hallo hardy,
eigentlich bist du von erika schon allerbestens mit info versorgt worden und weitere beiträge können nur wiederholen.... dennoch, weil ich mit meiner frau erst vor 3 wochen einige tage in madrid war:
du kannst prima mit der u-bahn kreuz und quer durch die gegend sausen; wenn du also den einen oder anderen eckpunkt hast, der fußläufig nicht mehr so sehr freude macht: 10er karte kaufen und los geht's.
die puerta del sol läßt derzeit ein wenig erschrecken, weil sie mit bauzäunen zugebaut ist. nicht beirren lassen! von dort aus kannst du wirklich in alle himmelrichtungen loslaufen und findest schönes.
das gebiet puerta del sol - plaza mayor - plaza oriente und almudena-kathedrale/palacio real ist wirklich, wenn man herumstromern will, allererste wahl. verlaufen kannst du dich nicht - irgendwo kommst du immer wieder auf eine große straße oder u-bahn station, um "nach hause" zu finden.
wenn schönes wetter ist, kannst du im retiro-park ein bißchen entspannen - mittendrin und wunderschön.
ansonsten halte es wirklich wie mangrovejack: treiben lassen.
wenn du zum abendessen etwas jenseits des restaurant-mainstreams machen möchtest:
die casa mingo, paseo de la florida 34. metro: pricipe pio.
hatten wir auch nur aus dem reiseführer herausgepickt und waren hin und weg:
du willst reingehen und denkst: nein!!! das geht überhaupt nicht! wo bin ich hier???? aber es ist alles gut..............
die gastronomische botschaft asturiens in madrid:
naturtrüber asturischer cidre *prost* aus der flasche, aber süfffffig
begnadet leckere grillhähnchen
grundgutes brot dazu
und der salat ist auch lecker
du sitzt in irgendetwas, das wohl vielleicht einmal ein busterminal/riesiges straßenbahnhäuschen war oder was auch immer (vielleicht auch immer nur die casa mingo - ich weiß es nicht), die holzmöbel sind dunkel, dunkler geht es nicht, die wände dasselbe...... aber die kellner erzfreundlich und nett und du warst lecker und zwanglos essen in einem ambiente, von dem du rückblickend grinsend sagen wirst:
"schön war's, und lecker auch. toll, daß ich da war."
wenn dir das zu weit ab vom schuß ist, findest du um die puerta del sol herum ganz viele nette lokale und cervezerias, das soll nicht unerwähnt bleiben.
gruß
harry