Lieber spät als nie, Fragen zu Sicherheit & Kriminalität sind leider immer aktuell..
Lebe seit eineinhalb Jahren in Madrid und teile die obigen Einschätzungen: Auch in Madrid existiert ein für uns schier nicht vorstellbares Gefälle zwischen arm und reich. Dennoch ist gerade das Zentrum der Stadt auch im Vergleich zu anderen europäischen Städten ziemlich sicher. Und in die Agglo verläuft man sich als Tourist kaum. Fälle von Gewaltanwendung (Raub etc.) kommen nur sehr selten vor. In dieser ganzen Zeit habe ich keine Schlägerei o.ä. erlebt oder gesehen und auch im Nachtleben (Clubs, Bars etc.) gehts immer sehr friedlich und entspannt zu und her.
In acht nehmen muss man sich als Besucher einzig (dafür umso mehr..) vor Taschendieben / Trickdieben: Täglich gibt's vor den Polizeiposten im Zentrum Schlangen von Touristen, welche (ohne es zu merken..) bestohlen worden sind. Beruflich habe ich viel mit Touristen zu tun, als besonders bekannte Orte für Taschendiebstähle würde ich folgende Orte nennen:
- Puerta del Sol (da kann man den Dieben richtiggehend bei der Arbeit zusehen..)
- Metro allgemein, speziell Linien 2 (Retiro-Opera) sowie 8 (Nuevos Ministerios-Flughafen)
- Flughafen Barajas (auch die Transitzone!)
- alle Sehenswürdigkeiten (Prado, Königspalast etc.)
- Bahnhöfe, vor allem Busbahnhof (Estación de autobusses)
Aufgepasst beim Shopping und in Restaurants. Damen sollten die Handtasche niemals über die Stuhllehne hängen- oder irgendwo liegenlassen. Herren das Portemonnaie nicht in der hinteren Hosentasche.
Wer sein Fahrzeug mit ausländischem Nummernschild draussen parkiert, hat schon verloren. Nichts aber auch gar nichts im Fahrzeug liegenlassen! Die Frage ist nicht ob das Fahrzeug aufgebrochen wird, sondern nur wann..
PS: Ich möchte mit diesen Hinweisen keine Angst verbreiten oder von einer Reise nach Madrid abhalten. Ich kann alle nur dazu ermuntern diese wunderbare Stadt einmal zu besuchen!
Liebe Grüsse