Nur für den Fall das noch Interesse von Seiten der Fragestellerin besteht:
Sogenannte One-Way-Mieten sind möglich, kosten beim einen Vermieter aber eine Extragebühr (die manchmal recht hoch sein kann), beim anderen aber nichts (insb. bei einer Mietdauer größer 1 Woche). Aber dies gilt nur innerhalb eines Landes, also entweder P oder ES. Einfach in den Bedinungen nachlesen.
Ihr solltet euch also am besten für ein Land entscheiden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lesern hier kann ich den Gedankengang eine Tour entlang der Küsten auch in Spanien einen Reiz abgewinnen. Aber dabei umbedingt nicht nur die Küste im Auge behalten, sondern die vielen reizvollen Flecken nebenan. Die Costa del Sol ist schön und gut, aber nicht viel wert ohne Granada, Ronda oder Cordoba. Ist alles nicht weit weg vom Meer, die Mischung machts. Weiter nördlich davon um Almeria ist die Küste noch weniger verbaut, im Hinterland gibts Wildwest- und Wüstenerlebnisse. Die Costa Blanca ist trotz allem Ruf wunderschön, lebensfroh. "Echte" Spanier gibts hier auch, keine Angst, insbesondere im lebhaften Valencia oder in den schönen Bergdörfern nahe der Küste. Auch die Costa Brava ist abwechslungsreich, die Costa de la Luz etwas für Individualisten.
Mal abgesehen von der monotonen Hochhausbauerei an manchem Abschnitt sind die Küsten Spaniens viel besser als ihr Ruf und auf jeden Fall eine Reise wert. Die Mischung aus Kultur in Reichweite zum Wasser und der Entspanntheit am Wasser machts. Zuviel an km solltet ihr aber in der Tat nicht einplanen, sonst hetzt ihr an allem Sehenswerten vorbei. Für 10 Tage könnte ich mir aber gut eine Tour von der Costa de la Luz bis zur Costa Blanca vorstellen, die Küste als Wegweiser, aber die vielen attraktiven Stellen im Umkreis fest im Blick.