• winnie1178
    geschrieben 1298300752000

Nur für den Fall das noch Interesse von Seiten der Fragestellerin besteht:

Sogenannte One-Way-Mieten sind möglich, kosten beim einen Vermieter aber eine Extragebühr (die manchmal recht hoch sein kann), beim anderen aber nichts (insb. bei einer Mietdauer größer 1 Woche). Aber dies gilt nur innerhalb eines Landes, also entweder P oder ES. Einfach in den Bedinungen nachlesen.

Ihr solltet euch also am besten für ein Land entscheiden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lesern hier kann ich den Gedankengang eine Tour entlang der Küsten auch in Spanien einen Reiz abgewinnen. Aber dabei umbedingt nicht nur die Küste im Auge behalten, sondern die vielen reizvollen Flecken nebenan. Die Costa del Sol ist schön und gut, aber nicht viel wert ohne Granada, Ronda oder Cordoba. Ist alles nicht weit weg vom Meer, die Mischung machts. Weiter nördlich davon um Almeria ist die Küste noch weniger verbaut, im Hinterland gibts Wildwest- und Wüstenerlebnisse. Die Costa Blanca ist trotz allem Ruf wunderschön, lebensfroh. "Echte" Spanier gibts hier auch, keine Angst, insbesondere im lebhaften Valencia oder in den schönen Bergdörfern nahe der Küste. Auch die Costa Brava ist abwechslungsreich, die Costa de la Luz etwas für Individualisten.

Mal abgesehen von der monotonen Hochhausbauerei an manchem Abschnitt sind die Küsten Spaniens viel besser als ihr Ruf und auf jeden Fall eine Reise wert. Die Mischung aus Kultur in Reichweite zum Wasser und der Entspanntheit am Wasser machts. Zuviel an km solltet ihr aber in der Tat nicht einplanen, sonst hetzt ihr an allem Sehenswerten vorbei. Für 10 Tage könnte ich mir aber gut eine Tour von der Costa de la Luz bis zur Costa Blanca vorstellen, die Küste als Wegweiser, aber die vielen attraktiven Stellen im Umkreis fest im Blick.

• Sidona
    geschrieben 1298303225000

winnie - um es festzuhalten - diese Reise hat absolut ihren Reiz, ist aber innerhalb von einer Woche resp. 10 Tage kaum zu machen, wenn noch Erholung und Strand dabei sein soll.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298307376000

@winnie1178 sagte:

Weiter nördlich davon um Almeria ist die Küste noch weniger verbaut, 

dafür gibt es Plastikplanen ohne Ende, um die Erdbeerfelder zu schützen ;)

Aber du hast es schon richtig beschrieben, die Küste kann durchaus ihren Reiz haben, solange man sich von den Touristenorten fernhält. Wenn man manchmal sieht, wie weit so manches Hotel vom Strand entfernt ist (getrennt durch die A-7) fragt man sich, ob die Leute einen Bade- oder einen Wanderurlaub gebucht haben.

Zum Glück sind die Geschmäcker aber verschieden, und so findet jeder seine Plätzchen. 

Und dann nicht vergessen: Spanien hat wunderschöne Küsten im Norden am Atlantik.

Zum Mietwagen hab ich interessehalber mal bei meinem bevorzugtem Vermieter, Sixt, eine Probebuchung gemacht. Zu meinem Erstaunen ist es tatsächlich möglich, eine Einwegmiete Lissabon - Valencia zu tätigen. Kostet allerdings für 10 Tage bei einem Kleinwagen knapp 1.500€. Und das dürfte dann doch jenseits aller Kalkulation liegen.

• winnie1178
    geschrieben 1298320536000

Hallo chepri,

noch etwas weiter östlich von Almeria gibts diese ruhigen Strände aber auch ohne Plastikplanen, zB am Cabo de Gata. Zudem, auch wenn ich persönlich nie in einem Hochhausghetto Urlaub machen würde, so muß man doch zugestehen dass viele Menschen aus freien Stücken sich für sowas begeistern können. Ich denke, ein wenig mehr Respekt für andere Lebensentwürfe würde uns gut tun. Zumal auch ich gestehen muß (sonst überzeugter Natur- und Kulturliebhaber, der die Ruhe und Einsamkeit in der Natur und in kleinen Dörfern schätzt!) dass so mancher Aufenthalt zB in Benidorm recht lustig war, was wohl sicherlich daran liegt dass die gesamte Atmosphäre sehr viel gelassener ist als in einer nördlichen Großstadt mit Hochhäusern und verstopften Strassen.

Spanien hat sehr viele schöne Küsten. Natürlich auch im Norden. Aber auch die Mittelmeerküsten sind weiterhin oft traumhaft. Nicht vergessen: zuerst war die schöne Natur, das tolle Klima, die hohe Kultur, die netten Menschen, erst dann kam der Massentourismus. Auch bei mir steht das Mittelmeer immer noch ganz oben auf der Liste der traumhaftesten Ziele in Europa, auch in Spanien. Wer die vielen Regionen nur als Hochhaussiedlung mit Strandzugang begrenzt, vergisst die vielen tollen anderen Flecken wie die Strände von Oliva, die Kaps von Xabia, die Los Alpujarras, tolle Städte im Einzugsgebiet wie Valencia, Barcelona, Malaga, Granada (die Liste kann man endlos fortsetzen).

Zum Mietwagen. Der hohe Preis resultiert mit Sicherheit aus der Grenzüberschreitung. Wir haben schon des öfteren bei lokalen spanischen Mietwagenfirmen sog. One-Way-Anmietungen vorgenommen und haben meist nichts extra bezahlt.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298323622000

Hallo winnie,

drum schrieb ich ja "Zum Glück sind die Geschmäcker aber verschieden, und so findet jeder seine Plätzchen" und das was du beschreibst sind alles schöne Fleckchen ohne die von mir gemiedenen "typischen" Urlauberziele. Natürlich gibt es auch viele Strände, die ganz anders ausschauen, als die von mir geschmähten.

Aber ich bin seit einigen Jahren zweimal jährlich jeweils drei Wochen (aber immer außerhalb der Saisonzeiten) in den unterschiedlichsten Regionen von Nord nach Süd, von Ost nach West und kreuz und quer unterwegs, war natürlich auch am Meer, aber die Gegend zwischen Malaga und Estepona werde ich ganz sicher, wenn überhaupt, nur noch auf der AP-7 (egal was es an maut kostet) durchqueren. 

Das cabo de gata ist immer einen Besuch und eine Wanderung wert. Die Kaps von Jaeva haben schöne Aussichtspunkte, aber in Denia sprechen mehr Leute deutsch als katalan. 

Worum es mir geht ist eigentlich das Gleiche wie du schreibst: Spanien hat soviel an Natur und Kultur zu bieten, dass die paar Kilometer "Scheußlichkeiten" nicht in´s Gewicht fallen. Und wer dort gerne Urlaub macht, darf das gerne tun ohne von mir deshalb angegangen zu werden. Ich darf dafür auch tagelang romanische Kirchen im Vall de Boi (und anderswo) anschauen, ohne dafür für verrückt erkärt zu werden.

Gruß chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!