7 Std dann endlich in die langersehnte "Millennium" einsteigen zu können. Momentan ist sie knapp vor San Diego....freu!

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • steamboats
    geschrieben 1379862002000

Jo,

ich sagte doch, alles wird gut!! :laughing:

Die Milli liegt inzwischen schon am Pier. Die Solstice fährt noch ein.

Gruß und eine tolle Fahrt!

Carmen

• RobbiRob
    geschrieben 1379863027000

Lieber nicht zu viel - Das gibt man dafür in Amerika viel zu schnell aus. Sei es per Kreditkarte oder in paar Geld - Setzt euch ein Limit. Als ich das erste mal in Amerika war hatte ich das Gefühl alles ist billig billig billig und am Ende gab es ein Problem mit dem Zoll :P Würde empfehlen nicht mehr als 300 Dollar mitzunehmen und falls dann doch mal etwas mehr benötigt wird die Kreditkarte zu nutzen... Zu viel bargeld am Mann / Frau zu tragen halte ich immer für ein wenig heikel...

• julia_schulze
    geschrieben 1379869547000

Im Prinzip nicht viel Bargeld, da alles mit der Kreditkarte bezahlt werden kann! Dann aber lieber 2 dabei haben! Wir brauchten es lediglich als Tip für Zimmerreinigung... Und sonst?! Fällt mir grad nicht wirklich viel ein... ;-)

Viel Spaß!!!!

• superhexi
    geschrieben 1379879299000

Ich bin mit der Empfehlung der Reisebank immer ganz gut gefahren - maximal 30 Dollar pro Tag als Bargeld mitnehmen. Wobei wir immer so 400 - 500 Dollar für 3 Wochen hier umtauschen, und dann bei Bedarf dort mit der Visa-Card (nimmt praktisch jeder) zaheln bzw. an den Geldautomat gehen (ich habe die von der DKB,w eltweit kostenlos abheben). Traveller Cheques habe ich  noch nie gebraucht oder vermisst.

Für Trinkgeld, vor allem bei Rundreisen (Fahrer, Guide, Zimmermädchen, Führungen), braucht man immer einen gewissen Bargeldbestand. Viel Spaß bei der Reise - ich kann erst nächsten Februar wieder ;)

Grüße Superhexi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!