• verena2525
    geschrieben 1297607844000

Hallo!

Mein Freund und ich planen für diesen Sommer eine Reise mit dem Auto. Unser Ziel wären die Küsten von Portugal und/oder Spanien. Das Landesinnere möchten wir eher meiden und es sollte auch keine Städtereise werden.

Zuerst wollte ich mal fragen, ob es überhaupt möglich wäre, z.B in Lissabon zu landen, dort ein Auto zu mieten und damit z.B. bis Valencia zu fahren und dort stehen zu lassen um von dort mit dem Flugzeug wieder nach Hause zu fahren?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, welche Strände man umpedingt anfahren sollte oder vielleicht gibt es ja auch einen schönen Ort, von welchem man viele Strände, Buchten und Küsten abfahren könnte!?

Als Reisedauer haben wir ca. 1 Woche bis 10 Tage geplant, und ich denke dass Ende Juni noch nicht so viele Touristen die Strände belagern, oder täusch ich mich?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für uns!

Liebe Grüße

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297611615000

Lissabon - Valencia an der Küste entlang rund 1.700km in einer Woche. Also ob das Spass macht und was bringt? Und Ende Juni sind ganz sicher schon "einige" Urlauber an den Stränden. Nicht unbedingt Spanier, aber schau mal z.B. den deutschen Ferienkalender an. Nimm es mir nicht übel, aber ich persönlich halte nichts davon.

Ob das mit der Autovermietung klappt kann ich dir nicht sagen, wenn überhaupt, vermutlich nur bei einem großen Anbieter (sixt, europcar,avis, hertz) und die werden sich das sicherlich gut bezahlen lassen.

• Sidona
    geschrieben 1297612049000

da hat chepri recht - das wäre ein wunderschöner Gedanke bei mindestens 3-4 Wochen Zeit.

Betr. Mietwagen fürchte ich auch dass es zu Problemen kommt. Normalerweise würde sich ja niemand finden der den Wagen wieder zurück nach Portugal fährt und innerhalb Spanien darf er ja mit portugiesischer Nummer nicht vermietet werden.

Wenn es nur eine Woche sein soll würde ich raten vielleicht nach Jerez zu fliegen und da zu starten und Portugal für ein anderes mal aufzusparen. Oder nur Portugal. Oder sogar ab Málaga nach Valencia.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1297619134000

Der Sinn dieser Frage bleibt mir unverständlich. Von Lissabon mit dem Wagen an der Küste rauf nach Valencia? Dafür meidet man das Landesinnere.

Bei der ersten Variante kommt man garantiert in den Genuss von hunderten an architektonischen Instinktlosigkeiten; so verbaut sind die Küsten Spaniens. Aber die wirklich phantastischen Landschaften im Inneren Spaniens läßt man aus. Verstehe wer will.

fio

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297623517000

@fio sagte:

... kommt man garantiert in den Genuss von hunderten an architektonischen Instinktlosigkeiten; so verbaut sind die Küsten Spaniens.

Ich weiss, was du meinst, möchte aber nur klarstellen, dass nicht alle Küsten Spaniens total verbaut sind. Wunderschön sind etwa die Kathedralstrände (playa de las catedrales) bei Ribadeo. Aber das liegt ja auch in Galicien und das heißt, am Atlantik ;)

Den Küstenabschnitt Marbella - Malaga bin ich einmal interessehalber von Ronda aus gefahren. Aber bei dem einen Mal bleibt es garantiert!

Gruss

chepri

• Sidona
    geschrieben 1297638324000

chepri - du meinst die Gegend, wo es inmitten eines Autobahndreiecks eine Ferienanlage hat :shock1: (habe ich tatsächlich dort irgenwo gesehen...).

tio - manche Leute wollen halt keine Spanier treffen, sondern Deutsche, Holländer und Briten... ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297666940000

Genau, und um an's Meer zu gelangen muß man die Autobahn über/unterqueren.

Ich werde demnächst mal nach Ayamonte kommen, mal sehen wie es dort ist.

• molineros
    geschrieben 1297672307000

Ihr könntet zum Beispiel nach Barcelona fliegen, dort ein Auto mieten und runter nach Valencia fahren . Unterwegs das Ebrodelta besuchen  und einige kleinere Küstenorte .

In Valencia solltet ihr mindestens 2 Nächte einplanen , eine Bootsfahrt durch das Albufera südlich von Valencia ist auch schön.

Dann weiter südlich, Papststadt Gandia anschauen, Autobahn bis Denia , dann  über die Küstenstrasse  bis Calpe und das Auto in Alicante am Flughafen zurück geben .

Das ist genug für 8-10 Tage . Ihr habt Recht, die Küste ist im Juni noch nicht überfüllt.

Wir verbringen den Urlaub oft in Javea ,das liegt zwischen Valencia und Alicante , dort wäre auch ein guter Ausgangspunkt um vielfältige Küsten zu sehen, von Steilküste bis Sandstrand gibt es in der Gegend alles  und auch das Hinterland ist sehenswert.

In der Woche vor dem 24.Juni finden dort die "Fiestas de Sant Joan" statt mit Tanz in den Strassen, Feuerwerk , Umzügen, Prozessionen, Musikkapellen etc . Immer ein Erlebnis und das Fest wird nicht für die Touristen, sondern für die Spanier veranstaltet .

• Passionsblume
    geschrieben 1297673508000

Hallo Verena,

also ich rate dir auch, dass ganze in kleineren Etappen zu machen - von Lissabon bis Valencia, das ist eine Riesenstrecke und in einer Woche bzw. 10 Tagen kaum stressfrei zu bewältigen. Außerdem bleibt das Problem mit dem Mietwagen, ich denke mir zumindest, dass das nicht so ganz einfach wäre.

Schöne Strände in Portugal findet man natürlich an der Algarve mit ihren roten Felsen, aber auch an der Westküste gibt es schöne einsame Strände. Im Süden Spaniens finde ich die Strände an der Costa de la Luz seeehr schön, weite lange Sandstrände mit Dünen, nicht verbaut, nicht so viel los. Die andalusische Mittelmeerküste fand ich dagegen nicht so toll, meist kleinere Strände bzw. Buchten, die oft ziemlich verbaut sind.

Gruß

Passionsblume

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298197110000

Es war nett, mit euch zu plaudern, aber das war wohl wieder ein "Anmelden - Frage stellen -Verschwinden" Fall.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!