Goldcar - An der Seriösität beiben Zweifel
Gleichgültig über welchen Leihwagenvermittler (hier war es DoYouSpain) ein Fahrzeug gesucht wird, in Spanien taucht Goldcar in der Ergebnisliste immer ganz vorne mit scheinba günstigen Preisen auf.
Nach einer online-Recherche war ich schon gewappnet, um folgende typische Goldcar-Fallen zu umgehen:
- Zusatzversicherung (wurde über DoYouSpain voraus und wesentlich billiger abgeschlossen).
- Dennoch wurde man (nach laaaanger Wartezeit am Schalter) - Sprache sollte mindestens Englisch sein, Spanisch wäre angebrachter - intensiv bearbeitet, eine teure Versicherung abzuschließen. Der "Druck" der Wartenden wird hier scheinbar bewusst einkalkuliert und durch langatmige Vorträge erhöht.
- Da (ohne Versicherung) eine relativ hohe Selbstgeteiligung auf der Visa-Card (Pin wird gebraucht!) geblockt wird, muss man vorher für ausreichende Deckung sorgen - sonst bekommt man ohne die teure Zusatzversicherung kein Auto.
- Der voraus zu zahlende Tank (50l // Literpreis auf GC 0,94 ) wird völlig überhöht berechnet (1,605) , daher unbedingt vollgetankt zurückgeben und die Tankquittung aufheben, auch wenn sie nicht verlangt wird.
- Fahrzeuge stehen bei Abholung sehr eng in der dunklen Tiefgarage, ein schlecht gereinigter Innenraum, verdreckte Rücksitze (+ Wasserflecken) etc. werden erst im Freien wirklich wahrgenommen, eine sofortige Reklamation an der Ausgabestelle wird lapidar mit "immer gründlich gereinigtes Fahrzeug" abgewiesen. Da kann man fast schon damit rechnen, das dann ungefragt Kosten für "special cleaning" von der Kreditkarte abgebucht werden (viele Kunden haben schon entsprechende erfahrungen sammeln müssen).
- ALLES fotographieren, was nicht dem Soll-Zustand entspricht.
- Anstelle des georderten Berlingo oder Kangoo wurde ein 3-türiger Dacia Dokker mit Dieselmotor gestellt (der Motor war durchaus ok, die Fahrzeuggröße auch, aber der Einsteig für die 4.Person war sehr unbequem)
- Ohne irgendeinen Hinweis wurden für das Dieselfahrzeug letztlich 14.- einbehalten von der zentralen Goldcar-Abrechnung, so wie - ebenfalls ohne Hinweis - auf dem zu unterschreibenden Formular in der Gesamtsumme für Tank (95.-) 13,08 für Vehiculo Diesel versteckt waren.. da man schon genug eigene Zeit und Zeit der wartenden benötigt hat, um die sonstigen Zusatzkosten-Versuche abzuwehren, unterschreibt man schließlich doch.
Zwar war man auf alle Tricks gefasst, aber es ist stressig und ärgerlich, wenn immer und immer wieder bei Goldcar das gesamt Register abgearbeitet werden muss.
Letztlich habe ich alle weiteren Buchungen für 2015 bei Goldcar storniert und mir andere Anbieter gesucht, auch wenn diese etwas teurer anbieten.
Goldcar hat wohl so viele Stornierungen, dass sie auch noch relativ spät ihre Lockangebotspreise ins Netz stellen (müssen).
Für mich - obwohl noch mit einem "blauen Auge" weggekommen - zählt Goldcar jedenfalls nicht zu den seriösen Anbietern.