Hallo, Elke, Taiger und Joachim,
wie versprochen, melde ich mich heute aus Alaska und Yukon Territory zurück, denn wir sind schon im Juni gefahren. Unsere Reise war so toll, wie wir es uns erhofft hatten, doch wir sind weder mit dem Mietwagen, noch mit einem Camper gefahren, sondern hatten uns letztendlich für die Variante mit einer kleinen Gruppe per Kleinbus entschieden.
Und das war gut so, denn wir wollten ja gerne "die großen Acht" besuchen und 4000 km reiner Faherrei auf den nicht immer bequemen Strassen hätten uns kaum Muße gelassen, die grandiose Landschaft zu genießen. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, mit dem Reiseleiter auch und die Hotels waren eigentlich alle recht gut. Jetzt "kennen" wir die Gegend und können bei einem evtl. 2. Besuch uns auf eine Region konzentrieren. Aber welche?? Es ist ja überall einfach fantastisch!
Zu der Altersgrenze konnte ich in Alaska nichts Genaueres erfahren, doch im Yukon Terrirory ist es so, dass alle Autofahrer ab 70 alljährlich einen Gesundheitscheck erfolgreich bestehen müssen, um den Führerschein behalten zu dürfen. Touristen mit ausländischen Führerscheinen dürfen zwar fahren, doch es könnte bei einem evtl. Unfall größere Probleme mit der Versicherung geben.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps (auch die Milespost!) Dagmar